Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Mein spezieller 'Freund' Facebook

Netzwelt Mein spezieller 'Freund' Facebook

Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Recht lange und ausführliche Abhandlung
in Telepolis zu Facebook

Den Schaden, den ich hatte,
obwohl ich mich persönlich dort nie angemeldet habe, ist unbeschreiblich.
Dem Verbrecher, der das für mich eingefädelt hat, wünsche ich ein sehr langes Leben.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:17:35
@ Digi:

Um es Normalbürgern etwas verständlicher zu machen; kannst Du es in wenigen Worten erklären, um was es hier überhaupt geht? So kann man/frau dazu wenig sagen. Danke

Hafel
Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:17:35
In kurzen Worten:
'Jemand' hat 'mich' dort angemeldet -
und verbreitet(e) dort Schauermärchen,
wie zB Kinderschänder, Pornoverteiler, Ausnehmer reicher Witwen, Psychopath.

Anzeige

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:17:35
Hallo Digi,
mir ist auch was passiert, zwar nicht so schlimm,
wie bei Dir
, aber immerhin.
Man meldete mich doch tatsächlich in einem Pferde-Forum an.
Ich bekam eine Nachricht, bei Hotmail, wo sich ein Admin
bei mir bedankte, für meine Anmeldung.
War ganz erstaunt und fragte, was der Unsinn sollte,
weil ich mich dort nicht angemeldet hatte. doch man wollte
mir dort nicht glauben.
Meldete mich deshalb auch wieder kurzer Hand ab, aber diese
Unannehmlichkeiten müssen doch nicht sein.
Wie kann man sich dagegen schützen?????

LG, Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:17:35
Hab zwar auch Freunde aber sicherlich nicht Facebook.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:40:16
Digi,

weisst du denn, w e r dich dort angemeldet hat?
Dies geht aus deinem Posting nicht hervor-, oder aber ich verstehe
zu wenig...

Ein schönes Wochenende! Wir haben 20 Grad!
Marianne

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von loretta
als Antwort auf marianne vom 02.04.2011, 11:51:47
Wenn er es wüsste, wäre er sichlich nicht so sauer und so hilflos.



Zeigt aber wieder einmal mehr, dass man sich im Netz nicht "nackig" machen sollte bezüglich vollständiger Namensnennung mit Anschrift und ggf. noch mit Telefonnummer.

loretta

yuna
yuna
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von yuna
als Antwort auf loretta vom 02.04.2011, 12:14:10
Teile Lorettas Meinung absolut.
Im Netz sollte man so wenig wie möglich von sich preisgeben, besonders dann, wenn auch andere Menschen Zugriff auf das eigene Profil haben, die man gar nicht kennt.
Lieber etwas zu vorsichtig.

Das heißt, keine realen Namen, keine Email-Adressen, keine Fotos, die das Gesicht deutlich zeigen, sowieso keine Adresse oder Telefonnummer. Nichts, womit sich zurückverfolgen ließe, wer man ist und wo man genau wohnt.

Ich bin bei Facebook auch angemeldet, allerdings unter anderem Namen und mit extra angelegter Emailadresse. Mein Freundeskreis dort entspricht nicht meinem realen Freundeskreis und die Leute auf meiner Freundesliste, die auch im echten Leben meine Freunde sind, sind ebenfalls unter falschem Namen angemeldet. Mit meinem Profil könnte kein Besucher und schon gar nicht Facebook was sinnvolles anfangen.

Ich hab Facebook nicht mal mit Twitter verknüpft, weil mir Twitter schon wieder zu weit ins Private geht - obwohl ich dort natürlich auch einen Nick verwende.
FB steht bei mir absolut alleine da und wird sogar in einem extra Browser geöffnet, den ich sonst nie nutze.
Klingt alles merkwürdig, aber bei Facebook hat das leider alles nichts mehr mit Paranoia zu tun, es ist wirklich so.

Digizar, wenn dich jemand mit deiner Emailadresse bei Facebook angemeldet hat, dann lasse dir ein neues PW zusenden und logge dich ein.
Ändere sicherheitshalber auch das Passwort zu dem Emailaccount.
Außerdem solltest du Facebook anschreiben und ihnen erklären, dass die Person mit deinem Namen sich nachweislich unter falschem Namen angemeldet hat. Melde das Profil.
Facebook versteht bei falschen Namen keinen Spaß und sperrt die Profile anschließend für gewöhnlich.
Geld verdienen lässt sich nur mit echten Kundendaten, höhö ... :P
Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 02.04.2011, 12:14:10
Loretta: ..Zeigt aber wieder einmal mehr, dass man sich im Netz nicht "nackig" machen sollte bezüglich vollständiger Namensnennung mit Anschrift und ggf. noch mit Telefonnummer.

Genau deswegen habe ich den thread angefangen, um das bei der Gelegenheit 'facebook' aufzufrischen.

Jedoch ganz so einfach ist das nicht immer.
Ich betreibe einige Websites (nur eine davon), auf denen ein offenes Impressum stehen muss.
Genau das wird wohl der Anlass zu dem bösen, schwachsinnigen Unfug gewesen sein.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Mein spezieller 'Freund' Facebook
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2011, 10:17:35
@digi

Danke dass Du den Thread als Warnung für "uns" eingestellt hast!

@lotetta

So ist es, so wenig als möglich von der eigenen Indentität ins Netz stellen, was einmal drinn ist das bleibt!
Danke!

Sonja

Anzeige