Netzwelt Ratlos

heide †
heide †
Mitglied

Ratlos
geschrieben von heide †
Seit einiger Zeit, nunmehr aber in absoluter Regelmäßigkeit, erhalte ich e-Mails, die ich natürlich nicht öffne, weil mir die Absender unbekannt sind.

Beispiele: vom 20.5. Absender: Amateure suchen Text: Wie treiben es die Nachbarn

vom 22.5 Absender: Techniker Center Text: Sie haben Ihren Laptop nicht
abgeholt

vom 26.5 Absender: Service Text: Letzte Erinnerung


Da ich neben meiner Hauptadresse noch 3 Nebenadressen habe, würde ich gerne erkennen können, welche dieser Adressen Anwendung fanden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne jedoch die e-Mails zu öffnen.

Ach ja, Nachbar habe ich, aber keinen Laptop.

Besten Dank im voraus.
Heide


benny
benny
Mitglied

Re: Ratlos
geschrieben von benny
als Antwort auf heide † vom 26.05.2010, 21:03:39
Ich denke du meinst Web.de.? Ist aber egal.
Schau im Quelltext.

Gruß
benny
benny
benny
Mitglied

Re: Ratlos
geschrieben von benny
als Antwort auf benny vom 26.05.2010, 21:09:38
Laut Diskussion solls ja kurz sein

Ok, dann etwas ausführlicher:
Mail-Header auslesen

Gruß
benny

Anzeige

Re: Ratlos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 26.05.2010, 21:03:39
Ist das nicht ein Mac ?

Also ich mache das so.
Im Mailprogram mit rechter Mousetaste auf den Absender klicken und Eigenschaften wählen, dort Quelltext und dann sehe ich in den sog. Kopfzeilen den Lauf der Mail.
Da sollte das hervorgehen.
Allerdings habe ich mir das noch nicht bei Mail-Accounts angesehen, wo zur Hauptmail noch funmails dabei sind.
Das gibt es z.B. bei GMX

nordstern
Re: Ratlos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
funktionieren eure Tipps denn auch dann, wenn die Mail (wie von Heide gewünscht) gar nicht geöffnet werden soll?

Ich verstehe das so, dass die Mail gar nicht vom Provider runtergezogen wird, sondern dort "eingesehen" - wir machen das in unserer Firma so aus Sicherheitsgründen.
Ich kann aber nur beitragen, wie dies auf Mac funktioniert ...

Vielleicht hab ich aber die Frage auch falsch verstanden?

benny
benny
Mitglied

Re: Ratlos
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2010, 10:51:03
Im Mailprogram mit rechter Mousetaste auf den Absender klicken
geschrieben von nordstern


Ist der Absender nur bei geöffneter Mail zu sehen?

benny

Anzeige

Re: Ratlos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also in Windows Mail kann ich das Layout unterschiedlich einstellen.
Mit oder ohne Voransicht.
Ohne Voransicht sehe ich ja nur die Absender.
Mir ist aber nicht bekannt, daß es Schadcode im Text schon gegeben hat.
Die Anhänge werden aber nicht geöffnet.
Und wenn ich es ausschließe, auch nicht mit übertragen.
Jedenfalls bei Windows.
Beim Mac dürfte es ähnlich sein.

Ich habe nun eine Voransicht per Kaspersky, was überhaupt im Fach liegt.
Den Müll übertrage ich nicht.
Mir ist es auch wurst, über welche Mailaddy das kommt.
Teilweise hatte ich manchmal den Eindruck, daß Werbung nicht mir
persönlich zugeschickt wurde, sondern in einer Art "Postwurfsendung" auf alle Fächer
verteilt wird. In den Kopfzeilen jedenfalls tauche ich im Transportweg nicht auf.

Wenn ich beim Provider lese, dürfte das vom Provider abhängen.
Da habe ich bei meinem Provider keine Möglichkeit gesehen.Von meinem Provider ist mir bekannt, daß alle Post im Hauptfach landet.
Nebenfächer für zusätzliche Mailanschriften gibt es dort nicht.
Somit kann ich das dort nicht unterscheiden.


Wenn in der Frage nicht näher erklärt, gehe ich erstmal davon aus,
daß die Mail abgeholt wird, um sie auf dem PC zu lesen.

Edit: Da ich gerade eine Spam-Mail erhielt. Ich kann auf dem Rechner vom Provider sehen,
an welche Addy es ging, allerdings habe ich dort nur eine.
Nun ist es aber so, daß der Teil vor dem @ überhaupt nicht mein Name ist, sondern ein ähnlich klingender. Dazu muß ich aber auf dem Rechner des Providers die Mail auswähle, bevor ich das soweit zu sehen kriege.
Es zeigt mir, daß es wohl doch sehr großzügig behandelt wird, wenn auch ähnliche Mailfächer bedient werden. Also doch Postwurf.

nordstern
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ratlos mit Arcor - oder überhaupt
geschrieben von heide †
Da ich neben meiner Hauptadresse noch 3 Nebenadressen habe, würde ich gerne erkennen können, welche dieser Adressen Anwendung fanden. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen soll, ohne jedoch die e-Mails zu öffnen.

...........

Eure freundlichen Hinweise bringen mich leider auch nicht weiter, sodass ich die e-Mails wirklich in die Tonne geklopft und sämtliche Nebenadressen, worauf sich meine Frage letztendlich auch bezog, gleichzeitig mit entsorgt habe.

Für mich bleibt infolge dieser ungeklärten Angelegenheit auch die generelle Frage offen, warum Nebenadressen verteilen, wenn sämtliche E-Mails doch in einem so genannten Postkorb bei mir landen.


Als absoluter Laie auf dem Gebiet Internet – hier losgelöst von meinem Dilemma – würde ich es sehr begrüßen, von den Experten weniger mit Fachausdrücken umsorgt, sondern mit möglichst einfachen Worten zum Erfolg geführt zu werden. Und hier spreche ich bestimmt im ST nicht nur für mich.....

VG Heide
Re: Ratlos mit Arcor - oder überhaupt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.05.2010, 12:06:31
Meine Güte Heide....

Ich habe für meinen Teil schon einfach erklärt.
"Quelltext" heißt der Knopp, auf den Du klicken mußt, wenn Dein Briefkastenprogramm so ähnlich ist wie meines. "Koppzeilen" ist das was Dir dann gezeigt wird.
"Account" sagt man landläufig zum Zugang, also zur Eingangstür, dort, wo Dein Briefträger hingeht.

Diese Nebenfächer zu den Hauptfächer...Tschuldigung Briefkästen haben den Sinn, daß man sie eröffnen und wieder löschen kann, wenn genau das passiert, was passiert ist.
Mit Deinem Hauptbriefkasten wäre es unangenehmer.
Da müßtest Du jetzt allen Leuten sagen, ich bin umgezogen mit meinem Postkasten.

Wenn Du sagen würdest ob Du Deine Post auf den PC herunterbittest oder ob Du per PC auf dem Rechner Deiner Post dort in der Ferne liest und schreibst, dann könnte man etwas genauer antworten.
Nur, wenn das jetzt schon so schwierig war, wie soll man es denn erklären.
Ich bin doch kein Teletubby.
Nu sei mal nich sauer.
Oppa wollte Dich nicht ärgern, sondern helfen.

"Provider" habe ich noch vergessen. Kann Dein Postamt sein oder auch Deine Eingangstür zum Internet.

nordstern
uki
uki
Mitglied

Re: Ratlos mit Arcor - oder überhaupt
geschrieben von uki
Halo Heide, da ich Laie bin, versuche ich es mal zu erklären, sozusagen von Laie zu Laie.

1. Heide, musst du schon genauere Angaben machen. Empfängst du deine Mails im Outlook Express (OE) oder im Outlook oder in der Mailbox deines Anbieters.

2. falls du sie, die Mails,
(reines raten von mir) im OE empfängst, klicke auf die ungeöffnete Mail mit rechter Maustaste. Klicke auf den Button Details, dann ganz unten, den Rest musst du scrollen um ranzukommen, findest du den Vermerk:
Envelope to: ……deine Mailadresse die benutzt wurde.

Das war aber nur hilfreich für dich, falls du deine Mails im OE empfängst.
uki

Anzeige