Netzwelt Sicherheitswarnung

heide †
heide †
Mitglied

Sicherheitswarnung
geschrieben von heide †
"Die von Ihnen eingegebenen Info. werden über eine unverschlüsselte Verbindung gesendet und können von Dritten gelesen werden".
Hilfe, was läuft hier falsch? Egal ob ich mich im ST anmelde, oder Post versende oder gar lösche, immer wieder erhalte ich diese Sicherheitswarnung. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?
oldie
oldie
Mitglied

Re: Sicherheitswarnung
geschrieben von oldie
als Antwort auf heide † vom 30.10.2007, 19:15:26
@heide

wann, bzw. von wo kommt denn diese Meldung?

Vermutlich ist es aber eine Standardmeldung des Internet-Explorers und die kommt vermutlich immer dann, wenn du irgendwo Daten von dir eingibst, oder diese auf der angeforderten Seite abgefragt werden...

... und die Seite nicht "https" ist.

Im Klartext: gibst du Daten (das kann schone eine reine Anmeldung sein) auf einer Seite mit "https" ein, werden deine Daten verschlüsselt und können somit nicht abgefangen werden. In allen anderen Fällen werden deine (eingegebenen) Daten wie eine Postkarte behandelt - jeder Internet-Briefträger (Datenjäger) kann mitlesen.

Besorgniserregend ist dies Meldung nicht, wenn dann höchstens dein Verhalten.

Eine blose Anmeldung ist ebenfalls jetzt nicht das große Sicherheitsrisiko, wenn allerdings persönliche Daten (Namen/Adresse), vor allem aber Geburtstag, Paßwörter, Pin/Tan usw. zur Eingabe notwendig sind, bitte immer aus das "https" in der Adresszeile und das gelbe Schloss in der untersten Zeile des IE achten - dann bist du auf der sicheren Seite.

empfiehlt

dr Oldie
navallo
navallo
Mitglied

Re: Sicherheitswarnung
geschrieben von navallo
als Antwort auf heide † vom 30.10.2007, 19:15:26
Hallo heide,
wenn du nicht gerade Bankgeschäfte erledigst und auch kein wichtiges Paßwort eingibst, kannst Du diese Sicherheitswarnungen fast immer ignorieren. So jedenfalls mache ich es und bin damit bislang gut gefahren. Es ist aber denkbar, daß kompetentere Leute dir etwas anderes raten. Man kann die Warnung abstellen. Ich glaube, das geht über Systemsteuerung – Internetoptionen – Eigenschaften von Internet – Erweitert. Dort mußt du suchen nach einer Unterüberschrift Sicherheit und dort wieder nach dem Punkt „Bei Wechsel zwischen sicherem und unsicherem Modus warnen“ (oder so ähnlich). Durch Klick auf das Häkchen davor kannst du die Meldung deaktivieren. Das habe ich allerdings nicht gemacht, weil ich wissen will, was gerade so nebenher auf meinem PC abläuft. Aber die Warnung schockt mich nicht.

--
navallo
heide †
heide †
Mitglied

Re: Sicherheitswarnung
geschrieben von heide †
als Antwort auf navallo vom 30.10.2007, 22:43:04
Habe mittlerweile die Meldung deaktiviert. Danke für den Hinweis.
--
Gruss heide

Anzeige