Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Sicherheitswarnung Anruf von Microsoft Mitarbeiter

Netzwelt Sicherheitswarnung Anruf von Microsoft Mitarbeiter

kirk
kirk
Mitglied

Sicherheitswarnung Anruf von Microsoft Mitarbeiter
geschrieben von kirk

Lange habe ich drauf warten müssen, aber heute war ich dann  endlich auch mal dran.
Mein Telefon klingelte und gewohnheitsmäßig schaue ich zuerst auf die Nummer des Anrufers.
057...... Petershagen/Weser oder Umgebung. Ich kenne dort niemand, aber egal.
Es meldet sich eine männliche Stimme mit indisch/pakistanischem Akzent und fragt zuerst ob ich Herr xxxx sei.
Ich frage zurück, "Wer sind sie denn?"
Er nennt einen Namen und dass er von Microsoft aus GB sei und mein Rechner wäre gehackt.
Ich zeige mich überrascht und frage wie das passiert sei und was ich jetzt tun könne.
Mein Schwiegersohn sitzt neben mir und lacht sich schon halb tot.
Ich solle meinen Rechner einschalten. Mache ich nicht, er ist ja schon an.
Ich soll auf das Windows Symbol auf meinem Bildschirm klicken.
"Hab ich nicht" ist meine Antwort. Unter Linux sind ja auch nur sehr selten Windowssymbole zu sehen.
Also soll ich die Windowstaste auf meiner Tastatur drücken.
"Hab ich nicht" ist meine Antwort. Ist zwar gelogen aber was solls  ;-)
"Welchen Browser hast du?" Ich sage "Catweazle"
Ich soll ihn öffnen und dann den Teamviewer installieren. Mach ich natürlich erst recht nicht und sage ihm dann, ich hätte wichtigeres zu tun als mich mit einem falschen Microsoft Mitarbeiter zu unterhalten.
Zwischendurch war das Gespräch kurz abgebrochen und er hatte mich ein zweites Mal angerufen, diesmal seltsamerweise mit der Nummer 0528..... Bad Pyrmont. Er hatte also innerhalb einer knappen Minute gut 70km zurück gelegt und das von GB aus. Die Inder/Pakistaner sind schon genial  ;-)

Also passt auf eure Rechner auf und lasst keine Fremden auf den PC zugreifen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Sicherheitswarnung Anruf von Microsoft Mitarbeiter
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 04.05.2018, 16:42:15

Ich hatte heute zwei Anrufe. Die FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ) wollte mir für 8 Wochen die Zeitschrift angeblich kostenlos zusenden und die Telekom eine „günstige“ Vertragsänderung anbieten. Am Telefon und an der Haustüre machen wir wegen schlechter Erfahrungen solche Deals niemals. 

Kirk, das hast Du gut gemacht. Ich musste schmunzeln. 

Karl

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sicherheitswarnung Anruf von Microsoft Mitarbeiter
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf kirk vom 04.05.2018, 16:42:15

Diese Anrufe gibt es schon seit Jahren.

EInfach behaupten - ich habe einen "Apple"
und die legen sofort auf.

LG
Sam


Anzeige