Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Kennt jemand das Huawei P8?

Netzwelt Kennt jemand das Huawei P8?

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von murmeltier
Ich würde mir gerne Anfang kommenden Jahres ein neues Handy zulegen. Beim Fernsehen ist mir irgendwann in der Werbepause das Huawei P8 ins Auge gestochen. Habe dieses Modell anschliessend gegooglet und denke, dass es mich durchaus ansprechen würde. Wahrscheinlich würde aber auch das kleinere "Lite" Modell für mich ausreichen.

Über Erfahrungsberichte zu einem oder beiden Modellen oder auch für andere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
kirk
kirk
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von kirk
als Antwort auf murmeltier vom 08.11.2015, 19:27:34
Egal welches du nimmst, achte darauf dass du genügend Speicher hast. Modelle mit 4GB Speicher machen keinen Spass, da du dort keine 2GB zur freien Verfügung für Apps hast. Einige der Apps kann man zwar auf eine externe Speicherkarte auslagern, aber leider nicht alle.

Kirk
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf kirk vom 08.11.2015, 20:22:15
Habe mir beide Modelle im Geschäft erklären lassen, der Verkäufer war sehr hilfsbereit und kompetent. Hat auf jede noch so dumme Nachfrage von mir immer eine höfliche Antwort gegeben;)

Ich habe mir dann das Huawei P8 Lite genommen.
Du hast aber bei beiden Modellen die Möglichkeit zusätzlich von internen Speicher auch noch eine MiniSD Karte hineinzugeben, das bringt dir dann bis zu 128GB Speicher.
Das sollte dann für sehr viele Apps, Bilder und Videos ausreichen;)
Das wäre dann schon sehr viel Speicher den man normalerweise nicht vollbekommen kann.
Ich komme aber auch mit den 16GB aus die schon drinnen sind.
So viele Videos mache ich dann doch nicht und die paar Fotos die ich mache gehen sich da locker aus.

Wenn du mehr wissen willst frage nur nach, ich habe größtenteils noch alles im Kopf was mir der Verkäufer erzählt hat;)
Bin dir gerne behilflich, kann sehr gut verstehen, dass man mit dem ganzen Techniksachen hin und wieder überfragt ist.
Und wenn ich mich mal wo auskenne gebe ich das gerne weiter;)

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Emilia54 vom 10.11.2015, 18:19:51
Das Problem mit der externen Speicherkarte ist, dass sich nicht alle Apps auf diese Karte installieren bzw. verschieben lassen. Das schrieb ich aber schon in meinem vorigen Beitrag.
Leider verschweigen das die meisten Verkäufer. Wenn man sie darauf anspricht, dann stimmen sie allerdings zu.
Aber mit 16GB bist du sicher gut bedient. Deine Fotos, Videos, Musik und ähnliches kannst du natürlich problemlos auf die Speicherkarte schieben.

Kirk
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf kirk vom 10.11.2015, 18:32:38
Ja aber das ist ja eigentlich auch egal.
Man kann ja die Kamera so einstellen, das man die Bilder und Videos auf der Speicherkarte abspeichert.
Finde ich ja viel praktischer als am Handy und die Apps auf der Speicherkarte.
Die Speicherkarte kann ich herausnehmen und mittels microSD Adapter dann in den Computer stecken. So brauch ich das Handy nicht anstecken und mich herumspielen um den Ordner zu finden wo die Fotos sind.
Und wer hat schon 16GB!! Apps am Handy?
Das wären ja dann gut 150 Spiele;)
Elko
Elko
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Emilia54 vom 13.11.2015, 12:07:22
Hallo!
Klar, im Vordergrund steht ja immer der gedachte Anwendungszweck des Benutzers. Kann schon sein, dass mancher mit 4 GB Speicher auskommt. Ich habe aber den Hinweis von Kirk mehr grundsätzlich verstanden. Ein Smartphone ist ja auch heutzutage ein multifunktionales Arbeitsgerät. Es geht nicht immer nur um Videos, Bilder und Spiele.

Hier meine grundsätzliche Betrachtung.
Es beginnt ja damit, dass der interne Speicherplatz bereits zur Hälfte mit Apps von Hersteller, Provider und noch zusätzliche Apps vom gestellten Betriebssystem belegt sind. Die brauchen auch noch ihren optionalen Platz für künftige Updates. Auch Platz für temporäre Dateien und dem Browser-Cache.

Jetzt möchte ich aber auch mein Smartphone zur relativ sinnvollen Arbeit nutzen. Meine Vorstellung, eine gute Office-App, nötige berufsspezifische Apps, ein besserer Browser, wichtige Apps zur Systempflege und Analyse des BS, AirDroid, Steuerungen für Haustechnik und Multimedia, usw. Man kann nicht alles zur Karte verschieben.

… ich mache jetzt mal mit dem Aufzählen Schluss, denn auch die Installierten brauchen ja noch Platz für künftige Updates der Arbeitssoftware und der ist jetzt schon nicht mehr vorhanden.

Der alte Grundsatz ist weiterhin gültig, Speicherplatz hat man nie genug!

Peter

Anzeige

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf Elko vom 13.11.2015, 14:18:55
Dankeschön schon einmal für eure Hinweise und Berichte! Stimmt, ausreichend viel Speicherplatz ist definitiv ein wichtiger Punkt. Aber 16GB und die Möglichkeit diese gegebenenfalls noch mittels einer kleinen SD-Karte erweitern zu können, das dürfte für mich definitiv aureichen. Bilder und Videos speichere ich sowieso regelmäßig auf dem Laptop ab und lösche dann alles ausser meinen Lieblingsbildern wieder vom Handy.

Ein Smartphone ist ja auch heutzutage ein multifunktionales Arbeitsgerät. Es geht nicht immer nur um Videos, Bilder und Spiele.

Für mich muss ein Handy nicht alles können, deswegen reicht für mich ein Handy aus dem mittleren Preissegment durchaus auch. Die üblichen Sachen wie Telefonieren und Nachrichten senden sollte es können, wenn dann noch gute Schnappschüsse gelingen und ich flott im Internet surfen kann, dann bin ich schon wunschlos glücklich!

@ Emilia54: Sag mal, ich habe jetzt noch ein bisschen bei google gesucht und bin im Zusammenhang mit dem P8 Lite auf den Begriff SimPlusSim gestoßen.. was bedeutet das genau? Dass ich zwei unterschiedliche Sim-Karten zeitgleich verwenden kann?
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf murmeltier vom 13.11.2015, 14:56:19
Ja du kannst zwei Sim Karten verwenden wenn du das möchtest. Gut wenn man viel unterwegs ist oder aber ein privates und ein berufliches Handy hat.
SimPlusSim heißt es bei Huawei, Dual-Sim kann man es auch nennen.
Es gibt zwei Fächer, in beide kann man Sim Karten geben oder aber eben die zusätzliche Speicherkarte. Wenn du beides nicht brauchst dann bleicht es einfach leer.

Das mit dem ausreichend Speicherplatz habe ich auch immer beim Computer gedacht, aber bei mir wird der Speicherplatz nie voll.
Wenn man hin und wieder etwas löscht dauert es schon sehr lange bis da mal der Speicherplatz voll ist, und wenn man mal ein Video am Handy hat dann löscht man das ja auch nach einer Zeit.
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf Emilia54 vom 22.11.2015, 18:35:04
SimPlusSim heißt es bei Huawei, Dual-Sim kann man es auch nennen.
Es gibt zwei Fächer, in beide kann man Sim Karten geben oder aber eben die zusätzliche Speicherkarte. Wenn du beides nicht brauchst dann bleicht es einfach leer.

Danke dir für die Erklärung! Das klingt aber schon ziemlich innovativ, also dass man wahlweise eine zweite Sim-Karte ODER eine Speichererweiterung benutzen kann!
Ich kannte diese Funktionen bisher schon, aber eben so dass es Handys gibt bei denen man eine zweite Sim-Karte einlegen kann und andere Handys, bei denen man eine Speichererweiterung einstecken kann.

Dass dieses Modell beides kann, das finde ich verlockend. Gelegentlich bin ich doch im Ausland unterwegs und da fände ich es praktisch eine zusätzliche Prepaidkarte des jeweiligen Landes einlegen zu können!
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Kennt jemand das Huawei P8?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf murmeltier vom 22.11.2015, 18:45:37
Ja wer viel unterwegs ist für den zahlt es sich sicher aus.
Gibt einige Modelle und Hersteller die Dual Sim Handys mittlerweile anbieten, die sind aber meist im oberen Preissegment angesiedelt.
Praktisch ist es schon, wenn man viel Reist dann eben zwei Sim Karten wenn man viele Fotos macht oder Apps hat dann gibt man eine Speicherkarte hinein und erweitert den Speicherplatz.

Anzeige