Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt [Umfrage] Schriftgrößen im Internet

Netzwelt [Umfrage] Schriftgrößen im Internet

yuna
yuna
Mitglied

[Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von yuna
Hallo ST-Community. :)

Vorgeschichte:
Ich schreibe derzeit wieder ein Theme für ein Shopsystem und bin inzwischen beim Stylesheet angekommen. Da ich meist sehr auf Barrierefreiheit achte, stellt sich mir jetzt natürlich wieder die Frage der Schriftgröße. Normalerweise habe ich früher Mindestangaben für die Anzeigegröße der Seite gesetzt und auf feste Positionierungen der Layout-Elemente oder feste Größen von Textelementen verzichtet. Auf diese Weise konnten Schriftgrößen bis zu einem gewissen Punkt verändert werden, ohne, dass das Layout der Seite völlig unbrauchbar wurde.
In Zeiten, wo sich die Auflösungen nicht so drastisch voneinander unterschieden, war das alles so möglich.

Heute, wo viele mit mobilen Geräten im Internet sind wie Smartphones, Phablets oder Tablets, haben wir solche Unterschiede, dass für diese Geräte mitunter komplett eigene Themes geschrieben werden müssen.

An dieser Stelle stellt sich die Frage der Skalierung.
Ich frage mich, ob ich in vielen Fällen, in denen ich früher Pixel als Angabe verwendet habe, heute vllt. mehr mit em oder gar rem arbeiten sollte - gerade bei Layout-Elementen, die Text enthalten, da diese dann ja mitskalieren, wenn die Schriftgröße verändert wird.

Ob der Aufwand lohnt (da er natürlich auch Nachteile mit sich bringt) hängt davon ab, welche Möglichkeiten die Menschen nutzen um die Schriftgröße an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Was ich von euch wissen möchte:

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Schrift auf dem Bildschirm größer darstellen zu lassen. Welche nutzt ihr bevorzugt?

A)[] Ich ändere die Schriftgröße über die Einstellungen des Browsers und setze sie dort z.B. auf 20.

B)[] Ich zoome die Seiten bei Bedarf größer mittels Tastenkombination (z.B. im Firefox unter OS X mit [cmd]+[+])

C)[] Ich nutze eine völlig andere Methode. (welche?)

D)[] Ich ändere die Schriftgröße nie. Eher rücke ich bei Bedarf näher an den Bildschirm.

==================================

Wäre lieb, wenn so viele wie möglich von euch bei dieser Umfrage mitmachen würden, um einen möglichst brauchbaren Schnitt zu erhalten.
Wer das ganze lieber etwas anonymer beantworten möchte, kann mir seine Antwort auch gerne per PN mitteilen.

Vielen Dank für eure Zeit. :)
Re: [Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 13.12.2014, 13:38:08
Ich benutze das Firefox Addon NoSquint

Habe damit nur gute Erfahrungen es zoomt Schriftgrösse und Bilder gleichzeitig auf oder umgekehrt .

Link zum Addon

crosby :)
Re: [Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 13.12.2014, 13:38:08
ジュな、
suchst Du einen Lehrer für japanisch? Leider habe ich es während meines kurzen Aufenthalts dort nicht weit gebracht, da musst Du wohl weiter suchen.

Die Schriftgrösse verändere ich auf dem Mac mit [cmd][+] oder [-], weil das in den meisten Fällen funktioniert.

Gruss, rukavesi

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: [Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von yuna
Hallo crosby. :)

Danke dir für deine Antwort. Das ist ja ein sehr interessantes Add-on, kannte ich bisher gar nicht. =)

---

こんにちはルカベジさん!(^^)

Nein, ich suche keinen Lehrer in dem Sinne. Ich hatte als Kind Japanisch gelernt, aber über die Jahre verlernt - größtenteils mangels Verwendungsmöglichkeit. Langsam lerne ich es wieder und freue mich daher, wenn ich Leute treffe, die die Sprache können und einem ggfs. auch damit helfen können. =)

Danke auch dir für deine Antwort. :)
Re: [Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo ich ändere die Schriftgröße mit STRG und dem Scrollrad.
Bei Firefox und IE.

Funker
yuna
yuna
Mitglied

Re: [Umfrage] Schriftgrößen im Internet
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2014, 23:37:05
Danke auch dir. :)

Anzeige