Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt NFC, die Alternative zu Bargeld, ist angreifbar.

Netzwelt NFC, die Alternative zu Bargeld, ist angreifbar.

kirk
kirk
Mitglied

NFC, die Alternative zu Bargeld, ist angreifbar.
geschrieben von kirk
Wie auf Heise,de berichtet wird, kann NFC genutzt werden um fremde Konten zu plündern.
Dazu muss der Täter noch nicht einmal in der Nähe sein.
Das Smartphone wird mit einer präparierten App versehen und informirt dann den Angreifer, wenn sich eine Kreditkarte mit NFC in der Nähe befindet. Nun kann er mit Hilfe eines Lesegerätes das Konto anzapfen.
In Deutschland geht das zwar nur bis zu einem max. Betrag von 25 Euro, aber auch das ist Geld.
Näheres dazu unter dem obigen Link
Elko
Elko
Mitglied

Re: NFC, die Alternative zu Bargeld, ist angreifbar.
geschrieben von Elko
als Antwort auf kirk vom 03.06.2015, 12:16:04
Hallo Kirk!

Zuerst besten Dank für die Info!

Befürchtungen, wie hier im Sinne des Beitrags, hat es ja schon während der Entwicklung dieser Systeme gegeben.

Aktivieren wir in Zukunft auf dem Handy den Flugmodus, möglichst 24 Stunden lang! Denn die eigene NFC-Kreditkarte in der anderen Jackentasche ist ja auch in Gefahr.

Peter

Anzeige