Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?

Netzwelt IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von barbarakary
In WISO wurde heute darauf hingewiesen, dass Kunden der Telekom demnächst ein Schreiben bekommen, dass zum Vertragsablauf dieser gekündigt wird bzw. umgestellt auf IP-Telefonie. Ich bekam schon einige Anrufe in dieser Richtung. Bei einem hieß es 'wir werden morgen Ihr Telefon auf IP umstellen' - wie vorher auch, lehnte ich ab, zumal die zu erwartenden Kosten bei jedem Anruf variierten!

Habe vorhin im Kundencenter nachgeschaut, wann mein Vertrag abläuft - da ist die Option 'Verlängerung', aber nur mit gleichzeitiger Erweiterung...

Im Forum der Telekom las ich nur von unzufriedenen Kunden und Ausfällen von Telefon und Internet nach der Umstellung.

Nun wollte ich mal hören, ob man in ST-Kreisen schon damit konfrontiert wurde. Bei mir ist übrigens nur DSL 2000 möglich...

LG barbarakary
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf barbarakary vom 06.10.2014, 23:25:09
Hallo barbarakary!

Nach meiner Kenntnis ist bis spätestens 2018 das Festnetz in Deutschland Geschichte! Also wird dann zwangsläufig auf IP-Telefonie umgestellt.

Ich habe seit Mai 2013 einen IP basiernden Anschluss. (vorher ISDN)

Ausfälle und längere Störungen konnte ich nicht feststellen.
Allerdings treten manchmal fehlerhafte Symptome auf.

Gerade wenn ich mit der Tastatur des Telefons zügig wähle, erfolgt die bekannte Ansage zum "Unbekannten Anschluss". Wenn ich dann relativ langsam wähle, ist alles O.K.

Auch musste ich schon eine Installation am PC abbrechen. Laut Fehlermeldung war ein instabiles Netz die Ursache. Nach Stunden funktionierte es dann.

Vielleicht sind das "Anfangsschwierigkeiten"

Schöne Grüße
Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Monja_moin
ich habe bereits seit 2004 / 2005 einen DSL Anschluß und telefoniere über meine Fritzbox.

Noch nie Probleme gehabt.

Die Technik entwickelt sich, da ist es normal, daß alte Systeme überwiegend aus Kostengründen aufgegeben werden müssen.

Mehr dazu kann man Online in der PC Welt nachlesen:

PC Welt

Monja.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 07.10.2014, 19:13:50
ich habe bereits seit 2004 / 2005 einen DSL Anschluß und telefoniere über meine Fritzbox.

Noch nie Probleme gehabt.

Das glaube ich gerne.

Nur, wenn du noch einen DSL-Anschluss (Splitter) hast, dann hast du ja keinen IP-basierenden Anschluss.

Und nach Erfahrungen mit IP- Telefonie wurde ja gefragt.

Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 07.10.2014, 20:46:56
Einen Splitter habe ich auch schon ewig nicht mehr.

Telefon und Computer sind direkt an der FritzBox angeschlossen, nichts dazwischen.

Monja.
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 07.10.2014, 21:22:17
Das ist dann wirklich gut!

Wieviel Telefonbuchsen stehen an der Fritzbox zur Verfügung?
Es geht um evtl. Zusatzgeräte. Bei Telekom (W 723) gibt es nur zwei.

Peter

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 07.10.2014, 21:35:27
Ich habe die Fritzbox 7270 von 1und1.
Insgesamt sind dort 4 Anschlüsse an denen ich das Telefon einstecken könnte.

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube die gab es beim Vertrag damals gratis dazu.
5 Jahre hat man Garantie.
Als meine nach 4 1/2 Jahren defekt war bekam ich eine Neuere gestellt (ohne Zuzahlung) die ich immer noch habe.

Mein altes ISDN Telefon von der Telekom (Sinus 6220) kann ich noch weiterhin benutzen.

Monja.
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 07.10.2014, 22:19:10
Ich habe gerade die Daten von deiner Fritzbox gesehen, jede Menge Telefonanschlüsse, sehr komfortabel in der Hardware!

Meine W 723 V ist zwar mit Übertragunggeschwindigkeit und FTP-Zugriff für USB-Datenträger nicht zu verachten, aber ich habe nur zwei Telefonbuchsen für Analog, aber drei Telefonnummern . Dann lasse ich das doch lieber mit dem Fax sein!

Danke für die Auskunft Monja!

Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 07.10.2014, 23:39:40
Mal eine vielleicht einfache Frage...
wozu braucht man an der Fritzbox einen FTP Zugriff für USB Tragenträger???

Um Daten für meine Homepage hoch zu laden benutze ich mit dem Rechner das Programm FileZilla Client.

Gruß Monja.
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 08.10.2014, 00:07:35
Hier braucht man nichts auf die Homepage zu laden.

Hier versteht man etwas Anderes darunter, es wird der WLAN-Port selbst zu DLNA-Sever, sozusagen eine eigene Webspace. Denn du schließt ja ein Laufwerk am USB des WLAN- Port an.

Nach Einrichtung kann das Netz darauf zugreifen! Zwei Varianten können gewählt werden.

- Zugriff über das Internet:
Da muss man sich aber zuerst bei einem Dienst für Dynamisches DNS anmelden(dein Tele-Unternehmen) Ich hätte keinen Bedarf, ich habe schon mehrere Domänen und Webspaces.

- Zugriff über das Heimnetz:
Das ist für mich beispielsweise brauchbar. Dieser Server kann als Mediendatenträger dienen. Wenn du also eigene Filme, Musik, Bilder auf geeignete Mediageräte wiedergeben willst, zum Beispiel auf einem "Tablet", dann kannst du darauf zugreifen.

Laptop und PC oder sonstige Sever könnten also getrost abgeschaltet sein und bleiben.

Hier ein kleines Beispiel auf dem Smartphone

WLAN-Server


Ist aber ein komplexes Thema! Da muss man sich in Ruhe einfuchsen.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige