Netzwelt Unsichere SIM-Karten

kirk
kirk
Mitglied

Unsichere SIM-Karten
geschrieben von kirk
Ein Artikel auf Spiegel Online weist auf eine Sicherheitslücke in Millionen SIM-Karten hin.
Betroffen sind offenbar alle Mobiltelefone, egal mit welchem Betriebssystem.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Unsichere SIM-Karten
geschrieben von walter4
als Antwort auf kirk vom 21.07.2013, 23:09:25
Bei mit täten sich selbst ausgebuffte Häcker schwer: ich schalte mein Tschibo-Einfach-Handy nur an, wenn ich selbst telefonieren will oder einen Anruf erwarte. Außerdem sind selten mehr als 10-15 Euro auf der Karte.

Der ganze Multimedia-Kram kann mir gestohlen bleiben. Schöne Spielerei, aber nicht wirklich nützlich. Manche machen sich förmlich zum Sklaven ihres Superhandys. Schon diese tägliche Aufladerei würde mir auf den Geist gehen. Mein Händy hält eingeschaltet 14 Tage durch; bei meiner Nutzungsweise weit über einen Monat. Das ist mir mehr wert als der ganze Schnickschnack.
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Unsichere SIM-Karten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 22.07.2013, 20:26:58
*
Nun, ganz einfach: im Netz ist nix sicher
Jeder der sich mit Excel (der Einfachheit halber bezeichne ich es als Rechen/Textprogramm) nur am Rande beschäftigt, der kann das als ganz simples Beispiel nachvollziehen.

Nur zwei klitzekleine Beispiele:

Du nimmst am Montag € 12,00 ein und am Dienstag € 14,00 und das Summenergebnis = € 12,00 + 11,00 = 19,80

Oder im gleichen Programm:
Du heißt Kurt und jedes mal wenn du auf die Frage "wie heißt du?" einen falschen Namen angibst, schreibt er: "Lüg nicht, du heißt Kurt"

Klar das sind keine Beispiele für den Profi und kann der 7-jährige auch schon. Es sollte ja nur die Einfachheit für "Lüge, Wahrheit und Schwindel (Betrug)" darstellen.


Zu den Handytarifen: 2 Handys im Haushalt (gemeinsame Rechnung und Tag und Nacht eingeschaltet) inkl. 50 Minuten Auslandsgespräche monatlich € 9,30
Handys aufladen: 1x die Woche
*
Was die geringen Kosten anlangt: Ein Handy davon benützt ein Mann

Zugegeben, - hier wir monatl. ein ganz kleiner Betrag (etwa € 2,-) für die Vertragsverlängerung abgezogen.


lg robin1

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Unsichere SIM-Karten
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 22.07.2013, 20:26:58
Schöne Spielerei, aber nicht wirklich nützlich.


Wie schön, dass alle unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Was dem einen unnütz erscheint kann für den nächsten schon wichtig sein.
Wenn man, so wie ich, des öfteren mit Familienmitgliedern kommunizieren muss/will, die ein paar tausend km weit weg sind, dann kann so eine "Spielerei" Geld sparen.
Statt endlos zu telefonieren, reicht oft eine kurze Textnachricht und/oder ein kleines Bild und schon sind alle "im Bilde"
walter4
walter4
Mitglied

Re: Unsichere SIM-Karten
geschrieben von walter4
als Antwort auf kirk vom 24.07.2013, 22:47:23
Du meinst wohl, mein Tschibo-Handy für 19,90 kann keine SMS ? Das ist ein Irrtum.

Fotos kann es allerdings nicht. Dafür ist es äußerst unverwüstlich. Da hatte ich auch schon andere. Vom Siemens S35 hatte ich mir 3 Stück in Serie gekauft, nach kurzer Zeit hatten alle Tastenausfälle....

(Ich benutze Geräte eigentlich so lange, bis sie auseinanderfalln. Tun sie das nicht, fange ich an sie zu lieben.)
kirk
kirk
Mitglied

Re: Unsichere SIM-Karten
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 25.07.2013, 01:42:09
Du meinst wohl, mein Tschibo-Handy für 19,90 kann keine SMS ? Das ist ein Irrtum.


Nein, das meine ich nicht. Es dürfte sicherlich kein Mobiltelefon mehr geben, dass keine SMS beherrscht.
Allerdings versende ich nur seeeeeehr selten SMS.
Zum einen ist mir die Längenbeschränkung ein Dorn im Auge, gut man kann mehrere verschicken, aber dann sind sie mir schlichtweg zu teuer.
Es gibt mittlerweile Alternativen, die längere Texte erlauben einschliesslich Bildern und sogar Videos und die nur einen Bruchteil einer SMS kosten.

Aber das war ja nicht das eigentliche Thema dieses Threads. Es ging um die Sicherheit der SIM und die ist unabhängig vom verwendeten Mobiltelefon und des Betriebssystems.
Unsere in Deutschland genutzten SIM dürften aber fast alle auf der sicheren Seite sein. Lediglich evtl. noch vorhandene sehr alte SIM dürften hier betroffen sein.
Siehe dazu auch den Link unter diesem Beitrag

Anzeige