Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 15:05:12
HW: ...Nöööhhh, ich finde es lustig.

Daß DU das lustig findest, war mir klar

Und ich habe wieder ein paar Neuigkeiten gelernt,
hier aus dem ST einige Mitglieder anders (richtig?) einzuschätzen.
War die Sache wert.

Wie sage ich immer?
Red' mit ner Kuh französisch....
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 15:05:12

"..."
Ein paar bekannte Stimmen taten es nicht und ihr Ziel war es, statt eine objektive Diskussion über das verlinkte Video anzustreben, diese allein auf meine Person zu reduzieren. Ihr erklärtes jedoch unbrauchbares Ziel war es, mich am Boden zu zerstören. Hinzu kam noch, das sie offensichtlich ein gemeinsames bzw. ähnliches Vokabular benutzten. Eine kreative bzw subjektive Rhetorik mit eigenen Gedankengängen war nicht festzustellen, was mich zu meinem Verdacht mit dem PN-Untergrundnetzwerk hinreisen lies. Tolle Reaktion der Gemeinde.
"..."


] Erstaunlich
und Du hast Dich noch nicht mal gemobbt gefühlt und hast nach dem Webmaster gerufen oder wolltest von uns gekuschelt und gehäppelt werden?
Sondern schreibst immer weiter munter drauf los und sprichst die User/innen auch noch persönlich an?
Sag mal, darfst Du das, hast Du etwa eine Sonderstellung?

yuna
yuna
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von yuna
als Antwort auf adam vom 27.04.2011, 15:20:49
@adam: Habe hin und her überlegt, ob ich dir auf deinen Beitrag antworte. Da ich aber heute einen guten Tag habe, bin ich mal so frei.
@yuna,

und was tust Du?
Ich habe nur das Gefühl, dass hier einige ganz böse Probleme damit haben gelesenes auch zu verstehen und sich jetzt daran aufhängen und somit das eigentliche Thema dieses Threads total zerstören. .............

....und vermutlich sein Eingangsposting nie gelesen haben, geschweige denn sich den verlinkten Vortrag angesehen - hier also im Grunde nichts zu suchen haben, wenn sie sich für das eigentliche Thema nicht interessieren
geschrieben von adam

Du interpretierst nach Gefühl und Vermutung und hast nicht gemerkt, daß es Hinterwaeldler selber war, der durch sein Ansinnen das Thema neu eröffnet hat. Also hast Du den Thread nicht gelesen. Das ist die logische Folgerung, die Deinen Kommentar wertlos macht.
geschrieben von yuna

Der feine Unterschied, Adam, ist dass ich zu keiner Zeit abgestritten habe, in diesem Fall nach Gefühl zu interpretieren, ich habe es sogar explizit erwähnt, wie du ja selbst gleich bemerkt hast. Somit äußere ich eine Vermutung als Vermutung (entsprechend gekennzeichnet) aufgrund meiner Beobachtungen hier, habe sie aber nie als Tatsache hingestellt und somit auch niemanden persönlich mit Unterstellungen bombardiert.
Es steht dir also jederzeit frei dich aus der Vermutung rauszunehmen, da ich niemanden persönlich beschuldigt habe.

Ob ich den Thread gelesen habe oder nicht, weißt du nicht. Du stellst es aber als Tatsache hin, als seist du dir da 100% sicher. Ich lese Vorwürfe und Wertungen deinerseits. Du sprichst mich direkt an und verpackst deine Vermutungen als Fakten.
Wie hilfreich in dieser Diskussion. Was erwartest du für eine Antwort auf so einen Beitrag?
Desweiteren:
Bin ich bei dir, Karl. Unschuldsvermutung.

...Man neigt dann dazu eigene Gedanken und Empfindungen in die gelesenen Texte zu bringen und erhält dann idR. schnell einen Eindruck vom Inhalt, der mitunter meilenweit vom Inhalt, den der Autor rüber bringen wollte, abweichen kann.
Oftmals spiegelt das auch einen Teil der eigenen Ängste wider.
geschrieben von adam

Diese Aussage beweist, daß Du den Thread nicht kennst. Du bist es, die aus der Fantasie über eine Sache urteilt. Schlimmer wird die Sache noch dadurch, daß Du eine psychologische Diagnose über Foristen wagst, die Dir nicht zusteht.
geschrieben von yuna

Gar nichts beweist sie, sie beschreibt nur meine Beobachtungen und das noch dazu auf keinen persönlich bezogen, sondern ganz allgemein. Es sind Beobachtungen aus denen ich auch mich selbst nicht heraus nehme, denn wir sind alle Menschen, es ist normal, dass man sich mal verleiten lässt. Aber dann sollte man auch den Anstand haben, Hinweise auf mögliches, eigenes (Fehl-)verhalten anzunehmen und sich wieder einkriegen. Und, dass ich mit meiner Beobachtung nicht so ganz falsch liegen kann, sieht man ja an den Reaktionen in diesem Fred.
Und die Psychologische Diagnose ist ebenfalls eine Beobachtung, die ich schon sehr oft gemacht habe und mit Sicherheit keine Diagnose, da ich sie an niemanden gestellt habe. Noch dazu steht am Anfang des Satzes das Wort "oftmals". Das steht da nicht zur Zierde.

Ist Dir bekannt, daß es Hilfsangebote gibt, die illegal sind? Zwar kann ich jemandem zu Hilfe eilen, der bedroht wird und dabei sogar im Rahmen der Verhältnismäßigkeit Gewalt anwenden. Aber ich darf keine Gewalt als Hilfe anbieten, wenn noch gar nichts geschehen ist. Das ist unter Voraussetzungen Sache der Polizei. Das, Yuna, ist eigentliche Unschuldsvermutung und sie gilt auch für Neulinge im ST. Das nennt man Rechtsstaatlichkeit

Das Angebot von Hinterwäldler beinhaltet aber nicht nur die Gewalt, sondern auch ein eigenmächtig gefälltes Urteil. Das nennt man Selbstjustiz und die ist verboten. Sie wird auch durch Süffisanz nicht legal.
geschrieben von adam

Blödsinn. Man kann es auch übertreiben. Abgesehen davon, erzähl mir nichts von Unschuldsvermutungen. Meinen Umgang mit Neulingen kennst du nicht und du musst mir auch nicht den Kopf zurecht rücken. Du kennst nicht mal meine Gedanken zum Thema Neuling, da ich sie hier nie geäußert habe. Also woher kommt dein Drang mich zu belehren?
Lies einfach, was die Leute schreiben und interpretiere dir die Inhalte nicht zusammen. Andernfalls könnten wir uns das Tippen alle sparen.

Wenn du dich emotional erregt fühlst wegen diverser Aussagen, dann hast du immer noch die Möglichkeit ein Fragezeichen am Ende deiner Sätze zu nutzen und deinen Gegenüber zu fragen, ob er seinen Beitrag wirklich so meint, wie er bei dir angekommen ist.
Einfach Tatsachen/Fakten und Vorwürfe daraus zu stricken ist mehr als unhöflich und noch dazu kontraproduktiv für jede Diskussion.

Missverständnisse sind menschlich.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albaraq vom 27.04.2011, 16:05:32
@Tissi: Er befindet sich schon längere Zeit in meiner Liste der RSS-Feeds: http://saschalobo.com/ Leider schreibt er nur sporadisch, da er auch für Spiegel-Online und beim ZDF unter Vertrag steht. Andere wie Spreeblick, Markus Beckedahl, Lukas Heinser's BildBlog und Stefan Niggermeier sind da viel aktiver.

@albaraq: Nein, du musst nur die notwendige Sicherheit und ein wenig Selbstvertrauen besitzen. Ich hatte es nicht notwendig Namen zu nennen. Bei den meisten Sachverhalten konnte der Mitleser erahnen, wem ich angesprochen habe. Oft war es wie mit den bewussten getroffenen Hunden. Vielleicht hilft's ebissl. Ich hoffe es.

@digizar: Ich wusste doch vorher schon, was ich da lostrat und konnte mich darum schon vorher auf meine Freunde einstellen. Meine Erwartungen wurden übererfüllt.
Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 15:05:12
"Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich hier am Monitor amüsiert habe."
"Diesen Leuts ist in ihrer Wut und desolaten Verzweiflung völlig entgangen, das unser WM hier dem Thread zur Kenntnis brachte, das er während der Diskussion wieder eine Schmiererei und ein Account eines solchen NEUEN (um den es zu diesem Zeitpunkt vordergründig geht) löschte.
"Egal welche Meinung ein paar sich selbst wichtig nehmende Leuts vertreten. Sie ist mir wurscht. Sie haben hier den Mut bewiesen, sich völlig argument- und aussichtslos mit mir anzulegen."
"Was vermutlich helfen würde ist aus meiner Sicht das Lächerlichmachen seiner Person."


Sollte das eine Demonstration deiner Diskussionskultur sein, dann erfüllst du zumindest einge Troll-Merkmale, wie z.B. "Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert...andere beleidigt und sich über ernsthaft gemeinte Beiträge lustig macht ... sich über andere erhebt und sie in beleidigender Weise herabwürdigt..."

ABER - besonders bei deutlich diametral entgegengesetzten Meinungen( z.B. in polit. Themengruppen) ist die Gefahr eine oder mehrere "Trollmerkmale" zu "erfüllen" für viele ( ich schließe mich natürlich ein ) ziemlich hoch, zumal über die "Trollmerkmale" recht unterschiedliche Meinungen bestehen.

Wenn sich aber einzelne Schreiber das Recht herausnehmen nach ihrem "Muster" diese Einordnung vorzunehmen, und sich auch noch anbieten, das für andere zu übernehmen, um es den "Trollen" ordentlich beizubiegen, wird die Sache für mich kritisch.
Genau auf diesen Punkt wollte ich auch in meinem Beitrag an dich v.25.04.2011 17:01 hinweisen.

Ich lese z.B. gern deine interessanten Beiträge im Forom "Internet, Computer und Zubehör" und habe schon davon profitiert. Was mir allerdings nicht gefiel, ist dein oft rüder und arroganter Umgang mit Fragestellern, "Nachfragern", "Nichtverstehern" ...
Das hat zwar nicht direkt mit diesem Thread etwas zu tun - aber immerhin indirekt.

Vielleicht denkst du mal darüber nach - dann verstehst du vielleicht etwas besser einige Meinungen zu deinen Aussagen hier zum Thema "Trolle".




Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 27.04.2011, 11:28:45
Yuna, ich habe jetzt erst einmal alles nachlesen können.

Aufgrund der Tatsache, dass Du im Plural hier schreibst, also alle einbeziehst, die hier Beiträge abgeliefert haben, kann ich leider nur davon ausgehen, dass Du meine Beiträge nicht gelesen hast.
Wenn ich mit dieser Vermutung falsch liege, dann wirst Du mir das jetzt schnell sagen, da bin ich sicher.

Ich habe sehr wohl zwischen Mobbing und Trollerei differenziert, wobei nach meinen Erfahrungen hier die Trollerei sehr schnell in Mobbing umschlägt.
Da hört der Witz für den einzelnen und die Gruppe auf.
Das Gesamte wird dann kränkend, und was ständig kränkt, das macht krank!
Also wehre man doch den Anfängen.

Ich habe auch die Gruppendynamik erwähnt und gebeten, doch Vorschläge zu machen, wie Karl diesen häßlichen Vorgängen beikommen kann.

Ich suchte, wenn ich nichts überlesen habe, vergeblich.

Ich habe bisher noch niemals andere User um Hilfe gebeten.
Wenn sie gewährt wurde, geschah dies aus eigenen Stücken der Helfer.
Und dafür bin ich jedem einzelnen heute noch dankbar.
So etwas vergesse ich nicht.

Ich selbst habe Karl durchaus auch schon um Hilfe gebeten, wenn es zu heftig wurde und ich fühle mich nicht als Denunziant.

Um Hilfe bitten zu können, das ist eine soziale Kompetenz. Es sollte aber die richtige Adresse sein. Und die ist für mich nach wie vor unser Webmasterteam.

Und ich möchte hier doch noch erwähnen, diese häßlichen Vorkommnisse gab und gibt es nicht nur im Forum, sondern es gab - und vielleicht gibt es sie noch - auch in den Blogs und ebenfalls im Chat.

Meli

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 16:59:23
Huhu meli :)
Yuna, ich habe jetzt erst einmal alles nachlesen können.

Aufgrund der Tatsache, dass Du im Plural hier schreibst, also alle einbeziehst, die hier Beiträge abgeliefert haben, kann ich leider nur davon ausgehen, dass Du meine Beiträge nicht gelesen hast.
Wenn ich mit dieser Vermutung falsch liege, dann wirst Du mir das jetzt schnell sagen, da bin ich sicher.
geschrieben von meli

Meinst du deinen Beitrag vom 27.04.2011 08:12?
Habe ich gelesen, finde aber nicht, dass er mit meinen Ausführungen in dem Beitrag, auf den du hier antwortest, groß kollidieren.
Daher möchte ich dich fragen, mit welcher Aussage du dich angesprochen gefühlt hast?
Ich hatte zum einen kritisiert, dass es hier, statt über die Trollforschung zu diskutieren, plötzlich nur noch darum ging, was sich HW angeblich so alles heraus nimmt und dass das sofort zu unterbinden sei und zum anderen angesprochen, dass sachliche Diskussionen so viel einfacher sein könnten, wenn man nur lesen und nicht wild interpretieren würde.
Der Schluss ging dann wieder um Trolls.

Ich habe sehr wohl zwischen Mobbing und Trollerei differenziert, wobei nach meinen Erfahrungen hier die Trollerei sehr schnell in Mobbing umschlägt.
Da hört der Witz für den einzelnen und die Gruppe auf.
Das Gesamte wird dann kränkend, und was ständig kränkt, das macht krank!
Also wehre man doch den Anfängen.
geschrieben von meli

Äh... das stimmt ja auch soweit, wie ich finde, die Ansicht teile ich mit dir. Aus welcher meiner Aussagen hast du Kritik daran gezogen?

Um Hilfe bitten zu können, das ist eine soziale Kompetenz. Es sollte aber die richtige Adresse sein. Und die ist für mich nach wie vor unser Webmasterteam.
geschrieben von meli

Also verstehe ich dich richtig, du bemängelst, dass ich der Auffassung bin, dass es okay ist, wenn User in diesem Forum (hier HW) anderen Usern ihre Hilfe anbieten, wenn sie diese benötigen?
Weil du selbst der Meinung bist, dass ausschließlich der Webmaster die Anlaufstelle sein sollte?
Oder worum genau geht's dir?

Persönlich sehe ich keinen Grund, warum man sich untereinander nicht helfen sollte. Ich schätze Karl betreibt keinen 24h-open-Service, der möchte sicher auch gern mal schlafen. Warum also bei Kleinigkeiten nicht auf erfahrene User zurückgreifen? Es muss ja nicht HW sein, es kann auch jeder andere sein, der gern hilft. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, aus welchen Gründen auch immer, kann man immer noch den Webmaster kontaktieren - im Falle, dass HW sich im Ton vergreifen sollte, was hier scheinbar so stark befürchtet wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oh und, vllt. ist das auch ein Punkt gewesen, der dir aufstieß: Jap, ich mache ganz definitiv einen Unterschied zwischen Getrolle und Mobbing. Trolle sind mitunter nervig, man hat auch ständig das Gefühl seinen Kopf auf die Tischplatte hauen zu müssen, sie spammen auch gerne, sticheln und sie können verärgern. Aber wenn es um handfestes Mobbing oder gar Stalken geht, sind das keine einfachen Trolle mehr, das ist dann kriminell.

Es ist so, wenn euch das einfacher fällt, Troll ist im Grunde nichts anderes als ein neues Wort für "Idiot". Internetidioten. Nicht im Sinne von dumm, sondern im Sinne von "sich idiotisch verhalten" und sie wissen oft nicht, wann Schluss ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 16:56:19
Sollte das eine Demonstration deiner Diskussionskultur sein,

Ja, der Rest ist falsch.
zumal über die "Trollmerkmale" recht unterschiedliche Meinungen bestehen.

wenn mich jemand mit einem Stasispitzel vergleicht, dann brauch ich nach keinen weiteren Gründen zu suchen. Er ist ein hoher Trollfürst.

Ein Troll ist auch, wer einen Menschen danach beurteilt, ob er sich auf der schwarzgelben Mittellinie bewegt oder davon abweichend seinen eigenen Verstand benutzt

Trollkönig ist derjenige, dem es ohne viel Federlesen gelingt mich innerhalb weniger Tagen aus der dunkelroten linken Schublade zu zerren und in das äußere rechte dunkelbraune Fach einzuordnen.

Meine persönliche und allgemeingültige Definition findest ein paar Postings weiter oben. Diese Methode der Trollerei ist die Häufigste und auch hier im ST fast täglich anzutreffen. Meist beginnt ein Trolltread damit, wenn ein anscheinend objektiver Sachverhalt unzulässig mit einer anwesenden Person verknüpft und diese Person bewertet wird. (Dies findest du hier zuhauf.)

Ist alles schon passiert und schreibe nicht hinter deren Rücken. Sie sitzen gegenwärtig am Monitor.

Wenn mir einer sagt, ich sei ein Troll, dann frage ich höchstens weshalb. Gibt er keine stichhaltige Begründung, dann ... den Rest kennst du. Ansonsten ist es für mich Anlass zum Nachdenken.

Zum Rest:
Technische Hilfe mache ich selbst- und kostenlos. Es ist mein Hobby und ich würde mich freuen noch viel mehr Anfragen zu bekommen. Ich gebe ja auch zu, das eine oder andere nicht zu wissen und entschuldige mich auch, falls ich mal etwas falsches geschrieben habe.

An einem Hobby muss man aber auch Spass haben und lachen können. Besitzt man keinen Spass, hat man das falsche Hobby gewählt. Spass gelingt mir oft mit ebissl Ironie, deshalb gehört sie zu meinem Stil. Ich weiße jedoch jede Behauptung energisch zurück, bewusst und vorsätzlich einem Hilfesuchenden etwas Falsches gesagt zu haben, aus dem dann sogar noch ein Schaden entstand. Dieser Fall ist noch nie und wird auch nie eintreten.

Beispiel:
Wenn ich hier auf den PC-Brettern vor Tollen Tools warne, so schadet das niemanden. Meist weiß ich oder ein anderer sogar eine handwerkliche Lösung des Problems, soweit wir es kennen (Benutzung der Kristallkugel hilft niemals). Eine gegenseitige Beratung ist niemals mit einem Streit der Experten zu verwechseln. So etwas geschieht täglich an Millionen Arbeitsplätzen bei unbekannten Problemen in DE.

Anderseits ist nachweislich auf Grund der Benutzung Toller Tools schon erheblicher Schaden entstanden. Oft liegt auch eine Mehrfachanwendung verschiedener Tools über einen längeren Zeitraum (meist guter Glauben des Betroffenen) vor. Tolle Tools sind ClosedWare und kein Mensch weiß, was sie tatsächlich tun und welchen der ca 75.000 Registryeinträge sie ändern. Deshalb ist auch eine Korrektur unmöglich. Letzte Konsequenz ist dann immer Format C:\

Diesen feinen Unterschied bitte ich zu relativieren.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 27.04.2011, 17:44:37
Es ist so, wenn euch das einfacher fällt, Troll ist im Grunde nichts anderes als ein neues Wort für "Idiot". Internetidioten. Nicht im Sinne von dumm, sondern im Sinne von "sich idiotisch verhalten" und sie wissen oft nicht, wann Schluss ist.
geschrieben von yuna

Jain. Sich "sich idiotisch verhalten" ist eine Art Fahrlässigkeit. Das würde bedeuten, das derjenige sich nicht voll im Griff hat. Genau das träfe aber nur für Menschen im schuldhaft verursachten Delirium. Dies würde ich niemals unterstellen.

Was bleibt ist der Vorsatz und die Freude am Zerstören einer Diskussion. Das kann man auch bei vollem Bewusstsein tun.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2011, 18:02:40
HW: "wenn mich jemand mit einem Stasispitzel vergleicht"


Du tust gut daran den Ball ganz flach zu halten. Denke an die unverschämten und frechen Merkbefreiungen, die Du verteilt hast. Die kann ich Dir zu jeder Zeit noch einmal "vorspielen". Wie war doch der Spruch gleich: "wie man in den Wald hinein ruft....."

Hafel

Anzeige