Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Mehr Transparenz für Wikipedia

Netzwelt Mehr Transparenz für Wikipedia

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Mehr Transparenz für Wikipedia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Momentan haben wir bei Wikipedia das Problem, das Fakes und PR nicht erkannt werden können und der unbedarfte Leser oft glaubt, das dieser oder jener Wiki-Eintrag dem aktuellem Wissensstand entspricht. Ich habe oft darauf verwiesen und erst kürzlich wurden 250 Accounts gesperrt.

Nun soll sich das ändern. Bei Wikipedia hat man den Beschluss gefasst, das Autoren, die im Auftrag eines Unternehmens Wiki-Einträge fabrizieren, diese auch kennzeichnen müssen. Hoffentlich gilt das auch für Schreiberlinge, die im Auftrag von Parteien, Behörden und Ministerien schreiben. Wir werden es beobachten.

Quelle: business.chip.de: Wikipedia-PR-Texter sollen sich outen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mehr Transparenz für Wikipedia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2014, 09:01:27
Hier sind die neuen Bedingungen im vollem deutschen Wortlaut veröffentlicht: https://blog.wikimedia.org/2014/06/16/change-terms-of-use-requirements-for-disclosure/#German

Anzeige