Netzwelt #rp19: tl;dr

TNolte
TNolte
Mitglied

#rp19: tl;dr
geschrieben von TNolte

Die Nerds wissen natürlich sofort, um was es geht!
Den anderen zur Erklärung:

#rp19 = Twitter Hashtag für die dreizehnte(!) Ausgabe der europaweit (sogar weltweit?) Blogger-Konferenz (einige sagen Festival) „re:publica“ in Berlin vom 6. bis zum 8. Mai 2019 in Berlin. - Blogs sind digitale Tagebücher im Internet.

tl;dr = das Motto der #rp19 beinhaltet den Internet-Slang für too long; didn’t read.

Hier findet man das beeindruckend vielfältige Programm der re;publica 19:
https://19.re-publica.com/de/schedule

Zum ersten Mal sprach heute von 11:15 bis 11:35 auf Stage 1 der re:publica ein Bundespräsident.

Frank-Walter Steinmeiers Rede kann man hier offline erleben:
https://19.re-publica.com/session/rede-des-bundesprasidenten

Die Rede enthält m.E. wichtige Impulse zum Verhältnis von analoger und digitaler Welt. –

Das Grundgesetz wird in diesem Jahr 70. Der Bundespräsident hat darin die Aufgabe „Hüter der Verfassung“ zu sein. Jedes im Bundestag und Bundesrat verabschiedete Gesetz, muss der Bundespräsident (nach Prüfung durch seine Verfassungsrechtler) „ausfertigen“ (unterschreiben), bevor es in Kraft treten kann. Einige Bundespräsidenten verweigerten auch schon aus verfassungsrechtlichen Gründen ihre Unterschrift. Aber das ist ein anderes Thema!

Der Bundespräsident verwies in seiner Rede auf eine technische Neuerung vor fast 200 Jahren: das Telegramm. – Technik-Skeptiker sahen damals in dieser Art von Kurznachrichten (Depeschen) den Untergang des Abendlandes.

Heute geht es um Twitter-Tweets von 280 Zeichen (ursprünglich nur 140). – Dient das den politischen Vereinfacherern für ihre Parolen? – Oder dient es der Vernetzung der am kritischen Diskurs (Habermas) Interessierten?

Schaden die Digitalgiganten wie Google oder Facebook (inklusive Twitter und Instagram) mit ihren Algorithmen und Profitabsichten der Demokratie, indem sie Fakenews und Hass zulassen? – Muss der Gesetzgeber (am besten EU-weit) diesem Treiben Einhalt gebieten?
Meinungsfreiheit bedeutet nach Steinmeier auch immer Freiheitsverantwortung.

Seiner Meinung nach bedürfen analoge und digitale Welt des einander Zuhörens (mindestens eine Minute?), um daraus Neues und Wertvolles zu schöpfen und es gemeinsam mit anderen weiterzuentwickeln.

Meines Erachtens lohnt es sich – auch rhetorisch – die Rede des Bundespräsidenten auf sich wirken zu lassen. – Vielleicht fördert sie auch Erkenntnisse für das geduldige Miteinander im SeniorenTreff (ST).


Anzeige