Netzwelt iOS vs. Android

Elko
Elko
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2021, 17:28:13

Hallo liebe Mauli,
ich bedanke mich zuerst für deine Ernennung zum Experten. Noch stolzer macht es mich
aber dass ich dadurch zu einer Art wandelnden Glücksbringer avanciere. 😹

@Maultasche schrieb:

 Kannst Du die Frage mit den Apps beantworten?...
Jetzt zwinkere ich einfach mal und hoffe das der Experte mir zu helfen
vermag.

Wie schon geschrieben kenne ich mich nur genauer mit Android-Smartphones aus.
Trotzdem mal vorab, die haben ähnliche "Krankheiten". Das liegt einfach im Wesen 
des Linux, Fragmentierung wird da kaum geduldet.

Die Handhabung installierter System-Apps, nur darum geht es hier, ist nach dem
Willen der Programmierer ausschließlich dem System vorbehalten.

Das hat ja auch ganz klare Vorteile, denke an die Stabilität des Betriebssystems,
denke generell mal an den Bedienungskomfort des Users. Der kann einfach per Klick
mal eben Programme installieren und deinstallieren.  

Aber ich weiß was du meinst. Auch bei ständig größeren Speichern packt der Hersteller
immer größerer System-Apps und Crapware-Apps (und die laufen ja auch mit Updates voll!)
auf ein Handy. Deinstallieren heißt dann praktisch nur, es werden die Updates entfernt,
die eigentliche APK bleibt trotzdem. Das mindert dann natürlich den verbliebenen
Speicherplatz 👊.

Bei iPhones kann ich da nicht helfen, schon alleine die Abkapselung zu anderen
Betriebssystemen verhindern das vermutlich. Man kann es auch Inflexibilität von Apple nennen.
Wirklich auf Apple spezialisierte IT-Leute könnten das wahrscheinlich erledigen.
Aber wo gibts diese?

Bei Android-Geräten kann man das mit Know-How erledigen! Da habe ich mir nämlich schon
selber geholfen.

Ich stelle jetzt mal meinen Post zum Thema "Speicherplatzfresser auf dem Smartphone beseitigen"
ein. Da wird genau deine Frage beantwortet. ❕

Danach wirst du sofort dein iPhone einstampfen und mit fliegenden Fahnen zu Android wechseln.

https://www.seniorenportal.de/community/forum/android-systeme/speicherplatzfresser
-auf-dem-smartphone-beseitigen?tid=1015300



Viel Spaß beim lesen!
Peter

 
goldie0049
goldie0049
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von goldie0049
als Antwort auf Elko vom 05.11.2021, 21:50:33
Danach wirst du sofort dein iPhone einstampfen und mit fliegenden Fahnen zu Android wechseln.
Sehr optimistisch! Unter Senioren sind mir bisher nur welche begegnet, die von Android zu iOS gewechselt sind.

@maultasche: bevor du jetzt ans Löschen von Apple-Apps gehst, solltest du überprüfen, ob sich das tatsächlich lohnt. Dazu aufrufen:
Einstellungen = Allgemein = iPhone-Speicher. Das sieht zB so aus:

7B060C21-F323-43AD-B132-66C621978E45.png
Hier gibt es (noch) keinen Speicherengpass, aber wenn es mal soweit ist, müsste ich was bei den Fotos ändern, nicht bei den Apps.

Ungenutzte und/oder überflüssige Apps verschiebe ich einfach in einen eigenen Ordner; aus den Augen - aus dem Sinn, das reicht mir aus.

Gruß goldie0049
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf goldie0049 vom 05.11.2021, 23:20:17

@gooldie0049
@leevke
@Elko

danke euch herzlich.

Hab nachgesehen, 
Speicher noch 15 GB zur Verfügung,

wackeldings hab ich probiert , die Apps
gehen nicht zu löschen,

Fotos lösche ich ziemlich oft , weil ich an den Speicherplatz denke. 

Android kann ich nicht beurteilen , weil ich es nicht kenne.

12.9 ist richtig hab ich mich etwas 
vertut (Spaß) aber irgendwann hab ich mich 
mit dem Neuen auch lieb …….. 

Am frühen Morgen habt ihr mich so platt gemacht, musste meinen vollen Speicher hochfahren um die vielen Info zu verarbeiten. 
Jetzt bin ich wach! 

Lass  ich die ungebrauchten Apps einfach stehen was soll’s! Ihr habt mich überzeugt,
dass sie miteinander verzahnt sind ist wahrscheinlich so geplant von den 
Programmierer Fuzzis! 

Ein schönes Wochenende wünscht herzlich 
die Mauli

Komplimente erfreuen unser Herz, erzeugen
ein Lächeln und geben uns Wärme!  
 


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Nagimaut vom 05.11.2021, 12:12:53

Hallo Nagimaut
Ich oute mich gerne als Applefan der ersten Stunde. Inzwischen umfasst mein Zoo mehrere Mac‘s, ipad, Watch und iPhone. Die ausgeklügelte Vernetzung der versch. Geräte ist der große Vorteil der Applewelt.
Ein Tip für Einsteiger. Das für mich am besten geeignete Gerät dafür ist das grosse ipad. Damit lassen sich die meisten Arbeiten erledigen und mobil ist es dazu.
Für mein Hobby Gaming nutze ich PCs mit OS Windows 10 und neu ein Gerät mit dem neuen Windows 11.

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Elko vom 05.11.2021, 17:00:02

Danke, @Elko für den interessanten Beitrag.

Nein, ich "arbeite" nicht nicht mit den Smartphones, ich bin "nur" ein Anwender, der von den Smartphones erwartet, dass sie das tun, was ich möchte, und nicht umgekehrt. (das gelingt mir ganz gut😉)
Der von Dir verlinkte, höchst interessante,  Beitrag favorisiert zwar "Android", verteufelt aber dennoch nicht "iOS".

Ich habe das  "Pixel4a" (das hatte ich zuerst) und das "Phone8"

Ich kann es nicht begründen, aber intuitiv greife ich lieber zum IPhone

Auch die übrigen Beiträge  sind lesenswert (danke dafür) , das bestätigt mich darin, dass es gut war, das Thema zu eröffnen.

Nagimaut

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: iOS vs. Android
geschrieben von Leevke
als Antwort auf goldie0049 vom 05.11.2021, 23:20:17
Ungenutzte und/oder überflüssige Apps verschiebe ich einfach in einen eigenen Ordner; aus den Augen - aus dem Sinn, das reicht mir aus.

Gruß goldie0049

Diesen Vorschlag, @Maultasche, hätte ich auch noch gemacht: Du könntest, wenn dich die Icons der "ungenutzten" Apps so stören, ein bisschen aufräumen auf deinem Display und einige sozusagen in einen Ordner zusammenschieben.

Wie das geht, beschreibt der Apple-Support  hier
Allerdings schreibst du, dass du noch 15 GB freien Speicher hast ... das ist in heutigen Zeiten nicht mehr sehr viel, wenn du einige Medien intensiv nutzt und auch viele Fotos speicherst.

Den Link in meinem ersten Beitrag hast du gesehen? Dort wird etwas näher das Deaktivieren oder gar Löschen von Icons/Apps beschrieben, genau so wie das Wiederherstellen.

Darüber hinaus gratuliere ich dir zum iPad 12.9 ... ich habe mir auch gerade ein niegelnagelneues gegönnt, und das Bildbearbeiten bzw. das Zeitunglesen macht nochmal so viel Spaß!

@Boeuf: "Ausgeklügelte Vernetzung"! Das genau ist es, was begeistert. Früher hab ich mich eher distanziert zu Apple-Geräten und den "Jüngern" geäußert ... heute ziehen mich Sohn und Schwiegertochter damit auf, weil ich inzwischen absolut überzeugte Apple-Nutzerin bin.

Viel Spaß weiterhin mit dem angebissenen Apfel! 😁

Leevke

 

Anzeige


Anzeige