Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?

Netzwelt Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?

Re: Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2013, 06:41:33
...und schon weiß ich, mit wem ich hier (nicht) diskutiere (n +1).
Falls überhaupt.
Karl
Karl
Administrator

Die Technologieentwicklung wird immer schneller
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2013, 06:41:33
@ Schnarchzapfen,

dieses Thema mit politisch fragwürdigen Aussagen zu belasten, ist m. E. dem Thema nicht angemessen.

@ Wölfin,

viele von uns werden noch Vieles von dem erleben, auf das ich in meinem Beitrag eingegangen bin. Die Entwicklung der Technologien wird immer schneller und überschlägt sich fast. Der Grund ist der, dass hier positive Rückkopplungsschleifen wirken. Die neue Technologie hilft neue Technologien zu entwickeln. Deshalb wird alles immer schneller.

Wir können heute sehen, wie Zukunft entsteht. Alles Wünschenswerte und Denkbare wird auch realisiert werden. Schon heute ist Realität, was unsere Eltern noch als Zauberei abgetan hätten.

Dass leider auch vieles Denkbare Realität wird, was nicht wünschenswert ist (siehe Waffentechnik), ist auch nicht zu übersehen. Deshalb ist die Zukunft offen, aber auch ungemein spannend.

Karl
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf Karl vom 17.01.2013, 15:52:12
vielleicht sollte man froh sein, daß einem vermutlich Dank Gnade der frühen Geburt ein derartiger "Fortschritt" erspart bleibt. Auf jedenfall sind wir heute schon weiter, als Orwell es je erträumt hat.
Die Vermengung von realer und virtueller Welt halte ich für sehr problematisch. Insbesondere Datenkraken wie Sicherheitsbehörden, Finanzamt usw. sind bestrebt, die immer größer werdenden Datenspeicher durch sammeln immer größerer Datenmengen d.h. mit sog. "Erkenntnissen" aufzufüllen. Mehr Sicherheit bringt das nicht und mehr im Staatssäckel bleibt auch nicht hängen, weil die paar Mehrsteuern durch Datenabgleich aufgrund des immensen Verwaltungsaufwandes mit Sicherheit aufgefressen werden. Unterm Strich bleibt dem Einzelnen das Gefühl der Bespitzelung und Kontrolle. Gegen die Datensammler der Zukunft, die durch die fortschreitende Virtualisierung mit Sicherheit profitieren, war die "Stasi" (was die Datenmengen, nicht der Umgang damitbetrifft) ein Weisenknabe.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 18.01.2013, 12:57:23
Stimmt.

Wer sich schon mal mit dem checkkartengrossen Rasperry Pi zu 25€ beschäftigt hat weiß auch, das die nächste Generation Kühlschrank sich mit dem Lebensmittelhändler (bsw. Eismann, Bofrost) via Internet verbindet und dorthin eine Bestellung über die Lebensmittel schickt, die gerade ausgehen.

http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2012/12/quick-start-guide-v1.1.pdf
Harald_0
Harald_0
Mitglied

Re: Internetnutzung als Selbstverständlichkeit?
geschrieben von Harald_0
als Antwort auf Starthilfe50.de vom 17.01.2013, 15:37:30
Ich muss schon sagen, dass ich bewusst den PC einschalte und auch wieder ausschalte, dieser läuft nicht durchgehend bei mir.
Ich verwende den Computer haputsächlich zur Informationssuche und Meinungsaustausch. Ersteres geht schneller als über herkömmlichen Weg (Bröschuren bestellen, Auskunft anrufen etc.)und für letzteres bietet das Internet eine ungeahnte Möglichkeit mit vielen vielen Menschen zu kommunizieren mit denen man sonst nicht in Kontakt treten könnte

Anzeige