Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
re:publica Manche haben mal was in den letzten Tagen darüber gelesen. Andere werden sich gefragt haben, um was es dort wohl ging. Kurz gesagt, man besprach unter Fachleuten und solche die es werden bzw. darüber bestimmen wollen, die Problematik der neuen Digitalen Gesellschaft und wie sie gestaltet werden könnte.

"Geht mich nichts an und ist zu hoch für mich!" werden einige sagen. Falsch. Der freie Journalist Sascha Lobo (der Irokese) hat in einem einstündigen Referat sich über Trolle in Foren ausgelassen und wie man ihnen am Besten bei kommt. Selbstverständlich war sein Vortrag nicht ganz ernst (wie das Thema an sich), aber durchaus ernst gemeint. Immerhin ist dies auch ein ständig wiederkehrender Diskussionspunkt im ST:

http://www.youtube.com/watch?v=sXSrpGr0wDU
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von mradefeld
Ich denke, dass hinter der, bewusst humoristisch gehaltenen, "Trollforschung" auch der, natürlich NICHT propagierte, Wunsch steht, die im Internet mögliche und gelebte Meinungsvielfalt zu steuern und möglichst zu begrenzen. Der größte Ärger (fast) aller Berufsjournalisten ist doch, dass durch das Internet den Menschen praktisch unbegrenzte Informationsmöglichkeiten gegeben sind, die Leute also nicht mehr ausschließlich der "Auswahlarbeit und -Fürsorge" durch die Medien ausgeliefert sind.
Nutzen und leben wir unsere Freiheit und freuen wir uns daran, auch, oder gerade weil, das einigen Leuten nicht gefällt!
M.F.Radefeld
adam
adam
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2011, 04:41:50
Oberflächlich gesehen schon interessant. Der Troll als heilsames Serum für das Immunsystem einer Internetgemeinschaft. Er stärkt diese Gemeinschaft, aber schafft den Troll nicht ab (ich will jetzt nicht von "abtöten" schreiben ). Klaro: In einem Naziforum werde ich als Troll empfunden oder auch in der extrem linken Ecke. So kann ich also mit der Definition des Trolls nichts anfangen und auch nicht einverstanden sein.

Interessant ist aber die Abgrenzung des erklärtermaßen lustigen Trolls zum justiziablem Stalker. Da hebt auch Sascha Lobo die gespreizten Finger, wie gegen den bösen Blick, verrät aber die Gegenmittel und ihre Wirksamkeit nicht. Doch genau da wäre es interessant geworden. Alles in allem: Nichts Neues.

--

adam


Anzeige

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun mal ganz im Emil:

Ein Troll ist zu ja noch zu ertragen,
aber ein echter Hirnamputierter ist nicht (er-)tragbar.
Dazwischen unterscheide ich.

Und gegen beide ist kein Kraut gewachsen außer Schweigen.
Wobei beim Hirnamputierten auch das nicht hilft, wenn böse Gerüchte aus den Fingern gesogen und verbreitet werden.

Das Perfide daran ist, daß man solchen Typen im RealLife aus dem Wege gehen kann, aber im Internet dafür keine Chance besteht.

Mit beiden hab ich hinreichend Erfahrung.
Nicht gerade erfreuliche.

Abhilfe? Mir fällt dazu auch nichts Brauchbares ein.
Außer ... es gibt doch die MAC-Adresse.
Grübel, grübel...
Karl
Karl
Administrator

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2011, 04:41:50
Dieser Vortrag des Herrn Lobo war so langweilig, hinterwaeldler, den habe ich nicht bis zum Ende anschauen wollen.

Wir sollten verschiedene Dinge auseinander halten.

Nicht alles, was als Troll zu bezeichnen ist, ist verachtenswert - und vor allem, es gibt fließende Übergänge zwischen ernsthaften Diskutanten und solchen, die nur Aufmerksamkeit brauchen.

Was mich aber immer auf die Palme bringt, ist, dass im Internet m. E. oft fälschlicher Weise Freiheit und Toleranz mit Anonymität verwechselt wird.

Im realen Leben laufen wir mit unserem Gesicht herum. Das ist unverwechselbar und wenn jemand sein Gesicht verhüllt, nervt uns das - zu Recht wie ich meine und wir erwarten im realen Leben von Maskierten nichts Vernünftiges.

In meinen Augen ist es auch in einem Seniorenforum keine Heldentat, sein Gesicht zu verbergen und eventuell sogar zu versuchen, sich mehrere falsche Identitäten aufzubauen.

Diejenigen, die Freiheit nicht mit der Freiheit zum Betrug verwechseln, müssen allerdings, um nicht blauäugig zu sein, mit solchen Betrügern rechnen. Als Webmaster verspreche ich, auch weiterhin doppelte oder multiple Identitäten nach Möglichkeit zu löschen und zu sperren.

Ich bin der Meinung, dass es unserer Gemeinschaft gut tut, wenn wir unser Gesicht zeigen und wissen, was für ein Mensch hinter einem Benutzernamen steht. Deshalb halte ich den Ausbau realer Treffen, überregional oder lokal organisiert für sehr wichtig. Denn so vergrößert sich das Netzwerk derjenigen, die sich persönlich kennen.

Die Einführung einer zertifizierten Mitgliedschaft halte ich weiterhin für ein überlegenswertes Projekt.

Es gibt übrigens Trolls, die ich zertifizieren würde

Karl
loretta
loretta
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 24.04.2011, 10:26:55


Im realen Leben laufen wir mit unserem Gesicht herum. Das ist unverwechselbar und wenn jemand sein Gesicht verhüllt, nervt uns das - zu Recht wie ich meine und wir erwarten im realen Leben von Maskierten nichts Vernünftiges.

Ich bin der Meinung, dass es unserer Gemeinschaft gut tut, wenn wir unser Gesicht zeigen und wissen, was für ein Mensch hinter einem Benutzernamen steht. Deshalb halte ich den Ausbau realer Treffen, überregional oder lokal organisiert für sehr wichtig. Denn so vergrößert sich das Netzwerk derjenigen, die sich persönlich kennen.


Karl
geschrieben von karl




Wunderbar, karl, dass du das hier explizit und gezielt mal zur Sprache bringst.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich hier eine HP öffne und es sind keinerlei persönliche Daten eingetragen und auch kein Ava zu sehen, von diesem user jedoch mindestens täglich Beiträge lese, überlege ich, was dieser Mensch wohl für eine Einstellung zu seinem Leben und seinen Mitmenschen hat und vor allen Dingen ..... warum er sich so "versteckt"???

Es gibt hier so einige, die sich beharrlich verhüllen. Das sind merkwürdigerweise auch partiell die Impertinentesten. Von denen weiß man nix, aber auch gar nix - nur, dass sie die ewigen QuertreiberInnen sind.

Danke noch mal und frohe Ostern
loretta

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2011, 04:41:50
Gegen Trolle gibts einen Zauberspruch: "Troll dich!"

Nützt dieser nicht, hilft oft nur noch bissige Ironie ihm gegenüber....
loretta
loretta
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von loretta
als Antwort auf schorsch vom 24.04.2011, 11:08:22


Lieblingsgetränk: Trollinger

loretta
yuna
yuna
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von yuna
Was Sascha Lobo erzählt war nur leider nichts Neues. :/
Habe den Vortrag auch gesehen vor einigen Tagen.
Seine Methode, Trolle mit sich selbst zu konfrontieren, um sie so ihrer "Identität" im Internet zu berauben, haben wir bei uns auf dem Blog und im Chat schon vor über einem Jahr angewandt. Man wird eben erfinderisch, wenn die Technik sonst keine Möglichkeiten mehr bieten.

Daher kann ich auch sagen, dass es wirklich wunderbar funktioniert und zwar jedes Mal.
Allerdings bin ich mir da jetzt, wo der Lobo das veröffentlicht hat, nicht mehr so sicher. Denn, wo sich die Trolle vorher überfordert fühlten und nicht wussten, was da geschah, wissen sie jetzt, dass es ein Abwehrmanöver der Webmaster oder Fans/Leser ist, wenn weitere "Friedrichs" auftauchen.
Manche Dinge bleiben manchmal eben besser unausgesprochen.

Was ich gut fand ist, dass er hervorhebt, dass Trolle wichtig für das Ökosystem Internet sind. Es ist erwiesen, dass jede Gesellschaft jemanden braucht, auf den sie ihren Ärger richten kann und dass jede Gesellschaft jemanden braucht, der diese Rolle durch Provokationen übernimmt. Andernfalls trifft es die falschen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 24.04.2011, 10:26:55
Dieser Vortrag des Herrn Lobo war so langweilig, hinterwaeldler, den habe ich nicht bis zum Ende anschauen wollen.
geschrieben von Karl
Ich möchte mich korrigieren. Ich habe den Vortrag nun doch zu Ende gesehen. Er wurde immer besser. Karl

Anzeige