Netzwelt re:publica 2012

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

re:publica 2012
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Keiner hier im Forum weiß Richtiges damit anzufangen, obwohl die re:publica neben dem am Jahresende stattfindenden CCC-Kongress, die wichtigste Veranstaltung der Internetgemeinde ist. Ich habe mal für euch ein wenig gestöbert und die wichtigsten Vorträge mir angesehen. Selbstverständlich gab es dort auch Fachvorträge zu technischen Problemen bsw. Weshalb wird das Internet immer langsamer, obwohl der technische Fortschritt immer weiter voran schreitet?

Wichtiger für euch sind wohl die Vorträge von Udo Vetter (Sie haben das Recht zu schweigen) "Ist das Internet ein rechtsfreier Raum" und über die Spielregeln im Internet, Sascha Lobo (Trollforschung – Jüngste Erkenntnisse) mit seinem "Überraschungsvortrag" (nach eigenen Angaben schreibt er nur für Tretminenhersteller) sowie Julia Seeliger (Allerseelen-FAZ) und Julia Schramm (juliaschramm.de-Piratenpartei) über Trollerei im Allgemeinen und feministische Trolle im Besonderen. Alle drei Vorträge haben einen aktuellen Bezug auf momentane Threads im ST.

Diesmal waren Spiegel-Online der Hauptsponsor und so finden wir auf deren Homepage eine Sammlung aller wichtigen und interessanten Vorträge: Alle Videos zum Schlagwort re:publica 2012. Besonders der Vortrag von RA Udo Vetter dürfte nicht nur für unseren Webmaster interessant sein. Er bleibt zu kaum einem Rechtsproblem des Internets die Antwort schuldig. was man in einer Stunde alles sagen kann.

Den aufgezeichneten Livestream zur Diskussion mit Neelie Kroes findet ihr hier: YouTube: Breitband² - Freiheit im Internet.

Anzeige