Netzwelt Tückische Botnetze!

Elko
Elko
Mitglied

Tückische Botnetze!
geschrieben von Elko
Über Botnetze gibt es im Internet gute Informationen. Allerdings sind die Zusammenhänge für viele PC-Nutzer immer noch wenig bekannt!

Hier gibt es gute Information zu aktuellen Bedrohungen und deren Abwehr. Diese Links habe ich hier mal eingestellt:

https://www.botfrei.de/index.html

Dieser Test könnte für einige Nutzer doch Überraschungen bereithalten. Sehr empfehlenswert.

https://www.check-and-secure.com/start/

Eine Zusatzinfo:

botnetze-40-prozent-der-rechner-vireninfiziert

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.03.2015, 17:36:27
Eine Zusatzinfo:

botnetze-40-prozent-der-rechner-vireninfiziert
geschrieben von Elko

Abgesehen davon das Check-and-Secure eine Werbeseite der ganzen Branche ist:
Lass dich nicht von Zeitungsredaktionen ins Boxhorn jagen, die nicht einmal die Prozentrechnung beherrschen. Bei 40% sind das lt. Adam Ries wieviel infizierte PC von 100?

Falls die Angaben von Spülgel tatsächlich stimmen sollten mal anders herum gesagt: Fast jeder 2. PC (auch bei der Spülgelredaktion) ist in einem Botnetz involviert und besitzt deshalb einen unwirksamen Virenscanner. Nur ich nicht, denn ich hab kein solches fehlerhaftes Dings. Ich kontrolliere regelmäßig alle laufenden Prozesse mit dem ProcessExplorer.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2015, 18:58:38
Hinterwaeldler,
du hast jetzt allerhand über Spülgel und Prozentrechnung geschrieben, aber wo du eigentlich drauf hinaus willst bleibt mir rätselhaft.

Falls die Angaben von Spülgel tatsächlich stimmen sollten mal anders herum gesagt: Fast jeder 2. PC (auch bei der Spülgelredaktion) ist in einem Botnetz involviert und besitzt deshalb einen unwirksamen Virenscanner. Nur ich nicht, denn ich hab kein solches fehlerhaftes Dings. Ich kontrolliere regelmäßig alle laufenden Prozesse mit dem ProcessExplorer.


Meine Vermutung, du hast also immer noch keinen Virenscanner und jagst Viren immer noch, wie von dir schon x-mal beschrieben, mit Process Explorer und Google.

Das erklärt doch einiges! Auch den explosionsartigen Anstieg der Prozentzahlen infizierter Rechner, jedenfalls nach deiner Statistik. Klar, wenn du und mögliche Gleichgesinnte so verfahren, wie von dir geschildert, dann muss ja das Botnetz fröhliche Urstände feiern.

Gut, dass du das jetzt hier im Beitrag eingestellt hast! Nichts ist nutzlos, es kann sogar als schlechtes Beispiel dienen. So wie bei dir!

Peter

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 14.03.2015, 21:40:49
Vortrag von Mark Russinovich

Erweiterte Malware-Entfernung mit den Tools von Sysinternals
(falls eine Formatierung der Festplatte keine Option ist)

gehalten auf der TechEd North America 2014:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Russinovich Hier tauchen übrigens die 40% wieder auf, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Damit ist die Malware gemeint, die durch AV-Software nicht gefunden wird. Was für ein Unterschied zwischen der Aussage des ehemaligen Nachrichtenmagazins Spülgel und M$.

Ähnliche Vorträge hält Russinowich unter großem Beifall seit 2008 auf unterschiedlichen Fachkonferenzen. Das ist also nichts neues.

Übrigens entspricht das Restore eines Images grundsätzlich einer Neuformatierung der C:\
Elko
Elko
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2015, 19:48:03
Hier gibt es auch eine wundersame Wandlung im Ursinns des Threads!

Es beginnt mit "Informationen von Anti-Botnet Beratungszentrum"

und endet mit

"Übrigens entspricht das Restore eines Images grundsätzlich einer Neuformatierung der C:\"

Meine Gedanken hierzu könnten als Beleidigung aufgefasst werden, vorsichtshalber bringe ich die hier nicht zu Brett!

Der Faden gründet sich auf Informationen über Gefahren der Botnetze von sehr kompetenter Stelle, eben vom Anti-Botnet Beratungszentrum des Internetverbandes Eco,(www.botfrei.de)

Für den Benutzer steht genau zum Thema ein geeigneter Schwachstellenscanner zur Verfügung. Hinzu kommt ein Artikel in der Zeitschrift Spiegel, er bringt die Daten von Eco in aufbereiteter Form.

Im Kern geht es also um Informationen zur Vorbeugung gegen Botnetze, nicht um Heilung des Rechners!

Weitere Informationen hierzu:
http://blog.botfrei.de/2013/04/sicherheitsrisiko-anwender-nur-13-aller-pcs-up-to-date/[/url]

>>> Wie kam es nun zu dieser Wandlung?

Es begann mit dem Forenmitglied hinterwaeldler, dieser zweifelte die Rechenkünste der Spiegelredaktion an.

Abgesehen davon das Check-and-Secure eine Werbeseite der ganzen Branche ist:
Lass dich nicht von Zeitungsredaktionen ins Boxhorn jagen, die nicht einmal die Prozentrechnung beherrschen. Bei 40% sind das lt. Adam Ries wieviel infizierte PC von 100?


Offensichtlich glaubt hinterwaeldler, die Spiegelmitarbeiter seien Tag und Nacht unterwegs, um infizierte PCs zu zählen und sich dann danach in der Redaktion mit der Prozentrechnung schwer tun!
Das ist zum Wiehern!

Wenn er das richtig gelesen hätte wüsste er, die Zahlen sind von Eco! Tja, die teuflischen 40 %!

Aber weiter gehts! Mit Spülgel ist vermutlich jetzt der Spiegel gemeint.

Falls die Angaben von Spülgel tatsächlich stimmen sollten mal anders herum gesagt: Fast jeder 2. PC (auch bei der Spülgelredaktion) ist in einem Botnetz involviert und besitzt deshalb einen unwirksamen Virenscanner. Nur ich nicht, denn ich hab kein solches fehlerhaftes Dings. Ich kontrolliere regelmäßig alle laufenden Prozesse mit dem ProcessExplorer.


Da fehlt mir der Intellekt die Rechnung zu verstehen. Ich lese nur, hinterwaeldler begreift sich als alternativer Fachmann der anderen Art. Ich weiß zwar nicht wie und was es bedeuten könnte, genau so habe ich es mir aber vorgestellt!

Wenn er die Beiträge der wirklich kompetenten Fachleute von "Botfrei" gelesen hätte wüsste er, [u]Virenscanner sind unerlässlich!


Genau dieses Nichtverstehen treibt jetzt hinterwaeldler wieder zu Clipchen mit Mark Russinovich!

Ähnliche Vorträge hält Russinowich unter großem Beifall seit 2008 auf unterschiedlichen Fachkonferenzen. Das ist also nichts neues.


Auch in unserem Forum, wie wahr, wie wahr!

>>>
Genau hier beginnt die Unsachlichkeit, dieser Clip ergänzt nicht das Thema hier! Weil er offensichtlich die Problematik eines guten Schutzes nicht versteht, macht hinterwaeldler mit diesem, für diesen Faden ungeeigneten Clip sofort einen Sprung in die Tools zur Virenentfernung. Und dann auch noch mit Software die gar nicht für Normalanwender gedacht ist.


Zusätzlich tut er sich noch selbst einen dabei! Das ist unglaublich! Auf dem Clip bei 0:20 werden die bis zu 40% Infektionen bestätigt.(zusammengefasste Auswertung aus der Sicherheitssoftware vierer Security-Anbieter)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Russinovich Hier tauchen übrigens die 40% wieder auf, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Damit ist die Malware gemeint, die durch AV-Software nicht gefunden wird. Was für ein Unterschied zwischen der Aussage des ehemaligen Nachrichtenmagazins Spülgel und M$.


Nee hinterwaeldler, Spülgel und M$ machen überhaupt keine Aussage, die geben nur andere Statistiken wieder!

Und die teuflischen 40% tauchen auch in keinem anderen Zusammenhang auf. Das ist genau der Punkt!

Jetzt kommt es ganz dicke:
Damit ist die Malware gemeint, die durch AV-Software nicht gefunden wird.


Jetzt bekomme ich aber den frommen Schauder, wenn man von 40 % infizierten Rechnern ausgeht, dann sind das immer Rechner deren Infekte nicht durch AV-Software gefunden werden. Würden die 40% Infekte durch AV-Software gefunden, dann gäbe es keine 40% infizierte Rechner. Und das ist weltweit so!

Willst Du Leute veralbern?

Wir sind also im Unterthema des Forums Netzwelt, das Thema lautet "Tückische Botnetze"

Ziel ist eine verständliche Information für den normalen PC Nutzer im Rahmen unseres Forums über die Bedrohung und Hilfsmittel zum Schutz davor!

Jedenfalls kommt jetzt die von Hinterwaelder gesetzte:

Erweiterte Malware-Entfernung mit den Tools von Sysinternals
(falls eine Formatierung der Festplatte keine Option ist)
gehalten auf der TechEd North America 2014:

..mit Quintessenz: Übrigens entspricht das Restore eines Images grundsätzlich einer Neuformatierung der C:\“


@Karl
Du legst ja nach eigener Bekundung Wert auf Sachlichkeit! Die beinhaltet aber nichts Verschwommenes! Sachlich bleiben heißt beim Thema bleiben! Richtig und in sich schlüssig.

Diese Threads sollten schon ihren Informationswert für den größten Teil der Leser behalten und nicht durch konterkarieren ins Unverständliche gedrängt werden! Diese Kleinigkeit sollte auch in unserem Forum möglich sein, ich bitte um einen entsprechenden Hinweis!
Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 17.03.2015, 20:44:32
@Karl
Du legst ja nach eigener Bekundung Wert auf Sachlichkeit! Die beinhaltet aber nichts Verschwommenes! Sachlich bleiben heißt beim Thema bleiben! Richtig und in sich schlüssig.
geschrieben von Elko
Dazu gehört auch zu registrieren, wer gleich einen Tag nach Karls Ermahnung mit einer unwahren Behauptung nachgetreten hat.

det

Anzeige

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 09:24:00
@det
@elko


Und ihr beiden glaubt jetzt allen Ernstes, dass Ottilie Normalo mit euren Beiträgen auch nur irgend etwas anfangen kann?

Oder dienen eure Beitage nur dem zwanghaften Ego 'Herr Lehrer, ich weiss es so viel beser; ich muss also noch einen draufsetzen? Zwar nicht sachlich, aber persönlich jemanden hier versuchen, als zu euch 'Koryphäen' vergleichsweise dumm dastehen zu lasssn.'?

Wie lächerlich und unglaubwürdig ihr euch damit selber macht, das geht euch nicht mal im Ansatz auf. Selten konnte ich so einen gequirtelen Mist gelesen, auch nicht in Fachforen. Mist, den (nicht nur hier) keine Sau interessiert.

Hier ist aber eine Hilfestation für total Ahnungslose.
Selbst diese Tatsache kommt euch vor Eifer, einander zwanghaft beharken zum müssen, nicht im mindesten in den Sinn.

Vorschlag:
Verzieht euch in ein Fachforum, dort könnt ihr 'glänzen'. Aber wahrscheinlich auch nur kurze Zeit, bis die Kommune dahinter kommt, welch Unsinn aus eurer Feder quillt. Hier kommt natürlich kein Widerspruch, weil niemand den Murks auch nur liest - und schon gar nicht versteht.
Aber die Hilfe wird hier nicht mehr beansprucht, es traut sich keiner mehr zu fragen; und genau das ist das schlimme Ergebnis.

Es interessiert keine Sau, nicht mal mich, was ihr beiden hier ablaicht.
Es dient lediglich eurer Selbstdarstellung und der Abschreckung, sodaß sich hier ja keiner mehr traut, eine 'dumme' Frage zu stellen. Und sie untergräbt sämtliches Vertrauen - so denn doch eine Frage gestellt werden sollte- in hier erwartete effektive und wirkungsvolle Hilfe.
Gratulation.
____________________________________________

Im übrigen entspricht ein ordentliches BackupRestore sehr wohl einer kompletten Initialisierung der (System-)platte, bzw der entsprechenden Partition. Der Beitrag (mit endlosem Geschwafel) über die angebliche Wirkungslosigkeit, über das mögliche Für und Wider mit persönlichem Niedermachen, dass diese Wiederherstellung keine neue, saubere Platte erzeugt, dient nur der Abschreckung, damit Ottilie Normalo so eine Sicherung nie machen würde.
Ist also vorsätzliche Falschinformation. Falschinformation, die Hilfesuchende hier abschreckt.

Ich hätte durchaus noch mehr solch 'qualifizierten Mist' auf der Liste, aber den erspare ich mir. Mir reicht es schon eine ganze Weile; nur irgendwann ist Schluss mit Lustig.
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von Henry74
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 19:49:02
Von deiner Selbstdarstellung reden wir besser mal nicht.
Ich habe schon einiges gelesen hier und bin zu der Erkenntnis gekommen daß du hier der Technikpapst zu sein scheinst!

Dicke Lippe, ein Wortschatz unter aller Kanone und wie du User persönlich diffamierst wäre Grund genug dir Verweise zu erteilen.

Was ist nun, einmal schreibst du schreibst nicht mehr, dann diffamierst du User, dann wieder du schreibst nicht mehr?
Deine Glaubwürdigkeit ist dahin.

10 mal lieber folge ich Tips von det oder elko als nur einen selbstherrlichen Tip von dir.
Du bist keine Bereicherung.
Henry
Elko
Elko
Mitglied

Re: Tückische Botnetze!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Henry74 vom 18.03.2015, 21:38:41
Hallo digizar!

Ich glaube nicht, ich weiß es jetzt, nach diesem Wutausbruch ist dir bestimmt leichter!

Ein Forum kann ja eigentlich nicht der Psychotherapie dienen,
aber hier scheint in kleiner Schritt gelungen!

Lesen wir zusammen einmal den Beitrag in aller Ruhe quer, welcher sich ja an uns (det und elko) richtet! Vielleicht hilft es dir ja, Einblicke in deine Kognition zu gewinnen.

Oder dienen eure Beitage nur dem zwanghaften Ego 'Herr Lehrer, ich weiss es so viel beser;


Also unser zwanghaftes Ego, welches sich an den Lehrer wendet. Ja?
Kann so nur bedeuten, wir sind die Schüler und melden dem Lehrer.

Meine Deutung:
Im deinem Unterbewusstsein gibt es also den Lehrer! Und es ist ungehörig einem Lehrer zu widersprechen. Bist du der Lehrer ? Oder wer? Ich kanns nur erahnen! Du in der Rolle des Lehrers?

Und wovon träumst du nachts?


Hier ist aber eine Hilfestation für total Ahnungslose.


Da sind jetzt bestimmt einige Mitglieder verwundert.

Selbst diese Tatsache kommt euch vor Eifer, einander zwanghaft beharken zum müssen, nicht im mindesten in den Sinn.

Vorschlag:
Verzieht euch in ein Fachforum, dort könnt ihr 'glänzen'.


Hmh, in deiner Vorstellung beharken det und Elko einander? Wüsste ich nicht! Und wir sollen uns verziehen um zu "glänzen"?

Meine Deutung:
Unsere Anwesenheit verunsichert dich, du wünschst uns weg.
Nachvollziehbar, aber ein Forum ist kein Wunschkonzert.
Ich empfehle dir dringend eine Stärkung deines Selbstbewusstseins!



Es interessiert keine Sau, nicht mal mich, was ihr beiden hier ablaicht.


,nicht mal mich,

Meine Deutung:
Das möchte ich lieber nicht schreiben, das zerstört den Therapieansatz.


Hier mein Lösungsvorschlag für deine Beschwernisse, beschäftige dich einfach mal mit der aktuellen IT-Technik.

Du glaubst gar nicht was es da alles für schöne neue Sachen gibt! Boah!

Peter

Anzeige