Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Touchscreens bei älteren Benutzern

Netzwelt Touchscreens bei älteren Benutzern

ollop
ollop
Mitglied

Touchscreens bei älteren Benutzern
geschrieben von ollop
Hallo,

ich wollte meiner Mutter mein altes Smartphone geben. Es ist ein Google LG Nexus 5 und bei mir funktioniert es noch tadellos. Sogar der Akku ist eigentlich noch ganz gut in Schuss. Leider reagiert der Bildschirm bei meiner Mutter nicht richtig. Ihre Eingaben werden häufig nicht erkannt oder nur wenn sie stärker draufdrückt.

Ist das normal das Touchscreens nicht so gut bei älteren Menschen funktionieren oder ist das Telefon kaputt? Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Beste Grüße,

Niels
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Touchscreens bei älteren Benutzern
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ollop vom 17.02.2016, 21:40:07
Hallo Niels,
das Netz ist voll von Klagen über Touchscreen-Probleme bei diesem Gerät. Das sollte also nicht überraschen. Oft wird ein Reset auf Werkseinstellungen empfohlen. Weiß nicht, ob das Display noch kalibriert werden kann/muss.
Wenn du die technische Seite ausschließen kannst, auch weil es ja bei dir funktioniert, bleibt in der Tat das Feinmotorikproblem bei manchen älteren Nutzern, wie es in deiner Überschrift anklingt. Ich habe meinen Nachbarn (beide 85) auf ihren Wunsch hin ein Tablet (Galaxy) gekauft und eingerichtet. Sie haben kein Smartphone und keine Erfahrung mit Touchscreens. Beide haben sich mit den unterschiedlichen Druckstärken der Finger und den Gesten sehr schwer getan und mussten viel üben und am Ball bleiben, denn sie wollten es nur dann und wann mal benutzen. Fehlsteuerungen passieren ihnen immer noch. Das wäre also evtl. auch nicht ungewöhnlich.
Soweit die "Ferndiagnose" bevor die Experten kommen. )
Elko
Elko
Mitglied

Re: Touchscreens bei älteren Benutzern
geschrieben von Elko
als Antwort auf Federstrich vom 18.02.2016, 08:01:02
Hallo!

Wer Klarheit haben möchte, ob Schwierigkeiten bei der Bedienung eines Smartphones durch technische Fehler oder durch Bedienung des Nutzers ausgelöst werden, kann da versteckte Service-Funktionen aktivieren.

Leider sind die nicht einheitlich und unterscheiden sich je nach Hersteller. Man sollte dann für den Typ seines Phones nach Begriffe wie "Secret-Codes" oder "Steuerungs-Codes" für Android und Hersteller suchen.

Hier zur Info mal einige Screenshots. Ist schon interessant.



Sensortest


Wichtiger Test für den Display-Touch





Farbe und Dimmer



Schöne Grüße
Peter
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Touchscreens bei älteren Benutzern
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ollop vom 17.02.2016, 21:40:07
Es gibt da einen stift mit dem es eventuell besser geht.
Bei mir auf dem Smartphon ist er ideal.
Mit Google gesucht :

Touchcreen- Stift

Gitti

Anzeige