Netzwelt Unlocked und Branding

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Unlocked und Branding
geschrieben von ursula_j
Hallo,

ich will mir bei Ebay ein Blackberry kaufen. Mein Englisch ist miserabel und meine techn. Allgemeinbildung auch, so dass ich nur ahne, was
unlocked heißt, aber überhaupt nicht weiß was mit z.B. Vodafon Branding gemeint ist.

Unlocked bedeutet, dass es an keinen Anbieter gebunden ist? Stimmt das?

Und Branding, was heißt das?
--
ursula_j
Re: Unlocked und Branding
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 16.11.2009, 17:34:37

Hier findest du die Antwort, denke ich.
Branding etc.
--
spatzl
Re: Unlocked und Branding
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 16.11.2009, 17:34:37
unlocked heißt,
Dass es nicht an einen (anderen) Abieter gebunden ist.
Du kannst also bei irgend einem Anbieter die Dienste mieten.
NICHT so wie bei einem anbietergebundenen Handy,
bei dem Du NUR bei diesem einen die Dienste erstehen kannst.
Bei gebundnenen sind die Gerätekosten dann halt im Dienstepreis drin.

z.B. Vodafon Branding gemeint ist.
Das ist zB ein Gerät, was neutral ohne Firmenlogo irgendwo von irgendwem
(Fernost) produziert wurde, dem aber erst beim Verkauf ein Stempel, ein Emblem
verpasst wird, damit es dann so aussieht, als sei es ein Originalgerät eben dieses Verkäufers.
Vorteil: Gerät kann sehr gut sein, weil dort viele Geräte, bessere Qualität produziert werden.
Nachteil: es kann Ausschussware sein, dann handelt sich der Verkäufer einen Sack Flöhe ein - zu Deinen noch.
Bei ebay wäre ich also gar nicht scharf darauf, ein solches Gerät zu erstehen.

--
digizar

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Unlocked und Branding
geschrieben von benny
als Antwort auf ursula_j vom 16.11.2009, 17:34:37
Branding ist das modifizieren der Software um die Dienste des Providers vorrangig zu nutzen, es kann zu Einschränkungen kommen bei Verwendung anderer Provider
--
benny
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Unlocked und Branding
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf benny vom 16.11.2009, 17:46:23
Branding ist das modifizieren der Software um die Dienste des Providers vorrangig zu nutzen, es kann zu Einschränkungen kommen bei Verwendung anderer Provider
--
benny



Welche Einschränkungen z.B.?

Vielen Dank für die Erklärungen, waren sehr hilfreich, besonders dieser Link. Nun weiß ich es.
Ich habe zwei Handy´s unter Beobachtung, bei denen noch Garantie drauf ist und die Rechnung mitgeliefert wird, so dass es wohl kein Problem geben dürfte.

--
ursula_j
Re: Unlocked und Branding
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 16.11.2009, 18:07:04
...bei denen noch Garantie drauf ist...
--
Achtung!
Im allgemeinen erhält nur der Erstbesitzer Garantie.

Und was nützt die beste Garantie,
wenn die Kiste ewig im Eimer ist,
oder wenn der Verkäufer 'weg ist'.

digizar

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Unlocked und Branding
geschrieben von jolli
als Antwort auf ursula_j vom 16.11.2009, 18:07:04
Das Branding bedeutet meist die Voreinstellungen des Anbieters z.B. für Internetzugang, WAP, u.s.w. was in der Regel - aber eben nicht immer - geändert werden kann. sShlecht ist es, wenn gleichzeitig die Handysoftware modifiziert ist auf das Branding des Anbieters.
Ansonsten sind diese Handys Produkte namhafter Hersteller, die unter dem Logo des Anbieters - in diesem Fall Vodafone - vertrieben werden.

Bis vor zwei/drei Jahren waren die Brandings so schlimm, dass sich Gerichte damit befassen mussten. Gerade T-Mobile und Vodafone waren Spitze darin, z.B. feste Tasten mit Internetzugängen voreinzustellen, die nicht deaktiviert werden konnten.
Das ist Gott sei Dank nicht mehr so schlimm.

Ich persönlich hatte bei Ebay vor einigen Jahren ein Handy erstanden, dass erst wenige Wochen alt war. Es war von T-Mobile mit entsprechendem Branding. Mir ist es damit nicht gelungen, die Einstellungen für meinen Anbieter E-Plus einzustellen.
Da der Verkäufer die Tatsache verschwiegen hatte, dass es mit T-Mobile-Branding ausgestattet war, sich selbst aber auf meine Reklamation nie meldete, habe ich über Käuferschutz von Ebay das Geld erstattet bekommen


--
jolli
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Unlocked und Branding
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf jolli vom 16.11.2009, 23:05:37
Vielen Dank für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.
--
ursula_j
benny
benny
Mitglied

Re: Unlocked und Branding
geschrieben von benny
als Antwort auf ursula_j vom 17.11.2009, 08:32:59
Ursula achte bitte darauf dass der Kaufbeleg für das Handy vorhanden ist und die darauf vermerkte IMEI Nr mit der im Handy identisch ist.Ohne Beleg rate ich vom Kauf ab.

IMEI ist die Identifikationsnummer des Handys, sie gibt es nur einmal, ebenso wie die Fahrgestellnummer des Autos.
--
benny

Anzeige