Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Springer will bei Blogger kassieren ...

Netzwelt Springer will bei Blogger kassieren ...

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 17:53:04
noch etwas... finger weg vom verlinken direkt auf fremde fotos bzw. zeichnungen und auch auf fremde grafiken! vorher den rechteinhaber fragen!

Quatsch. Wenn ich etwas im Internet veröffentliche, muss ich damit rechnen das es weiter verwendet wird. Die Weiterverwendung kann man nicht unterbinden. Will ich es verhindern, darf ich es nicht veröffentlichen! Vielleicht so: Ich untersage dir das unten stehende zu lesen

Mit einem Link begründe ich keinen neuen Speicherort. Anders ist das bei sogenannten ausführlichen Zitaten. Dort existiert ein neuer Speicherort. In der Regel reicht aber eine ausführliche Quellenangabe. Ein durch verlinktes Bild trägt die Quelle in sich.

Anders ist das bei Bildern, welche man irgendwo im Internet kopiert und bei einem Hoster unter seinem eigenen Account speichert.

Bitte lerne den Unterschied zu begreifen.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2011, 11:50:38
verlinktes Bild trägt die Quelle in sich.
Das ist zwar richtig, aber möglicherweise fehlt die Autorenschaft, die unterhalb des Originalbildes angegeben ist. Dadurch wird der Eindruck erweckt, das Bild gehöre dem Beitragschreiber, was m. E. nicht in Ordnung ist.

M. E. dürfen in nur Bilder gezeigt werden, wo explizit die Erlaubnis dafür erteilt wurde. Abgesehen, dass man so das sich Schmücken mit fremden Federn vermeidet, klaut man von einer fremden Webseite keinen Traffic.


Karl
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2011, 11:36:00
Das hier im ST diese geschützten Adressen nicht weitergeleitet werden hat andere, hier nicht zu diskutierende, subjektive Ursachen.
Quatsch, das ist einfach eine Einstellung bei Fidion, die mich aufheben zu lassen wieder etwa 100.- Euro kosten wird.

Karl


P.S.: ich habe gerade eine E-Mail geschrieben und angefragt, ob das zu ändern ist.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2011, 11:50:38
ich rate jedem ab vom verlinken direkt auf fremde fotos bzw. zeichnungen und auch auf fremde grafiken auf anderer leute seiten. wer es dennoch tut riskiert etwas.

--
Wolfgang
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2011, 12:55:15
ich rate jedem ab vom verlinken direkt auf fremde fotos bzw. zeichnungen und auch auf fremde grafiken auf anderer leute seiten. wer es dennoch tut riskiert etwas.

Wo steht das? Meine Links zu Wikipedia hast du wohl gelesen?

@Karl: Müssen wir das jetzt so verstehen, das Fidion mitlesen will und das es 100 €s kostet, wenn er die paar Verbindungen nicht mehr kann? Warum rückst du nicht eher mit solchen Vertragsklauseln heraus?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es kann teuer werden. 300 bis 500 Euro pro Zitat aus WELT oder der BILD-Zeitung -> http://www.heise.de/tp/blogs/6/149789

--
Wolfgang

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Springer will bei Blogger kassieren ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2011, 11:28:53
Es kann teuer werden. 300 bis 500 Euro pro Zitat aus WELT oder der BILD-Zeitung -> http://www.heise.de/tp/blogs/6/149789

Genau das habe ich doch geschrieben. Vester hat durch copy&paste einen neuen, zweiten Speicherort erstellt. Das nun aber ausgerechnet die Zeitung mit den großen Buchstaben... Siehe heute niegel-nagel-neu: http://themenfreund.de/bild-kopiert-interview

Längere und Vollzitate waren schon immer ein Risiko. Tut man es, sollten alle Regeln der Fußnoten eingehalten werden !!! Siehe Guttenberg, Saß, Pröfrock, Koch-Merin und neuerdings Dr. Georgios Chatzimarkakis http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Home

Anzeige