Netzwelt Router

lubine
lubine
Mitglied

Router
geschrieben von lubine
Hallo,
man hat mir geraten meinen Router zu verschlüsseln.
Kann ich dass selber machen, oder muss ich einen
Fachmann bestellen. Für freundliche Hilfe wäre ich
dankbar.
--
lubine
giovanni
giovanni
Mitglied

Re: Router
geschrieben von giovanni
als Antwort auf lubine vom 18.04.2007, 14:54:12
Wie man einen Router verschlüsselt, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber keinen habe. Aber sofern es sich um einen Funk-Router (WLAN) handelt, solltest Du es unbedingt machen (lassen). Ansonsten könnte nämlich Jemand in der Nähe Deiner Wohnung über Deinen Router das Internet benutzen. In dem Fall wärst Du für dessen Aktivitäten mitverantwortlich!
oldie
oldie
Mitglied

Re: Router
geschrieben von oldie
als Antwort auf lubine vom 18.04.2007, 14:54:12
Was hast du denn für einen Router, welchen DSL-Anschluß? Betriebssystem?

Ein herkömmlicher DSL-Router wie z.B. die Fritzbox (1&1, Freenet, u. ä.) oder Speedport 501 oder 701 von T-Com werden normalerweise über den Explorer konfiguriert.

Wenn du z.B. mit "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung deine Netzdaten ermittelst, wird dort eine Ziffer für das Standard-Gateway (den Router) genannt. Könnte in etwa so aussehen: 192.168.x.x (192.168.178.1). Diese Ziffer gibt du dann im Browser hinter dem http:// ein, also z.B. http://192.168.178.1 (ich glaube bei Fritz geht sogar http://fritz.box")
und es öffnet sich die DSL-Konfiguration. Darin kannst du dann auch dein WLAN verschüsseln.

Nähere Infos, ggf. wenn ich deinen Zugang (Gerät) weis.

Ansonsten liegt den T-Com Geräten, als auch der Fritzbox eine sehr ausführlioche Beschreibung zu diesem Punkt bei. (Ansonsten sind beide Handbücher auch im Internet zu finden)

Verschlüsseln ist monentan per WEB oder WAP möglich. Letztgenannte Methode blieb bisher ungegknackt und ist damit weitaus sicherer.

Viel Erfolg

wünscht

dr Oldie

Anzeige

lubine
lubine
Mitglied

Re: Router
geschrieben von lubine
als Antwort auf oldie vom 18.04.2007, 20:15:05
Lieber giovanni,
lieber oldie,

recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Es handelt sich bei mir um einen Funkrouter
von T-Com Sinus 130 DSL. Ich werde auch einmal in die Gebrauchsanweisung der T-Com
reinschauen. Vielleicht komme ich damit zurecht. Für weitere Ratschläge freue ich mich.

Liebe Grüsse

--
lubine
oldie
oldie
Mitglied

Re: Router
geschrieben von oldie
als Antwort auf lubine vom 19.04.2007, 17:49:38
Soweit konnte ich schon was finden:
-----
1.Öffnen Sie Ihren Internet-Browser.
2.Geben Sie in der Adresszeile die IP Adresse 192.168.2.1
ein. Sollte in der Adresszeile bereits eine Adresse geladen sein, löschen Sie diese zunächst.
3.Geben Sie das Passwort ein (bei Erstinbetriebnahme 0000) und klicken Sie dann auf Login.
4.Klicken Sie im Begrüßungsfenster auf Assistent
-----

und da mußt dich nun zur WEB- oder WAP-Verschlüssung durchkämpfen. Den Schlüssel den du dann dort eingibst, mußt du dann auch deinem PC-Funkmodul mitteilen. Über die exakte Vorgehensweise habe ich aber leider keine Infos mehr.

dr Oldie
lubine
lubine
Mitglied

Re: Router
geschrieben von lubine
als Antwort auf oldie vom 19.04.2007, 23:20:25
Lieber Oldie,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, es hat wunderbar geklappt.

Liebe grüsse
--
lubine

Anzeige