Netzwelt Homepage-Abmahnungen

Homepage-Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Karikatur-Abmahnungen (Urheberrecht):
Fast jede private Website hatte in den letzten Jahren irgendwo, passend zum Inhalt, eine Karikatur (Cartoon) untergebracht. Das war nicht ganz korrekt, aber niemand dachte sich etwas dabei, denn im Prinzip war es ja Gratiswerbung für die Künstler. Jetzt aber haben einige Künstler (oder zumindest ihre Anwälte) ein neues Geschäftsprinzip entdeckt: Lizenzerpressung! Man baut darauf, dass die meisten deutschen Richter keine Ahnung vom Internet haben, und verlangt kurzerhand von privaten, mehr oder weniger besucherlosen Websites Lizenzgebühren, wie man sie von großen Printmedien bekommen würde. Folge: Dutzende von Privatleuten sollen jetzt, wegen 1 oder 2 Karikaturen auf ihrer Homepage, teilweise 5-stellige Lizenzgebühren zahlen, in einem Fall 15.000 Euro!


Quelle: Zahlreiche Fälle liegen uns vor. Betroffene mögen sich bitte an uns wenden!

Kommentar/Hintergrund: Die Urheberrechtsverletzung liegt natürlich auf der Hand, das wollen wir auch gar nicht beschönigen. Die Art und Weise wie hier aber gegen absolute Bagatellen vorgegangen wird, ist skrupelloseste Abzocke. Der Image-Schaden für die Künstler wird enorm sein, dafür werden wir sorgen. An dieser Stelle sei schon mal Sperzel genannt, der künstlerisch bislang wenig von sich reden machte (jedenfalls ist sein Name den meisten Leuten eher unbekannt), inzwischen - aus unserer Sicht - aber eine goldene Zitrone für hemmungslose Gier verdient hat.

Beispiele im Link

Astrid
Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2007, 00:52:45
Was können wir tun?
Erinnert Ihr Euch noch?
Wir sind das Volk. Wir sind die Webmaster. WIR SIND DAS INTERNET !!!
Wären wir solidarisch, wären wir die größte Macht im Lande! Wir könnten den unzähligen Lobbys der Konzerne, Verbände, Anwälte usw. die seit Jahrzehnten die Politik und Gesetzgebung maßgeblich bestimmen, eine Lobby derer entgegensetzen, für die Politik und Gesetze eigentlich gemacht werden sollten!
Wir könnten informieren, boykottieren, sowie Email- und Unterschriftenaktionen starten!

Stellt Euch vor, 1 Million solidarischer Webmaster boykottieren ein Unternehmen oder decken Politiker mit Emails zu!



Was könnt Ihr also tun?

Setzt den Rettet-das-Internet-Button auf Eure Site,
oder veröffentlicht einen Artikel (downloaden), setzt Links etc.

Tragt Euch in unsere Liste ein!

Schreibt Briefe an Politiker, Parteien und Ministerien:
Mail-Adressen von Politikern: Bundestag.de/mdb
Mail an die Justizministerin abschicken: An Frau Zypries
(ergänzt die Mail mit Eurem Namen und Adresse, eventuell persönlichen Zeilen. Ihr könnt sie auch an andere Politiker Eurer Wahl verschicken.)

Informiert befreundete Webmaster und/oder schreibt die Webmaster Eurer Lieblingssites an! [Email an Freunde]

Hängt einen Hinweis/Signatur an alle Eure E-Mails an (wie geht das?)

Promotionmaterial und Info downloaden [ZIP, 20 KB]


Flyer zum Ausdrucken/Kopieren: PDF [Acrobat Reader], RTF [Rich Text, zB. für Word]


Helft mit, Solidarität und Problembewußtsein unter den Webmastern und Surfern zu erzielen!
Wir stellen hier ganz bewußt nur eine schlichte Infosite zur Verfügung, denn es liegt an EUCH, an jedem Einzelnen, soviele Leute wie möglich für diesen Gedanken zu gewinnen und ihn im Kettenreaktionsprinzip weiterzuverbreiten: Eine Vernetzung/Solidarisierung von Millionen von Webmastern. Für das Internet! Wenn jeder Webmaster nur ein oder zwei weitere "anwirbt", sind wir in Kürze eine riesige Gemeinschaft.

Mitstreiter gesucht! Wenn ihr Lust habt, könnt ihr z. B. unverbindlich Webmaster (eurer Wahl) anschreiben und für unsere Sache werben. Oder wenn ihr möchtet, könnt ihr eigene Artikel und Recherchen beitragen, bzw. die vorhandenen verbessern, Buttons entwerfen, was auch immer. Oder uns einfach moralisch unterstützen: info (at) rettet-das-internet.de

****************************************************************

Man könnte was bewegen,wenn viele User mitmachen würden.
Gruß,Astrid
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2007, 01:07:17
Grübel: Was eigentlich genau soll denn hier gerettet werden?

--
schorsch

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2007, 09:51:27
Nun Schorsch, denk mal scharf nach.
Wenn die Kesseltreiberei immer so weiter geht, hat keiner mehr Lust eine HP zu betreiben, ein Forum zu betreiben usw. usw
--
susannchen
Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2007, 09:51:27
Hallo Schorsch,
schau Dir mal den Link an,dann fragst Du nicht mehr.
Dann fällt Dir einiges wie Schuppen von den Augen.
Geht auch darum,das wir per Internet überwacht werden,
unter Anderem.
Die Seite mit Ihren Unterseiten ist sehr interessant,
wenn man nicht nur gemolken und bevormundet werden will.


Liebe Grüße,Astrid
Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2007, 11:29:59
Soweit ging es doch schon,doch man darf nicht aufgeben.
********************************************************
Neue Mail an das Bundesjustizministerium

Der große Bluff des Justizministeriums
Gleich vorweg, um es klar zu stellen: NEIN, es wird keine effektive Deckelung der Abmahnkosten geben, man will uns nur hinters Licht führen.

Unter dem Druck unzähliger, nicht zuletzt durch uns initiierter Briefe und Mails an das Bundesjustizministerium (siehe unseren Offenen Brief), hat man tatsächlich reagiert, und eine kleine Retusche beim Urheberrecht auf den Weg gebracht, die zwar in der Praxis völlig wirkungslos sein wird, aber doch einen genialen, in großem Umfang den Medien "verkauften" Bluff darstellt.

1. die geplante Begrenzung der Abmahnkosten wurde so formuliert, dass sie nur einen verschwindend kleinen Teil aller Abmahnungen betrifft und in der Praxis völlig ohne Bedeutung sein wird.

2. das korrumpierende, den Abmahnmissbrauch geradezu zwangsläufig hervorrufende Grundsystem der kostenpflichtigen Abmahnung bleibt völlig unangetastet.

3. die Behauptung, es bestehe kein weitergehender Handlungsbedarf (Originalton Ministerin Zypries), ist ein Schlag ins Gesicht jedes abgemahnten Bürgers, im Grund genommen jedes Internet-Nutzers, und zudem ein Verstoß gegen EU-Empfehlungen.

Die, als Antwort auf unseren Offenen Brief zu Tausenden an Abgemahnte und engagierte Bürger versandte Antwort-Schablone gibt dabei hervorragend Aufschluss, mit welchen Verdrehungen und falschen Behauptungen gearbeitet wird.
Nachfolgend einer der Original-Schablonenbriefe des Justizministeriums. Wichtige Textpassagen haben wir fett hervorgehoben, rote Textpassagen sind von uns eingefügte Kommentare und Erläuterungen.


Originalbrief/Massenmail des Justizministeriums (Verfasserin: M. Gorholt):
______________________________________________________________

Sehr geehrte Herr/Frau XXX,

In diesen Tagen erreicht das Bundesministerium der Justiz zu diesem Thema eine Vielzahl von Bürgerbriefen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht auf jedes Schreiben individuell eingegangen werden kann. Ihrem Schreiben entnehme ich, dass Sie sich auf der Web-Site www.rettet-das-internet.de über das Thema Abmahnung informiert haben. Ich gehe deshalb davon aus, dass Sie auch den dort veröffentlichten Brief von Frau Bundesministerin Zypries zu diesem Thema kennen. Trotzdem möchte ich Ihnen die Rechtslage und den Hintergrund der gesetzlichen Regelungen noch einmal im Zusammenhang darstellen.

Die gesetzlichen Regelungen zielen auf den Ausgleich von Interessen und Risiken ab. Zum einen besteht die Gefahr der systematischen Verletzung von Schutzrechten und anderer rechtlicher Regelungen,

> Diese durch die derzeitige Urheberrechts-Hysterie völlig überbewertete Gefahr besteht aber international. Dennoch kommt man international ganz hervorragend ohne Abmahnregelung und Hexenjagd auf Bagatell-Fälle aus. Das Problem des Abmahnmissbrauchs gibt es nur in Deutschland, die vorangegangenen Ausführungen sind deshalb reine Scheinargumentation, die mit dem Thema und Problem ansich überhaupt nichts zu tun hat. <

zum anderen aber auch die Gefahr von missbräuchlichen Abmahnungen. Insbesondere kommen hier das Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht sowie generell das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Betracht. Selbstverständlich ist nicht jedes Verhalten rechtlich gleich zu bewerten.

Insbesondere ist zwischen rein privatem und gewerblichem Handeln zu unterscheiden. Das Marken- und Patentrecht gilt von vornherein nur für ein Handeln im geschäftlichen Verkehr, so dass im privaten Bereich Rechtsverletzungen und damit auch Abmahnungen nicht in Betracht kommen.

> Das ist kompletter Unsinn um nicht zu sagen die Unwahrheit: Es gab und gibt Hunderte von Abmahnungen gegen private Websites/Domains, gerade wegen markenrechtlicher Probleme. Und viele Richter entscheiden im Zweifelsfall immer zugunsten des (großen) Markeninhabers und finden auch Streitwerte von 100.000 Euro in Auseinandersetzungen mit Privatpersonen offenbar völlig normal.
********************************************************

Deshalb der Aufruf von mir,wehrt Euch dagegen.
Auf der Internetadresse kann man seine Stimme abgeben.
Dieses sind ja nur Ausschnitte,die Seite ist aufklärend
und verspricht zumindest,das man sich wehren kann,denn immer nur abgezockt werden,das geht doch wirklich nicht.

Gruß Astrid

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von jolli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2007, 11:48:17
Astrid, du magst ja mit deinem Aufruf sicherlich Recht haben. Aber selbst kopierst du fremde Texte hier herein, ohne darauf hinzuweisen, dass es nicht deine Texte sind.
Auch das sind Urheberrechtsverletzungen.


--
jolli
hafel
hafel
Mitglied

Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von hafel
als Antwort auf jolli vom 17.12.2007, 12:39:12
Das wollte ich auch gerade bemerken, kein Hinweis auf Urheber. Vielleicht erst einmal bei sich selber anfangen.
--
hafel
Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 17.12.2007, 12:44:26
Jolli ich glaube da vertust Du Dich.
Ich setzte immer einen Link dazu hier rein.
Es stehen sogar zwei hier drinnen,zu diesem Thema.
Damit man auch weiß,woher ich es habe.
Und lesen müßt Ihr schon selber,das
kann ich Euch nun nicht abnehmen.
Deshalb hatte ich ja schon viel hier reinkopiert.
Steht alles eine Seite vorher,
da kann man nicht quer einsteigen,
muß schon ALLES lesen.

@Hafel auch Du,bevor Du den Mund aufmachst.

Lieben Gruß an Dich Jolli,Astrid
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Homepage-Abmahnungen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2007, 12:49:00
für irgend etwas hat der webmaster die Funktion "Zitat" eingeführt... und so ganz eindeutig sind Deine Hinweise auf
die Quellen Deiner Texte nicht, astrid ..
--
angelottchen

Anzeige