Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer

Netzwelt Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer

kirk
kirk
Mitglied

Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von kirk
Wer den Firefox nutzt, wundert sich vielleicht, dass seit kurzem Flash nicht mehr funktioniert.
Der Grund liegt in den vielen Sicherheitsproblemen mit dem Flashplayer.
Mozilla hat jetzt die Reissleine gezogen und das FlashPlugin im Firefox gesperrt.

Näheres dazu in dem Link.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf kirk vom 14.07.2015, 22:53:24
Ich empfinde es nicht nur als sehr ärgerlich, daß Firefox den Flashplayer einfach deaktiviert!!!!
Sollen sie die Benutzer doch selbst entscheiden lassen ob sie ihn aktivieren wollen oder nicht !!!

Jetzt kann ich auf Tagesschau.de keine Videos bei den Nachrichten mehr sehen.
Bei IE und Opodo geht es.
Muß ich nun auf diese Browser wechseln?
Ich mag beide nicht sonderlich.

Monja.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 28.07.2015, 15:06:31
Hallo Monja!

Jetzt kann ich auf Tagesschau.de keine Videos bei den Nachrichten mehr sehen.
Bei IE und Opodo geht es.


Da stimmt aber was in der Konfiguration des FF nicht!
Du kannst natürlich weiterhin Videos, a la Tagesschau, sehen!

Die Tagesschau sehe ich ja auch! (ggf. kommt die Frage nach Aktivierung des Flasplayers)

Hast Du den Flash Player denn deinstalliert?

Ich habe z.Zt zwei "Fireföxe". Version 39.0 für WIN 7 und 40.0 für WIN 8.1

Sieh doch ggf. in den AddOns nach den Playern. Welche gibt es da?

Nachtrag: Der FF hat den Flashplayer ja nur erst mal deaktiviert,
der wurde aber nicht ausgesperrt.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 28.07.2015, 16:38:09
Danke für die Antwort Elko,

nun, ich benutze den Firefox schon ziemlich lange als Standartbrowser. Update auch regelmäßig.
Bis vor einigen Tagen klappte es auch mit den Videos von Tagesschau.de ohne Probleme.
Habe ein wenig Mister Google gefragt und folgendes gefunden:

In eigener Sache
Die Probleme von Mozilla mit dem Flash-Player können auch Auswirkungen auf das Angebot von tagesschau.de. haben, weil auch der Livestream und die Videos auf unserer Seite das Flash-Plugin nutzen. Das lässt sich derzeit nicht ändern. Um die Inhalte trotzdem sehen zu können, müssen User den Flash-Player aktivieren. Beim Anklicken eines Videos öffnet sich in der oberen Leiste ein Hinweis mit der entsprechenden Frage.
geschrieben von http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flash-player-kritik-101.html


Nur, wenn ich ein Video anklicke, erscheint in die oberen Leiste kein Hinweis mit Frage.
Ich habe nur ein schwarzes Videobild.

Wenn ich unten rechts auf das Zahnrad klicke um Einstellungen vorzunehmen, reagieren die angebotenen Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Ich arbeite mit Win7 , 64 Bit, Firefox 38.0.1.

Gruß Monja.

P.S.:
Ich habe den Adobe Flashplayer noch einmal neu überinstalliert und somit die aktuelle Version.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 28.07.2015, 21:04:02
Viele Fehler schleichen sich beim Firefox ein, wenn neue Versionen überinstalliert werden. Man sollte immer den alten Firefox separat deinstallieren und dann den Neuen installieren.

Hast du den Firefox über
Menue > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Firefox restaurieren| schon zurückgesetzt? Wäre eine Möglichkeit.

Aber dein Fehler muss wohl so selten wie ein stattlicher Lottogewinn sein. Dazu noch hartnäckig.

..und sehr wahrscheinlich hat aber die Meldung von http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flash-player-kritik-101.html nichts mit dem Fehler zu tun.

Kurz und knapp zu dem Fehler! Mozilla verdächtigt den Realplayer und Adobe wiederum den "Protected Mode" im Firefox.

Siehe: https://forums.adobe.com/thread/1018071

Ich würde:

- nach einem Realplayer suchen. Wenn vorhanden, diesen über Systemsteuerung deinstallieren.

dann:

-die Addons im Firefox anzeigen und bei "Shockwave Flash 18.0.0.209" den Button klicken und beim "geschützten Modus" das Häkchen raus nehmen.

-Was passiert wenn du den gesamten "Shockwave" zum Probieren mal auf -nie aktivieren- stellst ?

Dann sollte nach Neustart die schwarze Fläche verschwinden.

Zwei Möglichkeiten:
entweder kommt dann eine Aufforderung zum Download des Flashplayers.

Beispiel hier: http://www.ardmediathek.de/tv/ARTE/live?kanal=5880

oder

hier würde ich es jetzt mit Clipchen wie: "Tagesschau in 100 sek" o.ä versuchen, dann sollte das Video mit folgender Player-Info (über Einstellungen) abspielen:



Es handelt sich um den rätselhaften Projekktor! Wenn du denn noch nicht hast, hier der Download:

http://www.projekktor.com/

Versuche das alles mal!
Peter

PS
..etwas schwebt mir aus der Vergangenheit noch vor. Da muss ich aber noch in meinen Erinnerungen kramen. Das hing mit der internen Sandbox im Firefox zusammen. Da braucht man Hackerfähigkeiten
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 29.07.2015, 00:24:18
Danke Elko für die Hilfe !!!
Ich habe Firefox 39 überinstalliert, Shockwave war dann nicht mehr vorhanden, habe diese neu instaliert und dann bemerkt, daß der Realplayer nicht mehr da war.
So habe ich von diesen die Freeware installiert.
Von Shockwave mußte ich noch den geschützen Modus deaktivieren.
nun geht es wieder.

Die Videos laden zwar ständig noch zwischendurch lange und machen Pause, dann geht es weiter, da muß ich noch suchen wie das weg geht.
Hast Du eine Idee, würde ich mich freuen.

Gruß Monja.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Elko
als Antwort auf Monja_moin vom 29.07.2015, 16:10:30
Hallo Monja!
Gut, dass es wieder läuft!

Die Videos laden zwar ständig noch zwischendurch lange und machen Pause, dann geht es weiter, da muß ich noch suchen wie das weg geht.


Ich würde jetzt den Firefox reinigen. Denn meine Erfahrung nach einer Neuinstallation, der verwahrt jeden Datendreck. Das ist leider so!

Firefox öffnen, diese Tasten zugleich drücken:

Strg | Umschalt | Entf

Das erzeugt ein Fenster "Gesamte Chronik löschen"
Hier alle Haken setzen und alle löschen.


Dann das Wiederherstellungsintervall einstellen.

In Browser-Adressleiste eingeben:

about:config

> Enter > Vorsichtsbutton bestätigen >

Im Suchfeld der geöffneten Konfiguration die Engabe:

browser.sessionstore.interval

In meiner Konfiguration zeigt die 15000 an. (das sind millisekunden)
Erhöhe die mal kräftig, ruhig mal eine null dranhängen. (15 minuten)


Das fällt mir aktuell dazu ein.
Versuche erst einmal die beiden vorherigen Möglichkeiten.

Allerdings ist mir auch eine weitere Möglichkeit von einem damaligen Problemfall eingefallen. Das war, als Firefox einen interne Sandbox erhielt. (2012??)

Da entstand genau auf einem Laptop dieser Videofehler, persistent und war nicht zu beheben. Da habe ich im Macromedia-Ordner eine Datei editiert. Das müssten wir aber Schritt für Schritt machen, nicht das was schief geht. Dann melde dich noch mal, falls das "ruckeln" nicht nachlässt.

Schöne Grüße
Peter
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elko vom 29.07.2015, 20:12:13
Vielen lieben Dank Elko / Peter,

ich habe nun alles nach Deiner Anleitung gemacht, jetzt geht es wieder
Freu !!!!

Nebenbei meldete vorher noch mein Avastvirenprogramm ich hätte Malware in Firefox.
Habe den adwcleaner drüber laufen lassen, er hat es gefunden und gelöscht.

Nun bin ich Happy !!!

Lieben Gruß Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Mozillas Firefox und Adobes Flashplayer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Monja_moin vom 28.07.2015, 15:06:31
Nur eine kleine Korrektur, auch wenn es sich inzwischen erledigt hat.

Sehe gerade hatte Opodo geschrieben

Meinte natürlich den Opera Browser

Tippfehler, war wohl in Gedanken auf Flugreise

Monja.

Anzeige