Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link

Netzwelt Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link

bongoline
bongoline
Mitglied

Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von bongoline
in der heutigen Krone.at ist ein Bericht zu einem neuen Facebook-Trojaner, der sich als Foto-Link tarnt

bongoline
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von bongoline
als Antwort auf bongoline vom 24.08.2012, 18:10:50
Nachdem ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, dass sich ein Link nicht öffnen hat lassen, setze ich den Text aus dem von mir eingesetzten Link zum Facebook-Trojaner hier noch ein

Text aus Krone.at zum Facebook-Trojaner:

Die Masche der Hacker ist so hinterhältig wie effektiv: Im Facebook- Chat postet ein befreundeter Nutzer die scheinbar dringliche Frage "Wer ist das?" mit einem Link zu einer JPG- Datei.

In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine Datei mit der Endung .SCR - viele Nutzer gehen fälschlicherweise davon aus, dass dies einen Screensaver anzeigt, in Wahrheit aber handelt es sich um ein ausführbares Programm. Wer die Datei herunterlädt und öffnet, dessen Rechner wird vom Schädling Trojan.Win32.Jorik.IRCbot.qwg infiziert.
Trojaner verbreitet sich sofort weiter

Dieser wird automatisch auf dem PC abgespeichert und sorgt anschließend für seine Weiterverbreitung, indem er im Namen des soeben hereingelegten Nutzers alle befreundeten User mit derselben Nachricht anschreibt. Der Trojaner beinhaltet außerdem eine Funktion, über die die Hacker weitere Schadsoftware auf dem Rechner installieren können.
Immer wieder Trojaner in angeblichen Fotos

Wie Mimikana.at berichtet, soll sich der Trojaner inzwischen auch über MSN und Rapidshare verbreiten. Da das Schadprogramm relativ neu ist, scheinen es Antiviren- Programme noch nicht zu erkennen. Die Masche ist allerdings alt: Schon im Oktober 2011 waren ähnliche Nachrichten mit Texten wie "Das Foto solltest du wirklich sehen" oder "Bist du das?" und angeblichen Foto- Links durch Facebook gegeistert und hatten Trojaner verbreitet. Hundertprozentigen Schutz vor diesen Angriffen gibt es nicht, User sollten vor allem nicht auf unbekannte Links klicken, keine Dateien herunterladen und öffnen.

bongoline
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 24.08.2012, 19:46:58
Nachdem ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, dass sich ein Link nicht öffnen hat lassen, setze ich den Text aus dem von mir eingesetzten Link zum Facebook-Trojaner hier noch ein

Du darfst nicht auf alles springen. Da die überwiegende Mehrzahl der Besucher diese Seite öffnen können, scheint es eher ein Problem einiger weniger seltsamen Besitzer einer noch seltsameren Sicherheitssoftware zu sein, die entweder auf die Krone oder den Inhalt der Page allergisch reagiert. Leider gibt es auch im ST Mitglieder, die solcher Software vertrauen.

Anderseits ist diese Meldung aus der Krone schon steinalt. Wenn ich mich richtig erinnere ging sie schon vor 6 Tagen durch das Internet. Die Krone scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Guckemada: http://www.mimikama.at/allgemein/facebook-achtung-vor-dem-werrrr-ist-dasssss-trojaner/

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2012, 11:33:59
hinterwaeldler,

nachdem Du ja ein Schlagzeilen- und Linkfetischist bist und hier ein Thema nach dem anderen aufmachst, um div. Links einzusetzen, sobald Du ihn irgendwo erstöbert hast, nahm ich an, dass vielleicht mal die krone.at schneller war als Du.

Es verwundert mich, wenn Du von dem Facebook-Trojaner schon tagelang Kenntnis hattest, dass Du nicht uneigennützig davor gewarnt hast.

Du bist doch der Helfer schlechthin, aber anscheinend sehr einseitig, sonst hättest Du, auch wenn Dich Facebook angenommen nicht interessiert, doch einen entsprechenden Link für Facebookmitglieder einsetzen können.

Wieder was gelernt - vertraue niemals Egoisten

bongoline
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 25.08.2012, 12:58:32
Es verwundert mich, wenn Du von dem Facebook-Trojaner schon tagelang Kenntnis hattest, dass Du nicht uneigennützig davor gewarnt hast.

Im Prinzip hast du recht. Aber wozu sollte ich warnen? Ängste schüren und Panik machen? Das wäre die Methode der Securitybranche. Dann brauchst du dich nur mal auf den Brettern umsehen: Wenn ich einen Fachbeitrag schreibe, werde ich beschimpft und muss Unterstellungen ertragen.

Ich verwende Möglichkeiten zum Schutz meines Systems, fernab jeder Securitybranche, die mich praktisch bei Feststellung eines Infektes in die Lage versetzen, innerhalb weniger Minuten wieder mit einem sauberen System zu arbeiten. Ebenso verwende ich seit mehr als 5 Jahren eine international anerkannte Methode zur Feststellung eines Infektes. Malware Hunting with the Sysinternals Tools

Benutze ich diese Argumentation hier im ST wird sie als viel zu kompliziert abgelehnt. Und was wurde mir schon alles unterstellt? Die Aufzählung ergibt keinen Sinn und ruft sofort meine Kritiker auf den Plan. Dabei haben es viele Mitglieder schon probiert und schwören auf die Methode.

Lese doch einfach mal diese Anleitungen durch und versuche sie zu verstehen: Gruppe: Anleitungen-und-Tutorials Lies dort:

Installation, Konfiguration und Benutzung von Mozilla Firefox und Thunderbird
Die Anwendung von Paragon DriveBackup zur Sicherung einer Festplatte
Entfernung von Malware aller Art
Herstellung und Handhabung einer Knoppix-LiveCD als Rettungsdisk für Windowssysteme

Viel Spass beim Lesen und einen schönen Sonntag
wünscht der hinterwäldler
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2012, 10:25:45
Zuerst mal wünsche ich Dir auch einen schönen Sonntag
und ehrlich, ich beschäftige mich mit den von Dir genannten Methoden nicht, darum lese ich sie auch nicht nach, denn .....

ich bin eingeschworene MACianerin und brauche mich daher mit solchen Kinkerlitzchen nicht belasten.

Du hast recht, was Angriffe auf Deine div. Themen bzw. Erklärungen anlangt, aber wenn Du einmal Dich befleissigen würdest, den Leuten etwas zu vermitteln ohne Deinen überheblichen Tonfall (ja Tonfall zumindest für mich, denn wenn ich etwas lese, stelle ich mir vor, wie der Schreiber es sprechen würde).

Ich habe sehr viele G'studierte in meiner Familie und es ist manchmal der Fall, dass bei Zusammenkünften schon mal einer in seine Fachsprache verfällt - na ja dann sage ich halt drauf - dass ich zur Zeit kein Interesse an einem Urlaub in Spanien hätte .

Ich wundere mich seit langem hinterwaeldler, dass es Dir nicht möglich ist, mal den Leuten zu vermitteln, dass Du helfen willst, stattdessen vermitteln Deine Themen und Beiträge wohl den Meisten, dass sie unwissend, unfähig und unterbelichtet sind - zumindest was die Technik anlangt. Ich glaube, Du hättest weit mehr Zuspruch statt Gegenargumente, wenn Du mal an Dir selbst arbeiten würdest, ich denke, es es würde auch Dir keine Perle aus der Krone fallen, wenn Du Dein Wissen verständlich und ohne Überheblichkeit vermitteln würdest. Denk mal drüber nach - ich könnte mir vorstellen, dass Du dann ein recht gefragtes Mitglied dieser Community werden würdest.

Entschuldige, dass ich mir anmaße, Dir diesen Ratschlag zu geben, so als Urgestein des ST nehme ich mir jetzt mal diese Freiheit heraus

bongoline

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 26.08.2012, 13:10:15
Ich wundere mich seit langem hinterwaeldler, dass es Dir nicht möglich ist, mal den Leuten zu vermitteln, dass Du helfen willst, stattdessen vermitteln Deine Themen und Beiträge wohl den Meisten, dass sie unwissend, unfähig und unterbelichtet sind. Ich glaube, Du hättest weit mehr Zuspruch statt Gegenargumente, wenn Du mal an Dir selbst arbeiten würdest, ich denke, es es würde auch Dir keine Perle aus der Krone fallen, wenn Du Dein Wissen verständlich und ohne Überheblichkeit vermitteln würdest.

Machst du es dir nicht etwas zu leicht? Woraus kannst du meine Überheblichkeit konkret entnehmen? Gibst du mir mal einen Link, das ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt. Wenn ich jemanden einen Vorwurf mache, dann zeige ich auch die Stelle auf die ich mich beziehe und behaupte nicht: Es war einmal....
Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2012, 13:31:47


crosby
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2012, 13:31:47
hinterwaeldler,

Du schreibst doch selbst, dass Du angefeindet bzw. kritisiert wirst, warum sollte ich Dir dann noch einen Link zu irgendeinem Thema geben.

Ich kann nur Deine Ausdrucksweise beurteilen, zumindest bei den wenigen Themen die ich mal lese, denn was interessiert mich Microsoft, Windows und die div. Sicherheitsprogramme etc.

Wenn Du selbst feststellst, dass die Leute Dich nicht verstehen oder verstehen wollen, dann ist doch was faul im Staate Dänemark.

Mir persönlich kann es wurscht sein, wenn Du mit ständigen Gegenargumenten, manchmal sogar Anfeindungen leben kannst, dann ist ja alles bestens in Ordnung.

Noch einmal, es war nur ein gutgemeinter Anstoss, mal einiges zu überdenken, mich tangieren die PC-Themen einschließlich der div. Hinweise auf Bildbearbeitungsprogramme etc. nicht im Geringsten, da ich nicht mal Interesse dran habe, meine Bilder zu verfremden, nicht mal mit einem Rahmen

bongoline
Re: Neuer Facebook-Trojaner tarnt sich als Foto-Link
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 26.08.2012, 13:47:30
der User hinterwaeldler ist in Ordnung für mich wollte das mal Loswerden hier :)

Wenn er ein Tip hat will er nur Helfen so sehe Ich das Mal :)

der Knackpunkt bei Ihm wenn er sein Tip gut findet müssen andere den Tip auch gut finden :)

Dann probiert er Andere zu überzeugen und wirkt dann Aufdringlich auf Andere was er wiederum nicht versteht

ein Tip an @hinterwaeldler wenn einer was nicht Annehmen will lass es sein zu überzeugen obwohl du vielleicht Recht hast :
Nimm es so an wie es ist du hast dein Bestes gegeben Sieh es lockerer und alles ist okay ;)

Obwohl Ich hinterwaeldler nicht kenne wollte ich mal das nur Loswerden

er ist okay für mich

crosby :)


Anzeige