Netzwelt Handy entsorgen

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Handy entsorgen
geschrieben von KarinIlona
Wohin kann man ein steinaltes Handy bringen? Nützt es überhaupt noch jemanden, oder sollte ich es beim Sondermüll abgeben? Der Umwelt zuliebe... wohin?
Dank im voraus.
KarinIlona
Re: Handy entsorgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 26.01.2012, 22:08:57
Ob es überhaupt noch jemandem nutzt, kann ich nicht sagen ... auf jeden Fall gehört es aber zum Elektroschrott und muss bei den örtlichen Sammelstellen abgegeben werden. Ich denke, dass diese
Regelung bundesweit Gültigkeit hat.

shadow
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von nixe44
als Antwort auf KarinIlona vom 26.01.2012, 22:08:57
Hallo Karin,

ich bekam vor einigen Tagen eine Postwurfsendung von ELECTRO-RETURN, ein Produkt der Deutschen Post.

Große Veränderungen fangen klein an:
Machen Sie Platz für die Weihnachtsgeschenke- spenden Sie Ihr altes Handy für einen guten Zweck!

Ein Rücksendeumschlag lag auch dabei.

Umweltschonende Verwertung:
Das passiert mit Ihrem Handy.

Die abgegebenen Handys werden sicher zu unserem Recyclingpartner transportiert.
Die Geräte werden zuerst geprüft und in funktionsfähige und defekte Handys getrennt.
Ein Teil der zurückgegebenen Handys kann nach wenigen Reparaturen und der Löschung der persönlichen Daten weiterverwendet werden.
Diese Handys können dann z.B. in Asien oder Afrika dazu beitragen, daß die Menschen dort kostengünstig telefonieren können.


Soweit der Auszug aus der Postwurfsendung.
Erkundige Dich doch mal bei der Post,
es gibt bereits adressierte Briefumschläge und die Sendung ist kostenfrei.

nixe

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Bei uns gibt es immer wieder mal eine Aktion, in der
um gebrauchte Mobiltelefone gebeten wird zu Gunsten
von karitativen Organisationen.
Einfach als Elektroschrott zu behandeln wäre schade,
meint Ulfhild
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von dutchweepee
Geh einfach mal zu einem Handy-Laden. Die meisten kaufen die Handies auf. Da sind wertvollste Rohstoffe drin, auf die die Hersteller scharf sind - vor allem seit China den Markt verknappt. Ich habe ein paar uralt Handies aus Holland-Zeiten weggeschafft und je nach Typ ansehnlich Geld bekommen. Selbst für die Klopper aus den Anfangszeiten noch 5 Euro pro Stück.

Also keinesfalls in die Tonne kloppen!
miriam
miriam
Mitglied

Re: OT - da ich nicht weiß wo ich diese WELTBEWEGENDE Nachricht einstellen soll...
geschrieben von miriam
Zur Abwechslung, wurde ich mal entsorgt: wie tausende andere Haushalte in meiner sonst so freundlichen Stadt, wurde ich plötzlich am Mittwoch Vormittag, von der Inter-netten Welt bzw. von der Telekommunikation, abgeschnitten.

Kein Telefon mehr, und kein PC. Was war geschehen? Ein Bagger hat einige Leitungen durchschnitten.

Jetzt stelle ich mehr durch Zufall fest, dass mein Computer wieder erwacht ist, nicht aber mein Telefon.

Ihr habt mir richtig gefehlt! Es war ein wenig wie ... entsorgt sein.

Miriam

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf KarinIlona vom 26.01.2012, 22:08:57
Wohin kann man ein steinaltes Handy bringen? Nützt es überhaupt noch jemanden, oder sollte ich es beim Sondermüll abgeben? Der Umwelt zuliebe... wohin?
Dank im voraus.
KarinIlona


@KarinIlona,

vodafone z.B. nimmt alte handys zurück incl. akkus.
wenn du einen stichwort wie *alte handy entsorgen* in internet eingibst, wirst du schnell fündig.

ich hab meine alte nokia in meine wohnung in ungarn deponiert, und lasse die karte dort immer aufladen.
es ist billiger auf diese art zu telefonieren, als würde ich über mein deutsche netzt kommunizieren.

unter meinenn link kannst du dich informieren, wohin mit dein altes teil :)
wafra
wafra
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von wafra
als Antwort auf eleonore vom 27.01.2012, 06:57:43
Hallo

eine andere Möglichkeit ist, sein altes Handy zu verkaufen, bei E-bay oder Momox.
Ich will mir demnächst ein neues kaufen, aber mein altes ist erst 2 Jahre alt,da freut sich jemand, wenn er es günstig bekommt.
Da es ein Touch Handy ist , bekomme ich da bestimmt noch einige Euronen für.
Zum Verschrotten wär es zu schade.
Das Schreiben von der Post habe ich auch bekommen, bei einem uralten Handy würde ich es so machen.
LG Wafra
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von JuergenS
Ich würde mich neben dem Entsorungsthema mal dfür interessieren, was ihr gegenwärtig für Handys benutzt.

Ich habe beim Fahren in der U-Bahn immer den Eindruck, dass ich mit meinem Handy hinter dem Mond lebe, die anderen wischen alle auf ihren viel größeren, aber flacheren Handys, die glaub ich gar nicht mehr so heissen, herum.
Ich persönlich könnte die kleinen Schriften dort kaum lesen.

Blackberry, apps etc. sind so Schlagworte. Brauchen wir das genauso wie unseren PC?

Brauchen wir Tablet-Computer statt PC's ?

Verpassen wir da gerade die nächste Revolution????


Nicht dass ihr nun meint, ich brauche grundsätzlichen Nachhilfeunterrciht, aber ich stelle das Thema mal zur Diskussion, ggf. eigener thread?

Servus
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Handy entsorgen
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf JuergenS vom 27.01.2012, 09:17:20
Ja, das mit dem "brauchen wir überhaupt..." wäre mal interessant für einen neuen Thread. Ich habe dazu auch so meine wechselvollen Gedanken: Haben wollen JA, aber lesen und bedienen können ???

DANKE an alle für die Ratschläge, nun kann ich mir ja aussuchen, welchen Schritt ich zuerst gehe. Zum Sondermüll geben ist also das allerletzte.
Herzlich grüßt
KarinIlona

Anzeige