Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt "Security Shield" nistet sich im System ein

Netzwelt "Security Shield" nistet sich im System ein

verseau
verseau
Mitglied

"Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von verseau
Computer(verseau)


Wenn ihr jemals die ab meinem Monitor fotografierte Meldung „Security Shield“ vorfindet, KEINESFALLS anklicken. Ihr werdet ständig dazu aufgefordert (es gehen immer neue Fenster auf), die aufgelisteten Viren, Maleware, Spam mit „Security Shield“ zu entfernen. „Security Shield“ nistet sich im System ein.

Dazu ein Text des Supportes meines Virenschutz Anbieters: „Da ist leider nicht mehr viel zu machen, da dort ein Rootkit namens Zero Access installiert wird. Dein System ist hochgradig kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig. Am sichersten wäre es, du sicherst deine Daten (keine ausführbaren Dateien wie exe, bat, com etc.), formatierst die Systempartition und setzt Windows neu auf. Bitte dann auf dem neuen System sämtliche Passwörter ändern und bei Onlinebanking umgehend deine Bank informieren.“

Aus diesem Text geht hervor, dass „Security Shield“ ein Spionageprogramm ist, welches alles ausspäht, gerade im Zusammenhang mit Internet Banking. Unter Umständen sofort einen Computerspezialisten kontaktieren, denn „Security Shield“ ist äusserst gefährlich und man sogar einen neuen Compi kaufen müsste. Noch etwas ich rate: jeden Tag den Computer scannen und das Virenprogramm auch jeden Tag updaten. „Security Shield“ stellt jeden Tag ungefähr 20 neue Versionen ins Netz.

Jetzt ist alles wieder OK (konnte vier Tage nicht mehr ins Netz), der Virenschutz Anbieter hat mir telefonisch sehr geholfen.
verseau
Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 27.07.2012, 14:44:53
Und darum predigen fast alle Fachleute hier,
Systemsicherung in Form eines Images und das sofort auf eine Externe.
Natürlich alles von einem sauberen System und möglichst alle Monat.
Bei mir ist es jetzt wieder dran.

Dann ist man keine vier Tage platt und telefoniert nicht, sondern macht
seine Systempartition platt und spielt eine saubere Sicherung zurück.

Aber das predigen wir noch am allerjüngsten Tag, fürchte ich hochgradig.


nordstern
verseau
verseau
Mitglied

Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 14:55:12
Liebe nordstern! Du hast ja Recht „bis zum jüngsten Tag“ . . . . . . Mein Compi wird jeden Tag geprüft. Dreimal am Tag führe ich Updates von meinem Virenprogramm durch. So meint Mann/Frau sich doch auf der sicheren Seite!

Ich bin eine ganz gewöhnliche „Anwenderin“ und es würde mich interessieren, wer in diesem Senioren Forum ein solcher Profi ist wie Du. In anderen Seniorenforen lese ich so einiges über „Schwierigkeiten“. Probleme, wie z. B. mit diesem „Security Shield“ können auch nicht mit Computerkursen für Senioren abgedeckt werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich unter kundiger Anleitung des Supportes vom Virenschutz Anbieter, das „Teil“ entfernen konnte. War für mich nicht ganz leicht!
Gruss verseau

Anzeige

Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 27.07.2012, 14:44:53
Ich hab da noch mal eben ne Frage zu dem Security Shield.

Wie bist Du denn da ran gekommen?

Das ist sehr wichtig zu wissen.
Damit nicht noch ein anderer darauf reinfällt.


Wahrscheinlich hätte Dich auch WOT * Dich davor bewahrt.
Der schreit nämlich Zeter & Mordio bei der Website.

* Gibts auch für Internet Explorer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 27.07.2012, 16:31:17
Ich enthalte mich mal aller Unkerei.
Es gibt bei Sempervideo 4 Videos zu dem Problem Bundestrojaner. Sie ähneln alle mit deiner Beschreibung:
https://www.youtube.com/watch?v=yzTKfL9aS3M Bist du dort findest du auch die anderen drei Videos über den Bundespolizei-Viren.

Eventuell ist für dich auch diese Anleitung hilfreich: http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,45869

Zu 50% kommen solche Dingser per Browserstream. Die anderen 50% per email. Im Prinzip hilft da nur ein Firefox mit NoScript und ein Thunderbird, der das fahrlässige Herunterladen von Mails inkl. Anhänge von mehr als 25 kByte Größe verhindert und fragt, ob die Datei gelesen werden darf.

Digi: Das kann dein Wot auch nicht verhindern. Wot ist selbst ein Spionageprogramm, das habe ich dir schon mal geschrieben.
http://wot-nein-danke.blogspot.de/
http://ll1951.blog.de/2011/04/17/bewertungstool-wot-diffamierung-missliebiger-webseiten-missbraucht-11017095/
http://crazy-crow.de/computer-internet/wot-willkurliche-internetzensur/003927/

Wir haben hier schon genug Probleme mit den https: - URLs, weil MS die Nutzer mit dümmsten Warnungen verunsichert. Sollen wir uns nun auch noch mit den Sprüchen von WOT beschäftigen?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 27.07.2012, 16:31:17
Mein PC besitzt seit vielen Jahren keinen OnAccess-Scanner von AntiVir, Norton oder Mc Afee und du wirst es nicht glauben, ich habe seit Jahren keine Malware auf meinem PC gefunden. Lediglich meine Downloads werden mit bei Bedarf (OnDemand) von ClamWin kontrolliert.

Die meiste Malware kommt über den Browserstream auf den PC. Die Erweiterung NoScript verhindert ihre Ausführung. Sie befindet sich zwar auch auf der Festplatte im Cache des Firefox, aber so lange sie nicht gestartet werden kann nichts passieren. Das ist wie mit jeder anderen Software so. Theoretisch können sie bis ans Lebensende des PC dort verbleiben, ohne das ein Infekt entsteht.

In der Regel werden sie jedoch automatisch nach einigen Tagen selbstständig vom FF gelöscht (Aufbewahrungszeit ist abgelaufen), denn ein Cache ist nicht unendlich groß. Hier im ST gibt es eh keine Malware und falls doch einmal welche auftauchen sollte, wird sich hier sofort jemand finden und erklären, wie man sie ohne viel Federlesen unschädlich macht. Versprochen.

Der Thunderbird wird so eingestellt, das du bei Mails die größer als 25 kByte sind gefragt wirst, ob du die Mail von bestimmten Absender überhaupt sehen willst, oder ob sie schon in der Box gelöscht werden soll. Ist die Mail von einem unbekannten Absender, kannst du sie in den binären Himmel schicken. Ich habe noch nie eine wichtige Mail vermisst. Ist sie jedoch von deiner Tochter, so könnte sich darin das Bild deines Enkels befinden und kannst sie lesen.

Ok bis hierher?

Ist nun wirklich mal das Unvorhersehbare geschehen, dann ist eine kostenlose Software von Paragon gerade richtig: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ Wie du sie handhaben solltest, habe ich in http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Anleitungen-und-Tutorials;gruppe0,84,B::art11994,46332 mit viel Mühe aufgeschrieben. Das ist es, was nordlicht gemeint hat.

Nun musst du nur noch entscheiden, wem du mehr vertraust, einer fehlerhaften Software oder deinem eigenen Verstand.
verseau
verseau
Mitglied

Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 20:21:40
Hallo Digizar – es ist mir absolut schleierhaft wie ich zu dem „Ding“ gekommen bin. Mails von mir unbekannten Personen öffne ich grundsätzlich nicht. Ich bekam aber die Belehrung, dass ich von sogenannten seriösen Absendern etwas „einfangen“ kann.

Dir hinterwaelder danke ich für die verschiedenen Links. Stelle hier den Text ein, welcher mir ein User aus dem Viren-Forum zugestellt hat. Ich glaube, dass die Angaben sehr hilfreich sein können.

. . . . . . . Rüste dein System mit Secunia und Updatechecker von Filehippo aus um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Verzichte auf den parallelen Einsatz anderer Antivirenlösungen neben Antivir (z.B. McAffee / AVG / Kaspersky), da diese sich gegenseitig ausbremsen bzw. schlimmstenfalls eliminieren. Wenn du mit dem Firefox surfst, installiere die Addons noscript und Adblock plus. Deaktiviere die Autorunfunktion Autorun deaktivieren. Installiere dir als 2tes Auge auch mal solche Tools wie superantispyware und Malwarebytes und lasse sie gelegentlich mal scannen - ist ganz hilfreich. Verzichte außerdem auf den Einsatz von Toolbars in den Browsern, denn sie stellen ein Sicherheitsrisiko dar - darauf schauen dass du sie bei Programminstallationen abwählst. . . . . .

Bin interessiert an weiteren Einträgen!
Gruss verseau
Re: "Security Shield" nistet sich im System ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 20:21:40
Digi: Das kann dein Wot auch nicht verhindern. Wot ist selbst ein Spionageprogramm, das habe ich dir schon mal geschrieben.
geschrieben von HW

Das ist mir durchaus bewusst. Das kann auch ein Virenscanner nicht verhindern.

Spionage?
Woher soll der lokale Browser (WOT) denn aber sonst die Information kriegen? Der muss ja auf dem Server von WOT nachfragen.
Ob das Spionage ist, das glaub ich nicht. Ich hätte sonst Schwierigkeiten.
Natürlich muss man immer selber aufpassen.
Ich empfehle auch, keine Bilder automatisch anzeigen zu lassen.

Was mich nun wieder in diesem Fall interessiert, ist,
ob ein Virenscanner -und falls ja, welcher- benutzt wurde.

Wenn dem das 'SecShield' durch die Lappen ging, ... weisst ja schon meine Meinung über solche Scanner.
Ich habe auch keinen Virenscanner, und ich lebe damit einwandfrei.


Es gibt mittlerweile sehr viel feiner ausgetüftelte Würmer, auf die der Nutzer garantiert reinfällt. Diese Fälle sammele ich schon für meinen Internethai.


Anzeige