Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Probleme beim Schreiben von PN

Netzwelt Probleme beim Schreiben von PN

Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 12.06.2014, 23:26:30
Noch ein Bild:

Hier noch mal das Phantom. Hier war der Haken bei
"Automatischer Bildanpassung" nicht gesetzt!


Rutscht nach links und der Text ist verdrängt!



Auch hier war ich nicht im Forum angemeldet, nur beim Lesen!

Ich teste weiter!
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 12.06.2014, 23:26:30
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort, tut mir leid, dass ich Dir so viele Umstände mache. Ich habe mir jetzt all Deine Teilschritte ausgeschrieben und werde nächste Woche den Versuch starten, am Wochenende habe ich keine Zeit. Übrigens: ich habe Sony Xperia P, System Android und Mobilcom als Anbieter. Einen Antivirusschutz habe ich und zwar Anti-Virus-Free. Das Phänomen tritt nicht beim Anmelden auf, auch nicht im Forum, sondern erst, wenn ich auf meine Privatseite gehe. Kann es vielleicht sein, dass diese infiziert ist?
So für heute genug.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 13.06.2014, 14:23:55
So, der Bösewicht ist erkannt! Den darf man den getrost als eine sehr üble Maleware bezeichnen.

Es ist
googleads.g.doubleclick.net

Wenn diese Banner links auf dem Display stehen, kann man die Adresse nicht feststellen, darum ist mir das nicht früher aufgefallen.

Stehen diese Banner noch rechts auf dem Display, lässt sich aber die Adresse eindeutig zuordnen!



https://support.google.com/analytics/answer/1011829?hl=de

Malware googleads.g.doubleclick.net

Auf meinem Smartphone jedenfalls kann ich den mit

"Haken raus bei JavaScript aktivieren"


blockieren. Wie vorher im Thread durch mich schon beschrieben!

Alle anderen Haken haben da nichts mit zu tun, können jetzt drin bleiben. Jedenfalls auf meinem Smartphone.

Das ist aber nur die zweitbeste Lösung! Ohne JavaScript ist das Phone eine Krücke.

Ich suche jetzt mal nach einem Blocker, z.B. AdBlock für den embedded Browser , in welchem die Adressen eingetragen werden können!

Auf meinem Windowsrechner ist alles OK.
Hätte nie gedacht das Linux so anfällig für Malware ist!

Peter

Anzeige

Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 15.06.2014, 21:06:05
Hallo Peter,
laut Deiner letzten Nachricht hast Du den Übeltäter gewundener. Ich habe miundttlerweile meinen Browser aufgeräumt und sämtliche Coaches entfernt. Um die MalWare zu blockieren, habe ich den Haken bei JavaScript entfernt, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Reklame blockiert zwar nicht die linke Seite aber ich kann nun gar keine PN mehr schreiben, es ist irgendwie alles blockiert. Sollte ich vielleicht auf Werkseinstellung zurück gehen und alles neu installieren? Wuerde dadurch der Fehler beseitigt werden oder wieder neu da sein?
Ok, ich denke doch, dass es irgendwann wieder funktionieren wird.
Viele Grüße
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 19.06.2014, 20:56:35
Hallo Gudrun!

Auch wenn Catrinchen Recht hat, dieser Browser bleibt kontaminiert und man sollte den nicht verwenden.

Ich würde noch nicht das Smartphone zurücksetzen, wenn dann im Handy-Shop! Nur Ultima Ratio!


Jetzt noch einige Informationen vorher:
Ich habe bestimmt fünf verschiedene Apps mit Sicherheitssoftware aus dem Play Store nacheinander installiert und dann mit denen gescannt, das Ergebnis, keine Malware gefunden!

Dann kommt ein besonders gutes Programm aus dem Shop, es ist das bekannte Malwarebytes! Neu für Android, ganz kostenlos! Top Sicherheitssoftware! Ergebnis dieses Scans dann: OK, keine Malware gefunden!

Dann habe ich noch mit meinem kostenpflichtigen McAfee gescannt, wieder nichts.

Ein Tool vermisse ich, es ist der AdwCleaner, gibt es nicht für Android.

Auch bei meinem Browser ist der http://googleads.g.doublecklick.net noch vorhanden, allerdings schafft er keine Blockade der Seiten.

Alternativ bietet sich jetzt natürlich die Installation eines zusätzlichen Browsers an. So Firefox, dazu könnte man ja AD-Block Plus als Addon downloaden. Beide gibt es ja im Playstore! Du musst nach der Installation bei denen dann die Netzadresse des Schädlings im Browser/ Add-on eintragen!

Aber für Normaluser ist das Handling auch nicht immer der wahre Jakob, auch meine Bedenken bezüglich der Belastung der Speicher bleiben, gerade bei dieser Kombination!

Meine Lösung:

Ich teste schon seit einigen Tagen einen anderen, sehr unbekannten Browser. Es ist der Opera-Mini. Der hat als Download sage und schreibe 1,05 MB!



... und die Belastung durch den Datenverkehr kann sich sehen lassen!

Im Betrieb ist der sehr schnell und ohne Ballast! Mit dem Opera-Mini öffne und schließe jetzt schon Beiträge kreuz und quer im Seniorenportal und war auch schon auf deiner Seite. Alles zum Testen!

Bis jetzt gab es keinen Hijacker. Vielleicht wird er nicht befallen, weil er so einfach gestrickt ist.

Den empfehle ich dir jetzt auch!

Denn Opera Mini gibt es auch im Play Store, aber nicht verwechseln mit Opera Classic.



Auswahl als Standard setzen.



Einfach installieren, wirst sehen, das schaffst du bequem, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig!



Ich setze ggf. noch Details ein. Jetzt drücke ich fest die Daumen, damit du endlich wieder PNs schreiben kannst.

Viele Grüße
Peter
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 20.06.2014, 01:00:30
Hallo Gudrun!

So siehts aus wenn ich via Smartphone mit Standardbrowser händele!

1. PN versenden ohne JavaScript > nicht möglich

2. PN öffnen ohne JavaScript > nicht möglich

3. PN versenden mit JavaScript > möglich und Banner (G.g.) wieder da!

So siehts aus wenn ich via Smartphone mit Opera-Mini händele!

1. PN schreiben und öffnen mit JavaScript möglich, keine Banner (G.g)

Hoffentlich bleibt es so! Ich habe dir 2 Testmails gesendet!

Peter

Anzeige

Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 20.06.2014, 10:45:42
Hallo Peter,
wie Du schon gesehen hast, bin ich endlich am Ziel angekommen. Die Test-PN habe ich über Mini geschrieben, klappt ganz gut. ich möchte mich bei Dir für Deine tatkräftige Hilfe bedanken. Ich hoffe, dass es so bleibt. Was mache ich mit meinem anderen Browser?
Viele Grüße
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 26.06.2014, 10:22:00
Hallo Gudrun!

Auch ich bin froh, dass ich jetzt diese lästige Bannerplage los bin. Zugefügte Browser, wie Opera, etc., lassen sich auch besser im Fall der Fälle von Schadsoftware befreien. Hoffen wir, dass es nicht so schnell passiert.

Leider ist mir kein legaler Weg bekannt, den Android- Standardbrowser zu deinstallieren. Der ist ja im System eingebettet. Das Linux-Derivat schützt die Malware des Browsers, ist schon ein Witz. Aber schaden kann er meines Erachtens sowieso nicht. Einfach nicht benutzen!

Trotzdem noch mal meine Beobachtungen bisher. Ich habe mit dem besagten Android-Browser auch einige andere Foren besucht, in keinem anderen Forum wird dieser -googleads.g.-aktiv, immer nur beim Aufruf des Seniorentreffs! Ich bin kein Spezialist für Malwareentstehung, aber das Symptom ist doch sehr ungewöhnlich! Vielleicht Fehler in der Konfiguration von Adwords, Adsense , falls beim Seniorentreff vorhanden?? Auf jeden Fall ist es seltsam, sehr seltsam!

Gudrun, wenn irgendwelche Probleme in Android sein sollten, können wir die jederzeit gemeinsam untersuchen.

Viele Grüße
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 26.06.2014, 15:34:34
Hallo Peter,
nochmals danke für Deine Hilfe. Das was Du mit der Malware festgestellt hast, habe ich auch bemerkt. Der Fehler trat eindeutig nur beim Öffnen des ST auf, in keinem anderen Forum. Habe mal wieder meinen Android- Browser geöffnet, der Fehler existiert immer noch. Wie könnte ich Datenmuell aus Mini löschen?
Viele Grüße
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 26.06.2014, 20:23:15
Hallo Gudrun!

Jede Aktion mit APPs, auch also beim Opera-Mini, läuft ohne Ausnahme bei Android immer über das System! Genau das ist ja das Unterscheidungsmerkmal zu Programminstallationen auf dem PC!
Also wie schon bekannt und gehabt beim Standardexplorer.

Jetzt zurückblättern im Thread:



Da siehst du einmal ein ICON mit blauem Zahnrad (nicht markiert ) und eine zusätzliche App mit gelbem Doppelzahnrad (markiert)


Diese Pfade musst du dir als Nutzer für deine APPs merken, sonst geht nichts.

Einstellungen(Blaues Zahnrad) > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Alle > Opera mini >



Genau wie schon gehabt, dann Daten leeren oder Cache löschen.

Der dicke Unterschied zum eigentlichen Android-Browser ist aber ein ganz Entscheidender, den Opera Mini kannst du richtig deinstallieren und ganz neu installieren.(oben Pfeil) Das ist das Kriterium!

Das gelbe Icon lasse ich jetzt außen vor, ist auf anderen Wegen das gleiche Ergebnis.

Jetzt die Spekulation, vermutlich würde eine Malware durch Scanner bei diesem "externen Browser" besser erkannt! Hoffentlich , sehen wir wenn es soweit ist!

Viele Grüße
Peter

Anzeige