Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt ST als Bildhoster erlaubt?

Netzwelt ST als Bildhoster erlaubt?

baerliner
baerliner
Mitglied

ST als Bildhoster erlaubt?
geschrieben von baerliner
Im allgemeinen ist das direkte Verlinken von Bildern z.B. in Forenbeiträgen wegen des damit verbundenen Trafficklaus nicht erwünscht.

Ist es trotzdem erlaubt, die ST-Galerien als "Bildhoster" zu nutzen und einzelne eigene Bilder direkt zu verlinken?
--
baerliner
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: ST als Bildhoster erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 16.06.2008, 19:23:42
Nun, wir müssen jedes Gigabyte-Traffic bezahlen.

Es ist erlaubt zu den HTML-Seiten des Seniorentreffs zu verlinken. Es ist wegen der entstehenden Kosten aber nicht erlaubt, die Bild-URL aus der eigenen (nur die kommt überhaupt in Frage) ST-Galerie zu nehmen und in anderen Foren oder Homepages (die nicht in den ST integriert sind) zu zeigen, ohne gleichzeitig auf eine HTML-Seite des Seniorentreffs zu verlinken, d. h. ohne die verlinkte Quelle anzugeben.

Bei manchen Providern, werden solche Versuche technisch ad absurdum geführt, weil dann anstatt des verlinkten Bildes die Meldung kommt, "Hier hat jemand ein Bild geklaut". Die Kosten pro Gigabyte werden zwar immer weniger, aber noch schneller wächst der Datentransfer, so dass wir auch versucht sein könnten, so restriktiv zu sein. Ich möchte aber doch noch folgende Möglichkeit offen halten:

Falls jemand seine eigenen Bilder im ST auch auf seiner privaten Homepage zeigen möchte, dann würde ich es ihm/ihr erlauben, wenn gleichzeitig das Bild selbst oder Text daneben deutlich zur allgemeinen oder zur privaten Seniorentreffhomepage verlinkt würde.


Danke für die Frage, baerliner.
--
webmaster
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: ST als Bildhoster erlaubt?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2008, 00:06:23
Danke, Karl,

ich danke für die schnelle Antwort und die Genehmigung. Trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen:

Du gibst die Erlaubnis, für das direkte Verlinken in privaten Homepages, erwähnst aber keine (privaten) Foren oder Weblogs. Sind diese von der Regelung ausgenommen?

Was den Traffic betrifft: nach meiner Kenntnis ist das Setzen eines anklickbaren Links auf ein Bild nicht verpönt, erzeugt aber beim Anklicken des Bildes denselben Traffic. Nun könnte man natürlich einwenden, dass der Link erst angeklickt werden muss, während bei einer Directverlinkung dieser Traffic bei jedem Seitenaufruf automatisch erfolgt, auch wenn jemand das Bild gar nicht mehr sehen will.
--
baerliner

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: ST als Bildhoster erlaubt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 17.06.2008, 07:51:24
Hallo Baerliner,


um es klar zu sagen:

1. Eine direkte Verlinkung eines Bildes (in einem Linktipp z.B. außerhalb des ST) finde ich auch nicht fair. Bei einem Klick wird nur das Bild gezeigt, ohne das die Quelle deutlich wird (falls die URL nicht studiert wird). Man sollte stattdessen zu der entsprechenden HTML-Seite verlinken, auf der das Bild in Großformat zu sehen ist, auf der aber auch die ST-Navigation erscheint.

2. Ob die Webseite, die verlinkt, eine externe Homepage, ein externer Weblog oder was immer ist, ist egal. Die Regeln sollten immer gleichermaßen gelten.

3. Die beste (und fairste) Lösung bei der Verwendung der ST-URL eines eigenen Bildes fände ich, wenn neben dem Bild stände, wo es herkommt und ein Link zur Quelle angegeben würde.

4. Die Verwendung von Bildern (mit ST-URL) aus dem ST ohne Quellenangabe ist explizit verboten.

5. Jeder, der eigene Bilder in den ST hochgeladen hat, kann diese selbstverständlich auch auf seine anderen Homepages irgendwo hoch laden, so dass sie dort neue URLs bekommen. Die Bilder als solche gehören ihm! Uns ist nur wichtig, dass Bilder keinen Datentransfer erzeugen, den wir bezahlen müssen, ohne dass der Seniorentreff durch eine sichtbare Verlinkung etwas davon hat.
--
webmaster
erwin
erwin
Mitglied

Bitte restliche Unklarheit beseitigen
geschrieben von erwin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2008, 08:10:23
Bin erst jetzt durch einen anderen Beitrag draufgekommen, wie man schlicht und ergreifend unter Verwendung des in eckigen Klammern stehenden img-Befehles eine Grafik aus dem eigenen Webspace in den Forentext einfügen kann.

Doch die Antworten in diesem Beitrag verwirren mich jetzt. Ist das nun fair, erwünscht oder unerwünscht, wenn ich auf eine Grafik, die sich auf meinem Webspace (völlig ausserhalb des ST) mittels IMG verlinke, um sie in den Forentext einzufügen?

Gruss Erwin.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Bitte restliche Unklarheit beseitigen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf erwin vom 17.06.2008, 09:56:39
Erwin,

wenn Du ein Bild aus Deinem eigenen Webspace hier mit img-Tag einbindest, dann gibt es natürlich keine Probleme, denn Du bezahlst für den erzeugten Trafic, wenn das Bild von Deinem Webspace hierher übertragen wird.

--
baerliner

Anzeige