Netzwelt Hilfe - Spam-mails

chris
chris
Mitglied

Hilfe - Spam-mails
geschrieben von chris


Wer kann mir Tip geben, meine email-adresse erscheint in Spam-Mails.

Das die Mails nicht von mir sind, kann ich versichern, doch was kann ich
dagegen tun ----??

fragt ratlos ???

--
chris
ruth
ruth
Mitglied

Re: Hilfe - Spam-mails
geschrieben von ruth
als Antwort auf chris vom 10.07.2007, 13:09:16
Dieses Übel habe ich auch. Bisher habe ich nur gelöscht, wie ich das jedoch abstellen kann, ?????
--
ruth
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Hilfe - Spam-mails
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf chris vom 10.07.2007, 13:09:16
Wenn deine Mailadresse nicht angegeben ist, würdest du die Spam doch nicht bekommen.
Ich gebe meine private Mail Adresse nirgends öffentlich raus und bekomme täglich unzählige Mails mit dieser Adresse.
--
ursula_j

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Kurze Frage
geschrieben von erwin
als Antwort auf chris vom 10.07.2007, 13:09:16
Hallo chris,
irgendetwas ist mir an Deiner kurzen Aussage nicht klar, denn ich habe Spams schon in allen möglichen Formen erhalten, aber Deine Variante ist mir neu.
Habe ich richtig verstanden, dass irgendjemand Mails mit Deiner Mailadresse als Absender erhalten hat, und Du diese Mails garantiert nicht geschrieben hast?
Wenn ja, wie hast Du das erfahren und welchen Inhalt hatten solche Mails?

Grüsse vom wissbegierigen Erwin.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Hilfe - Spam-mails
geschrieben von hugo
als Antwort auf chris vom 10.07.2007, 13:09:16

chris ist es tatsächlich Deine Adresse oder nur -wie meistens- Adressen in denen Dein Name oder teile davon, mit Verwendung findet ?


hugo
chris
chris
Mitglied

Re: Kurze Frage
geschrieben von chris
als Antwort auf erwin vom 11.07.2007, 09:38:56

Danke für alle Antworten.

Es ist tatsächlich so, dass diese Spam-Mails in meinem Postfach waren und als
Absender war meine richtige Email-Adresse dort gestanden.

Ihr werdet ja sicher mit mir übereinstimmen, dass ich mir selber keine solchen Mails
schreibe.

--
chris

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Das ist neu.
geschrieben von erwin
als Antwort auf chris vom 11.07.2007, 12:53:42
Wenn sicher ist, dass es sich weder um einen losen Scherz aus Deiner Umgebung, noch um eine Art von Missverständnis handelt, dann würde mich interessieren, ob eine solche Erfahrung auch schon von anderen Usern gemacht wurde.
--
erwin
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Das ist neu.
geschrieben von susannchen
als Antwort auf erwin vom 11.07.2007, 19:07:20
Ich bekomme viel Spam. allerdings noch nie mit meinen eigenen Absender.
--
susannchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Kurze Frage
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris vom 11.07.2007, 12:53:42
Liebe Chris,


dieses Problem hatte ganz massiv meine Frau, die eine Lehrerwebseite zu einer Zeit gegründet hat, als der Begriff "SPAM" noch unbekannt und wir mit E-Mailadressen unbedarft umgegangen sind. Dementsprechend war ihre E-Mail auch dort abgreifbar. Da die Seite relativ erfolgreich wurde, wurde auch ihre E-Mailadresse vielerorts bekannt.

Manche Viren funktionieren nun so, dass sie auf infizierten Computern (die z. B. deinen Freunden oder Bekannten oder nur E-Mailkorrespondenten) gehören, das Adressbuch abklappern und wahllos zufällig dort gefundene Adressen als Absender von SPAM-Mails verwenden. Wir hatten allerdings auch bereits den Verdacht, dass die E-Mailadresse meiner Frau von Profis verwendet wurde, die einen vertrauenswürdigen Absender haben wollten.

Solche Mails können sehr kompromittierend sein. Das Dumme ist ja, dass nicht nur dein Absender verwendet wird, sondern als Adressaten auch die übrigen Adressen des Adressbuchs eines infizierten Computers. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird so ein auch dir bekannter Kreis von Personen beschickt. Wenn solche E-Mails jemand erhält, der nicht weiß, wie und dass so etwas geschehen kann, glaubt dann womöglich gar, die SPAM-Mail sei tatsächlich von dir verschickt worden. Wir haben uns damals manchmal über seltsame Reaktionen von Mitarbeitern unserer Lehrerwebseite gewundert.

Was kann dagegen getan werden:

1. Virenbekämpfung auf allen Computern ist wichtig.
2. Aufklärung ist wichtig (was ich hiermit tue).
3. E-Mailadressen möglichst nicht mehr ausgeschrieben auf öffentlichen Webseiten (Homepages) platzieren.
4. Möglichst viel über Privatnachrichten in geschützten Communities, wie z. B. hier im ST, kommunizieren.
5. Sich nicht unterkriegen lassen.


--
karl
jolli
jolli
Mitglied

Re: Hilfe - Spam-mails
geschrieben von jolli
als Antwort auf chris vom 10.07.2007, 13:09:16
Einen guten Artikel gibt es bei Mozilla Thunderbird über Junk/Spam. Hier wird auch die Möglichkeit erwähnt, durch einen Schädling den eigenen PC als Sender von Spam zu infizieren (siehe im Link auch Spam-Bot Netzwerke)

--
jolli

Anzeige