Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Neue Malware unterwegs: DealFinder

Netzwelt Neue Malware unterwegs: DealFinder

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Neue Malware unterwegs: DealFinder
geschrieben von hinterwaeldler
Seit wenigen Tagen ist eine neue Malware verstärkt unterwegs. Sie ist auf vielen kommerziellen Webseiten zu finden. Sie nennt sich DealFinder und legt eine Bilderzeile über den Desktop, mit der Aufforderung diesen Anbieter zu besuchen. Dieser Dealfinder ist keine Gefahr, aber ist ausgesprochen lästig, weil er oft gerade den Text verdeckt, den ihr lesen wollt und beim Anklicken entführt euch der Browser zum Anbieter der Ware.

Ich habe lange gesucht. Es gibt kein Tool mit dem man es entfernen kann, aber eine ganze Menge unseriöse Anbieter von tollen Tools, bei welchen man im Endergebnis nicht weiss, ob man da sich nicht eine neue Schweinerei an Bord holt. Soweit meine Warnung.

Der DealFinder ist ein Script von Superfish.com. Lediglich die Nutzer des Firefox mit NoScript haben eine Chance. Dazu ist es am Besten wenn ihr zu einem Provider oder einer Onlineausgabe einer Zeitung geht. Dort klickt ihr auf die sich anfangs für ein paar Sekunden zeigende Zeile von NoScript mit der rechten Maustaste auf den Button [Einstellungen]. Daraufhin wird euch eine Liste mit den blockierbaren Scripten gezeigt. Bei dem Anbieter Superfish.com macht ihr dann einen Klick auf Superfish.com verbieten oder Superfish.com nicht vertrauenswürdig. Beides kommt auf das gleiche raus. Daraufhin habt ihr das Dings für ewig los. Auch dann, wenn ihr auf eine beliebige andere Webseite geht und dort die Scripte temporär abschaltet.

Anzeige