Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?

Netzwelt seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?

Elko
Elko
Mitglied

RE: seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2022, 13:12:24

@digi schrieb:

Vielleicht ist es ja auch nur die (zwischengestreute) Werbung?
Ich bin aus dem WLAN-Rennen; denn ich habe Kabel zwischen Router und PC.
Aber auf dem Smarty (WLAN) hatte ich das noch nie.

Das könnte durchaus so sein. Ich habe mich jetzt mal auch ein wenig genauer über solche
Fehlermeldungen trotz https:// informiert. Die werden allgemein Content-Fehler genannt.
Heißt, eine Webseite kann der Norm entsprechen, trotzdem können durch Verlinkungen
oder Sonstiges solche Fehler auftreten.

Für Interessierte:
https://www.mittwald.de/faq/domains-ssl/ssl/unsichere-seite-trotz-https-was-ist-mixed-content

Ja, Meldungen brauchen nicht auf jedem Gerät und in jedem Browser angezeigt werden,
wie ich schon sagte, es hängt auch davon ab mit welchen zusätzlichen Sicherheits-Tools
ein Browser ausgerüstet ist.

Auf meinem echten -Cloudbrowser Puffin- wird auch nichts gemeldet, da kümmert sich
der Server beim Provider drum!

Aber ansonsten werden die Sicherheits-Tools immer besser und merken auch kleine Fehler.
Krasses Beispiel. Viele User suchen im Firefox die Addons zur Sicherheit. Ein gutes 
Antimalware-Programm merkt wenn im Browser kaum Sicherheit vorhanden ist.
Es erfolgt eine Anfrage zur Durchführung der Installation eines Moduls. (hier Firefox)


Man staunt:  

ffadwisorinstall.png

Zu meinem Bericht, am 13.05. habe ich noch Meldungen zu -seniorenportal- gehabt. 
(Siehe Beitrag)

Seit dem 14.05. gibt es keine Fehlermeldung in meinen Browsern mehr!

Folgendes Ereignis scheint mir doch irgendwie ursächlich dafür zu sein.

Hier zwei Meldungen vom 14.5.

https://www.seniorenportal.de/community/forum/infos-fuer-mitglieder/bekannte-softwarefehler?tid=1017796&id=11247362

Zufall wäre doch etwas zu zufällig! 😃


Jetzt noch eigentlich O.T.

Aber wo ich jetzt schon ein Demo-Objekt habe, hänge ich es einfach dran.

Bezieht sich auf:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/netzwelt/warnung-sprachnachricht?tid=1018954

@digi schrieb:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal warnen. Bzgl Telefon.
Nämlich bei ankommenden unbekannten Rufnummern NICHT ABZUHEBEN.
Gut so, mache ich auch nicht!
Aber hier ist doch etwas Anderes gemeint. Die besagte Sprachnachricht versucht erstmal
den User zu überlisten. Dazu braucht es keiner Gesprächsannahme.

Vorgang:
Auf dem Handy erscheint eine Meldung  über einer eingegangene Voicemail.

voicemail2.png
Hier soll es sich um ein "90 Euro-Startguthaben" handeln.
Der "Rattenfänger" hofft natürlich, dass der Link geklickt wird. Mehr will der
erstmal gar nicht. Schon ist der Malware Tür und Tor geöffnet. Manche Links
verweisen dann sogar auf einen  "Seitenload" einer gefährlichen App.

Das man beim Rückruf der o.A. Tel-Nummer in eine Kostenfalle tappen kann, versteht sich!

Auf solche Meldungen achte ich besonders. Die lasse ich mir in Echtzeit auf meine Rechner
beamen. Hilft zur Vorwarnung. 😉


voicemail.png

Aufgepasst, die Schwachstelle sitzt vor dem Monitor!  😎

Peter

 
Elko
Elko
Mitglied

RE: seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 18.05.2022, 20:08:11

Zuerst funktionierte der Link, dann 404

Neuer Versuch:
 Per Hand eingeben wenn angemeldet, (Intern)
Bekannte Softwarefehler | Seite 1 | Forum im Seniorentreff (seniorenportal.de)

Peter

 

RE: seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 18.05.2022, 20:08:11
voicemail.png

Aufgepasst, die Schwachstelle sitzt vor dem Monitor!  😎
Peter
geschrieben von Elko
Genau so einen 0163... Anruf hatte ich heute erhalten - von angeblich Bitcoin.

Was mir aber seit heute auffällt, ist, dass ich meine FritzBox nicht mehr mit httpS erreichen kann.
Nur noch über http - ohne S. Ist zwar nicht so gravierend, aber es macht mich stutzig.
Ist neu für mich, ging stets über https://fritz.box
Möglich ist zwar, dass es für diese Box keine solche Möglichkeit gibt; aber warum klappte es dann bisher?

Bin damit noch nicht klar, füge es aber als Hinweis hier ein:
2022.05.1803320.jpg

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2022, 21:27:07

Ich mache gleich auf dem ursprünglichen Thread weiter, habe etwas Neues.
Würde hier nicht passen.

Peter

RE: seniorentreff.de einmal -sicher- dann wieder -unsicher- ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2022, 21:27:07
Hat sich erledigt, zwischenzeitlich hatte ich den FireFox so eingestellt,
dass er bei https rumbrüllt, wenn es nur http gibt.

2022.05.1803323.jpg


2022.05.1803320.jpg
geschrieben von digi

Anzeige