Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt USB Schnittstelle am SONY BRAVIA Fernseher

Netzwelt USB Schnittstelle am SONY BRAVIA Fernseher

claro
claro
Mitglied

USB Schnittstelle am SONY BRAVIA Fernseher
geschrieben von claro

Liebe STler,ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Ich habe meine digitale DATEN auf einen USB Stick bzw. auf einer Festplatte gespeichert und möchte die Infos mir über die USB Schnittstelle ansehen.Leider wird der Mediaplayer nicht geöffnet..Wie kann/ muss ich vorgehen? Ich habe einen Internet fähigen SONY BRAVIA Fernseher 6 Jahre alt.
Vielen Dank im voraus

Claro

Elko
Elko
Mitglied

RE: USB Schnittstelle am SONY BRAVIA Fernseher
geschrieben von Elko
als Antwort auf claro vom 07.11.2021, 12:36:32
@claro

Ich habe meine digitale DATEN auf einen USB Stick bzw.



Hallo Claro,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit die Media-Dateien wie Video, Musik, Bilder meinst.

Was sollten Daten dieser Dateien auf dem Sony-TV?

daten.png



1.) Das Einfachste,
dein Sony-Brava hat USB-Steckbuchsen. Warum steckst du den USB-Stick nicht einfach ein?
(Bei ext. Laufwerken auf ext. Spannungsversorgung achten.) In der Bedienungsanleitung
des TV sind die abspielbaren Dateitypen angegeben.

2.) Der Standard-Zugriff eines SMART-TVs auf den PC.

Man muss sich da nur über Zusammenhänge im Klaren sein.

Ich schreibe jetzt über das Betriebssystem WIN 10

a.) Zuerst das Medienstreaming aktivieren

Unten im Suchfeld Medienstreaming eingeben, dann die App öffnen.

stream.png
Hier noch ein Link, meint das Gleiche

https://www.tippscout.de/windows-medienserver-nutzen.html


b.) TV der Hardware zufügen

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Gerät hinzufügen

(im Beispiel ein Samsung)


unter.png



Sollten -Aktivierung- und -Zufügen- funktioniert haben, könntest du schon, ganz ohne Mediaplayer,
deine Dateien auf dem TV abspielen

So, sieht man ja auch im Menü zur Datei:

wiedergabe.png

Jetzt muss ich noch was vorausschicken:

Auch im SMART-HUB eines Fernsehers gibt es -Einstellungen-. Möglicherweise musst
du da auch einem verbundenem Gerät (TV) umgekehrt den Zugriff auf den PC erlauben.

Siehe Betriebsanleitung, meist elektronisch auf dem Bildschirm.

Wenn du jetzt das SMART-HUB des Sony öffnest findest du im Prinzip die Verbindung zu
deinem PC. (der ist praktisch nur Server, der TV greift aktiv auf die Dateien zu.

Folgendes kann sich natürlich in der Darstellung erheblich unterscheiden, aber praktisch
ist es das Gleiche

SMART-HUB öffnen, dann siehst du schon eine Option, hier nur Beispiel:

smart1.jpg
Danach hast du den Explorer deines PCs und kannst lustig deine Dateien suchen

so zum Beispiel

smart2.jpg

Du kannst regelrecht die Laufwerke und Ordner dursuchen.

Hier noch mal zur Erinnerung das Prinzip mit dem Mediaplayer.
Bei einem eingerichteten Smart-Fernseher braucht man den eigentlich nicht.

Zur Vollständigkeit mit Mediaplayer

wiederplayer.png
..ich weiß natürlich nicht warum ausgerechnet der Mediaplayer nicht funktioniert, aber das kann
man ja reparieren! Manchmal legt Microsoft bezüglich Streaming auch Steine im Weg, wenn
der Rechner nicht mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist!!



Darüber hinaus ist dein SONY BRAVA ein ANDOROID TV 👍, da gäbe er noch andere Mittel
und Möglichkeiten Media-Dateien draufzuschaufeln. 

Schöner Gruß
Peter

 
claro
claro
Mitglied

RE: USB Schnittstelle am SONY BRAVIA Fernseher
geschrieben von claro
als Antwort auf Elko vom 07.11.2021, 16:49:29

Liebe Elko, vielen Dank für deine Antwort die mir in der ausführlichen Art zu kompliziert zum Nachvollziehen ist.
Ich möchte meine digitalen Aufnahmen und Filme nicht nur am Computer betrachten sondern auch auf meinem SONY BRAVIA Fernseher was auch bis vor kurzem noch möglich war. Auf einmal lässt sich der MEDIA PLAYER am Fernseher nicht mehr öffnen. es ist mir selbstverständlich klar dass ich mein USB Stick auf dem die Bilder und Filme abgespeichert sind  am USB Eingang des Fernsehers anschliessen muss.
Ich werde morgen mit dem technischen Kundendienst von Sony das Problem besprechen in der Hoffnung dass mir geholfen wird.
Vielen Dank noch und servus
                                               Claro


Anzeige