Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?

Netzwelt IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.10.2014, 01:26:28
"Nach meiner Kenntnis ist bis spätestens 2018 das Festnetz in Deutschland Geschichte! Also wird dann zwangsläufig auf IP-Telefonie umgestellt."
geschrieben von Elko


Stimmt - und die Telekom würde gern noch schneller umstellen !

Interessante Diskussion, zumal ich vorhabe - u.a. nach Anruf durch Telekom - im kommenden Jahr (Vertrag läuft aus) auf VoIP umzusteigen.
In einigen Diskussionsforen zu diesem Thema ist zu lesen, dass die Störanfälligkeit noch recht hoch ist. Ungünstig, weil ja dann auch die Telefonverbindung ausfällt. Kann sich allerdings in den letzten Monaten stabilisiert haben.

Deshalb 2 Fragen an dich ( oder andere Interessenten).
Ich habe im Moment Call & Surf Comfort Plus/Universal (ISDN)-Anschluss (DSL-Geschwindigkeit 16000). Recht teuer!
Benutze noch immer die uralte Eumex 300 IP ( funktioniert aber schon 9 Jahre ohne jede Störung).
1. Hast du noch immer das ISDN-Telefon?
Wenn ich richtig gelesen habe, benutzt du SpeedportW723V der Telekom.
Da ist aber kein ISDN Anschluss vorhanden - also müsstest du ein Zusatzgerät zwischengeschaltet haben.
Was kostet das Speedport und ev. das Zusatzgerät für ISDN?
Hast du sie ev. gemietet?

2. Wie ist die Stabilität der Leitung und Konnektivität der Verbindung in den letzten Monaten?
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2014, 14:08:20
In einigen Diskussionsforen zu diesem Thema ist zu lesen, dass die Störanfälligkeit noch recht hoch ist. Ungünstig, weil ja dann auch die Telefonverbindung ausfällt. Kann sich allerdings in den letzten Monaten stabilisiert haben.


Ja, hört man häufig. Allerdings hat es längere Störungen auch schon im Festnetz alter Art gegeben. Man war dann auf ein Handy angewiesen.

Zu den Fragen.
Das ist richtig, vor dem Mai 2013 hatte ich andere Geräte. Vor der Umstellung auf IP hatte ich die Telefone der Reihe IQ-3. Die waren gemietet. Waren aber auch qualitativ nicht gut. Häufig gab es beim Telefonat die typischen "Kabelkracher".

In einem Telefon konntest du regelrecht die Lötperlen rollen hören wenn du es angehoben hast.

Während der ISDN Verwendung hatte ich das Speedport W 701 V.
Das war ein Kauf.

Als ich da die ersten Fehlfunktionen des 701 V bemerkte, habe ich auf IP-basiert umgestellt.

Jetzt habe ich das IP taugliche W 723 V und als Telefon das T-concept P712. Jetzt sind die Geräte alle gemietet.

Kuriosum am Rande, ich habe noch ein Wählscheibentelefon. Angeblich gibt es da ein Vorsatzmodul, dann könnte es wieder als IP-Telefon betrieben werden. Da wäre der Hit.

Und Störungen in diesen vergangenen 17 Monaten? Wie zum Anfang des Threads geschrieben, ich habe lediglich kleinere Störsymptome gehabt. Dauerausfälle und Störbehebungen durch die Telekom kenne ich bis jetzt nicht. Aber es gibt ja schon bald ohnehin keine Alternative zum System, warten wir es ab. Klopf auf Holz!

Schöne Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 08.10.2014, 15:48:11
..hier noch für Klaus nachgeliefert.

Miete mtl. des Telefons T-concept = 5,29 Euro

Miete mtl. des Speedport W 723 V = 3,31 Euro

Zusatzgeräte gibt es ja jetzt nicht mehr bei meiner Konfiguration.

Peter

Anzeige

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.10.2014, 15:48:11
Hallo - Peter !
Danke für deine Hinweise.
Nun - T-concept P712 sieht nicht schlecht aus - aber schnurgebunden ist nicht so mein Ding.

Nun zum "Wählscheibentelefon-Fan".
Die VoIP-Router unterstützen nach meiner Information sogar noch das Impulswählverfahren.
Außerdem gibt es wohl Adapter von Impuls auf Ton.
--------------
Na - ich werd mal weiter Informationen sammeln und mich nicht v. der Telekom drängen lassen und erst 2015 umsteigen.
Es sei denn - die haben noch einen passenden Preisnachlass für "Altkunden"( sollte ein Witz sein !)

Gruß - Klaus
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 08.10.2014, 13:18:42
Danke Peter für die Info.
Zum Teil habe ich es verstanden

Das sind Dinge mit denen ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe.

Gruß Monja.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: IP-Telefonie - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Monja_moin vom 08.10.2014, 18:44:55
Von mir auch vielen Dank an Alle, auch wenn ich von dem Fachchinisisch fast nichts verstanden habe. Habe noch einen alten Router Speedport W 501 V - DSL (Tarif Call & Surf Comfort analog), kein ISDN, keine Fritz-Box, auch kein Modem, also treffen manche Aussagen auf meine Technik nicht zu. Entertain ist bei mir auch nicht möglilch. Betreibe auch keine iPads, kein Smartphone, keinen internetfähigen Fernseher - möchte einfach nur Surfen und Festnetz-Telefonieren als Flatrate!

Meine Sorge, Telekom könnte plötzlich den Vertrag kündigen, ist nun beseitigt, da dieser automatisch um ein Jahr zum 7.11.2015 verlängert wurde.

LG barbarakary

Anzeige


Anzeige