Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt UMTS USB-Sticks, mobiles Internet

Netzwelt UMTS USB-Sticks, mobiles Internet

Karl
Karl
Administrator

UMTS USB-Sticks, mobiles Internet
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,



im Zusammenhang mit unserem seniorentreff.tv-Projekt denke ich über eine mobile Lösung nach.

Ich besitze bereits ein MacAir-Notebook (extrem dünn und leicht, in Rucksack verstaubar) und könnte dieses mit einem UMTS USB-Stick überall ans Internet ankoppeln.

Die Kombination Camcoder -> Laptop -> UMTS USB-Stick wäre somit die ideale Sendestation für unser seniorentreff.tv-Projekt.

Wer von euch hat unabhängig von dieser meiner Idee bereits Erfahrung mit UMTS USB-Sticks und vor allem: Wer weiß, wo man hierfür einen günstigen Vertrag (am Besten Flatrate) bekommen kann?
--
karl
ladybiene
ladybiene
Mitglied

Re: UMTS USB-Sticks, mobiles Internet
geschrieben von ladybiene
als Antwort auf Karl vom 09.05.2009, 08:24:28
Hallo guten Tag Karl
Ich darf dir kurz schildern wie ich inzwischen mobil online gehe.
Als erstes habe ich mein Profil erstellt, wie oft und wie lange ich in etwa mobil online sein werde.
Monatsflatrates haben den fast ausschließlichen Nachteil einer 24 monatigen Vertragsbindung.
Ich bin also 24Monate an den Mobilfunkbetreiber gebunden, evtl. Preissenkungen in diesem Zeitraum gehen an mir vorbei.
Alle Monatsflatrates der Mobilfunkbetreiber haben ein max Trafficaufkommen von 5GB, danach wird auf GPRS Geschwindigkeit herruntergeschaltet.
Ich habe mich für die PrePaid Variante von Fonic entschieden.
Fonic arbeitet im Netz von O²die Tagesflat kostet 2,50€ von 24-0Uhr bei einem Traffic von 1GB je Tag, danach wird auch hier auf GPRS runtergeschaltet.
In nicht so gut versorgten Gebieten von O² verwende ich eine PrePaid Karte von Vodafone, dort nennt sich das Web n Walk, kostet 4,95€ für jede angefangenen 24Std .
Ich muss erst noch etwas testen einen Link hier einzustellen, vielleicht konnte ich aber auch so ein wenig erklären wie ich das mache.
lieben Gruss
ladybiene
--
ladybiene
Karl
Karl
Administrator

Re: UMTS USB-Sticks, mobiles Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ladybiene vom 09.05.2009, 10:01:03
@ ladybiene,


herzlichen Dank, das war sehr gute Information.
--
karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: UMTS USB-Sticks, mobiles Internet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 09.05.2009, 08:24:28
hallo Karl

ich nutze auch einen Fonic-Mobilfunk-Stick - allerdings nur gelegentlich, wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Das ist vor allem in der Bahn praktisch, da ich so mit dem Leppie online arbeiten kann.

Der Tarif von 2,50 euro pro Tag ist akzeptabel, da ich keine Unterwegs-Flatrate brauche und den Stick nur sporadisch nutze. Wenn man in einem guten gsm-Empfangsbereich ist, kann man sogar ganz passable Übertragungsraten von 2 Mb/sec erzielen. Jedoch nur maximal 1 GB Datentransfer pro Tag - danach wird man radikal gedrosselt.

Jedoch gibt es auch noch einige "Funklöcher" wo gar nichts geht. Wenn ich zum Beispiel mit der Bahn von NRW nach Berlin fahre, ist hinter Wolfsburg bis ca. Stendal kein Empfang möglich. In den Ballungsgebieten sollte es aber keine Probleme geben.

Anzeige