Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Samsung-Smartphones demontiert und Hintertür erkannt

Netzwelt Samsung-Smartphones demontiert und Hintertür erkannt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Samsung-Smartphones demontiert und Hintertür erkannt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
fefe, bekannt auch als Publizist für Verschwörungstheorien, überrascht die Handywelt heute morgen mit dieser Spitzenmeldung:
Samsung wurde mit einer Hintertür in ihren Android-Zusatzramsch erwischt. Ihr wisst schon, den ganzen Bloat, den man am liebsten sofort deinstallieren würde, aber man kann nicht, weil Samsung das nicht zulässt. Die Hintertür erlaubt dem Modem Filesystemzugriff. Aufgefallen ist das im Rahmen des Replicant-Projektes, ein freies und offenes Android zu schaffen, damit man endlich auch Smartphones zumindest ein bisschen trauen kann. Nachdem man den Code auditiert hat, versteht sich.

Die technischen Details zu der Hintertür sind hier beschrieben.

Nun dürfte es nur noch kurze Zeit dauern, bis ein Script oder ein Tool in Umlauf gebracht wird, der das verhindert. Es ist zu vermuten, das auch die Geheimdienste dieses Backdoor fleißig benutzt haben.

Anzeige