Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt große Schwankungen in der Signalstärke

Netzwelt große Schwankungen in der Signalstärke

uki
uki
Mitglied

große Schwankungen in der Signalstärke
geschrieben von uki
Ich verwende eine kabellose Internetverbindung. WLAN (WPA)
sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk.

Was mich interessiert, ist, woran die großen Schwankungen der Signalstärke liegen.
Sie liegt bei sehr gut und ändert sich innerhalb von Sekunden bis runter zu niedrig und in seltenen Fällen ist die Verbindung auch mal kurz unterbrochen.

(meistens liegt sie bei niedrig, was aber keine Probleme verursacht)
--
uki
oldie
oldie
Mitglied

Re: große Schwankungen in der Signalstärke
geschrieben von oldie
als Antwort auf uki vom 04.09.2007, 07:57:11
@uki

dieses Phänomen habe ich auch schon oft beobachtet, mit einer Ausnahme aber immer ohne weitere Probleme und/oder Ausfälle. Meiner Meinung nach bremst Holz mehr aus Stein oder Beton. Jedes WLan verhält sich eben anders und oft sind auch Industriebetriebe in unmittelbarer Nähe, z.B. ein E- oder Umspannwerk mitverantwortlich.

Leider hast du deine Technik nicht genannt. Rat für den Einzelfall ist schwierig. Evtl. könnte eine Umstellung des Kanals helfen, wenn z.B. mehrere Netze im gleichen Kanal arbeiten könnten die sich gegenseitig stören. Versuch mal mit diesem Programm (das Original) benachbarte Netze und Kanäle zu finden.

Auch im Internet gibt es Hinweise, die ggf. weiterhelfen könnten: Fritzbox, Allgemein, GigaSet WLan, Zyxel

Wer generell WLan-Probleme hat oder überhaupt keine Funkverbindung schafft, könnte es mal mit DLan, dem Steckdosen-Netzwerk probieren. Das ist auch mit WLan kombinierbar, bzw. von Routern aus zu betreiben. Gleiches Stromnetz der Rechner, bzw. Rechner/Router vorausgesetzt. Bei uns bietet ein DSL-Anbieter so was an und ich habe es auch schon bei Senioren im Einsatz. Klappt prima.

dr Oldie
uki
uki
Mitglied

Re: große Schwankungen in der Signalstärke
geschrieben von uki
als Antwort auf oldie vom 04.09.2007, 09:37:22
Hallo, lieber oldie,
das scheint ein guter Link zu sein, den du mir hier eingestellt hast. Ich habe ihn mir schon in meine PC Tipps gespeichert. Vielen Dank.
Ich glaubte, schon gute Angaben gemacht zu haben, Was mir dazu nur noch einfällt ist, dass ich einen FRITZ AVM USB Stick benutze mit DSL und alles von T-online gemacht wurde.
Da ich ja keine großen Probleme habe,kann ich mir Zeit lassen und werde mir demnächst mit meinem Sohn alles in Ruhe ansehen. (einen Unterschied bemerke ich im Grunde nicht bei guter oder niedriger Signalstärke, nur 2x hatte ich Pech, dass die Verbindung kurz unterbrochen war.
Es ist gut zu wissen, dass, wie du sagst, Signalschwankungen normal zu sein scheinen und es liegt tatsächlich eine geschlossene Holztreppe zwischen Telefonverbindung und PC. Vom Keller, bis zur 1. Etage. Also nicht gerade ideal. Insofern bin ich schon froh, dass es überhaupt klappt.
Ich danke dir vielmals für die schnelle Info und den Link.

Ich kopiere hier mal für evtl. andere Interessierte ein, was dort so zu finden ist :


Beschreibung: Dieses kostenlose Tool spürt Wireless Local Area Networks (WLANs) auf, die eine Störung des eigenen bewirken könnten, und dichtet unautorisierte Access Points ab - ganz ohne Richtantenne. Es eignet sich ausgezeichnet für WarDriving, die Jagd auf öffentlich zugängliche WLANs und andere kabellosen Netzwerke. Ist der Laptop mit GPS-Ortungssystem ausgestattet, gibt die Software punktgenau - sogar grafisch - deren Koordinaten an.
Weitere Features
• Unterstützung der IEEE-Normen 802.11b, 802.11a and 802.11g
• Messung der Reichweite des eigenen WLAN
• Prüfung auf korrekte Kanalnutzung
• Bestimmung der Signalqualität
• Angabe von ESSID (Identifikationszeichenkette) und MAC-Adressen
• Ausgabe des Netzwerk-Namens per SSID
• Erkennung aktivierter WEP-Verschlüsselung
• Ein- und Ausrichtung von Antennen



Lieben Gruß von uki

--
uki
ingo
ingo
Mitglied

Werden
geschrieben von ingo
als Antwort auf uki vom 04.09.2007, 12:19:40
WL-Verbindungen eigentlich auch beeinflusst, wenn man z.B. ein schnurloses Telefon zwischen Sender und Empfänger liegen hat?
--
kreuzkampus

Anzeige