Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet

Netzwelt Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Meldung aus der taz.de: Die Verantwortung für den Troll sorgt für mehr oder weniger Verwirrung. Dazu noch das böse Wort, welches hier im ST schon eine Beleidigung ist und auf den zurückschlagen kann, der es zuerst ausgesprochen hat. Ich kann ein Lied davon singen

Anders die sachliche Diskussion bei internet-law.de: Europäische Gerichtshof für Menschenrechte - Haftung eines Newsportals für Nutzerkommentare und erläutert, das eine vorsätzliche Beleidigung im Internet von Personen bzw Personengruppen keine von der Meinungsfreiheit lt. GG gedeckte Meinungsbekundung ist erläutert RA Thomas Stadler in seinem Blog. Wenn beim Europäische Gerichtshof für Menschenrechte auch von Newsportalen gesprochen wird, so trifft das ebenso auch auf Blogs, Newgroups und Foren zu. Ob nun diese Entscheidung weltfremd ist hat nichts mit der so entschiedenen gegenwärtigen Rechtslage zu tun.

Das sollten vor allem diejenigen im ST beachten, die mal ganz leichtfertig eine andere Person namentlich beschimpfen und verleumden. So ist es schon strafbar, wenn HW, Nordi und Dutch unterstellt wird "Rote" zu sein, ohne persönlich das Parteibuch der Betroffenen gesehen und kopiert zu haben. Abgesehen davon das es andere einen feuchten Kehricht angeht, welcher Partei man angehört. Das ist nämlich von der Meinungsfreiheit gedeckt, wie wir aus dem VS-Überwachungsfall Bodo Ramelow seid gestern wissen: fr-online.de: Überwachung von Ramelow nicht rechtens

Das wäre nun auch mal endgültig klar gestellt.
Re: Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2013, 13:22:19


Das sollten vor allem diejenigen im ST beachten, die mal ganz leichtfertig eine andere Person namentlich beschimpfen und verleumden. So ist es schon strafbar, wenn HW, Nordi und Dutch unterstellt wird "Rote" zu sein, ohne persönlich das Parteibuch der Betroffenen gesehen und kopiert zu haben.


Hallo hinterwaeldler Tagchen ;)

Nordi HW Dutch sind doch nur Nicks und keine Namen

Und Rote ? ist das ein Schimpfwort nur mal Nachfragen ? ;)

schönes Wochenende hinterwaeldler

Gruss

crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2013, 17:00:54
Es ist so lange eine Unterstellung, bis der Behaupter es beweisen kann. Was glaubst du wohl wie oft ich beim Korrekturlesen das Wort "schwarz" schon gelöscht habe, obwohl es zweifelsfrei seine Berechtigung hat. Auch heute wieder 2 mal. Oft wird es als Schwäche interpretiert.

Ich bin auch nicht der Täter einer kriminellen Straftat, wenn es Andere auch noch so oft behaupten. Kannst ja mal eventuell bei der Bild nachfragen wieviel Abmahnungen und Rügen sie für solche Behauptungen schon bekommen haben. Selbst wenn ich mich selbst bezichtige, ist das noch lange kein Beweis, das ich tatsächlich der Täter bin. Ein Indiz ist noch kein Beweis. Denke dabei mal ganz kurz an den Fall Kachelmann und wie er jetzt weiter geht.

Anzeige

Re: Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beleidigungen sind zwar lt Gesetz strafbar,
aber sie werden in (fast) allen Fällen als Privatklage durchgezogen werden müssen.
Ein sog 'Öffentliches Interesse' besteht da nicht, und deswegen werden solche Anträge i.a. abgewiesen - und es wird auf den kostenträchtigen Privatklageweg verwiesen.

Meistens wird deshalb daraus dann nichts, und die Sache verläuft im Sande.

Was sollen Beleidigungen auch --- ?
Re: Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2013, 17:00:54


Das sollten vor allem diejenigen im ST beachten, die mal ganz leichtfertig eine andere Person namentlich beschimpfen und verleumden. So ist es schon strafbar, wenn HW, Nordi und Dutch unterstellt wird "Rote" zu sein, ohne persönlich das Parteibuch der Betroffenen gesehen und kopiert zu haben.


Nordi HW Dutch sind doch nur Nicks und keine Namen

Und Rote ? ist das ein Schimpfwort nur mal Nachfragen ? ;)



Kleine Anmerkung.
Es ist leider überhaupt im Sprachgebrauch etwas anrüchig, wie eine Sockenfarbe "zugeordnet" wird.

Das merkt man an den Texten.
Was mich betrifft, ich werde gelegentlich mit "braunen Socken" beglückt.
Witzigerweise war ich im Job eine "rote Socke" in den Augen mancher Leute.

Na ja, ältere Tomaten werden auf dem Weg zur "Demoware" ja auch vom Alterungsprozess geplagt.

Man sollte immer darauf achten:

Zeigt man mit dem Finger auf einen Anderen, zeigen drei Finger mindestens auf einen selber.

Es gibt fast immer die Möglichkeit, etwas freundlich zu formulieren.
Und eine sachliche Klärung ist immer die beste Klärung.

nordstern
Re: Üble Nachrede und Beleidigungen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 09:28:49

Man sollte immer darauf achten:

Zeigt man mit dem Finger auf einen Anderen, zeigen drei Finger mindestens auf einen selber.

nordstern
geschrieben von nordstern


@Hallo Nordstern bei diesem Satz habe ich jetzt lange gegrübbelt nicht weil ich den Satz nicht verstehe sondern wenn ich Rückschau halte von meinem jetzigen Leben stimmt er genau !

Gruss crosby :)

Anzeige