Netzwelt VHS/DVD-Recorder

lalelu
lalelu
Mitglied

VHS/DVD-Recorder
geschrieben von lalelu
Ich möchte einige meiner alten VHS-Videobänder, die mir wichtig sind, digitalisieren. Eine Freundin besitzt einen VHS/DVD-Recorder, den sie mir zu diesem Zweck leihen will. Damit ist die Prozedur recht einfach, wenn auch zeitaufwendig.

Am bequemsten wäre es für mich, diesen Kombi-Recorder an ein kleines Fernsehgerät im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer anzuschließen. Ein Scartanschluss ist auch dort vorhanden. Dann brauchte ich im Wohnzimmer nichts umzustöpseln bzw. neu einzustellen und könnte in Ruhe die DVDs erstellen.

Jetzt aber meine Frage: Diese kleinen Fernsehgeräte sind beide qualitativ weniger gut als das Gerät im Wohnzimmer. Wirkt sich das auf die spätere Qualität der DVDs aus? Mir ist bewusst, dass ich bei der bescheidenen Ausgangsqualität der VHS-Videos sowieso keine Wunder erwarten kann.

Nach meinem Verständnis müsste es zweitrangig sein, wie gut das Fernsehgerät ist, da ich ja nichts neu aufnehmen, sondern lediglich die VHS-Videos auf DVDs überspielen möchte – oder sehe ich da etwas falsch?

Kennt jemand sich aus? Vielen Dank für eine Antwort!

Lalelu
walter4
walter4
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von walter4
als Antwort auf lalelu vom 18.01.2012, 17:48:08
Ist doch vollkommen klar, daß es keine Rolle spielt, welcher Fernseher diesen Vorgang anzeigt. Der Fernseher könnte auch aus sein. Die Überspielung findet nur zwischen Videorecorder und DVD-Recorder statt.

Aus eigenen schlechten Erfahrungen mit Noname-DVDs kenn ich nur raten, Marken-DVDs zu verwenden. Sonst kann die DVD in 3 Jahren schon nicht mehr abspielbar sein.
erwin
erwin
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von erwin
als Antwort auf lalelu vom 18.01.2012, 17:48:08
Hi,
die Frage passt zwar nicht in das Forum Netzwelt, sondern gehört in Grafik und Videos, das nur nebenbei, aber bei der Umsetzung von VHS nach DVD in einem Kombigerät findet die Übertragung nur innerhalb dieses Gerätes statt, der Fernseher hat nur "Mitschaufunktion" und keinen Einfluss auf die Übertragungsqualität.

Hoffe, ich habe Deine Frage so richtig verstanden.

Gruss Erwin.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von lalelu
als Antwort auf erwin vom 18.01.2012, 20:04:56
Hallo Walter4 und Erwin,

herzlichen Dank für eure Informationen! Zwar hatte ich vermutet, dass der Fernseher die Qualität nicht beeinflusst, war mir aber nicht sicher. Danke, dass ihr mir durch eure Bestätigung Sicherheit gebt! Daher werde ich mir in den nächsten Tagen einige Marken-DVDs besorgen und loslegen.

@Erwin: Leider habe ich erst nach deinem Hinweis gelesen, dass "Netzwelt" nur für Fragen rund ums Internet und Handy gedacht ist... dabei hatte ich sogar meine Brille auf der Nase, seufz!

Danke, dass ihr beide trotzdem geantwortet habt.

Lalelu
ingo
ingo
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von ingo
als Antwort auf lalelu vom 18.01.2012, 20:28:41
Die Antwort mit den "Marken"DVDs unterschreibe ich nicht. Schau Dich bitte mal bei Google unter DVD-Tests um.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ingo vom 18.01.2012, 22:02:34
Hallo Ingo,

herzlichen Dank für deinen Tipp! Ich habe ihn gerade befolgt und mir verschiedene Tests angesehen. Es gibt in der Tat preiswerte DVDs, die ein gutes Testergebnis erzielten.

Dennoch möchte ich deine Aufmerksamkeit auf einen Artikel von heise online richten. Hier wird den Marken-DVDs deutlich der Vorzug gegeben. Nach der Lektüre dieses Artikels werde ich auch lieber ein paar Cent mehr ausgeben. (So groß ist der Unterschied zu den preiswerten DVDs ja gar nicht). Da ich nur eine überschaubare Anzahl persönlicher Videos auf DVD überspielen möchte, um die Lebensdauer der Filme zu verlängern, werde ich die Mehrausgabe verkraften.

Wenn dich der Artikel interessiert, klick' den Link an.


Herzliche Grüße von Lalelu

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 19.01.2012, 09:46:39
Fürs Überspielen der VHS-Filme würde ich auch Markenware bevorzugen.
Die Tests gaben eine Momentaufnahme wieder, unter dem gleichen Discounterlabel kann die nächste Charge schon von einem anderen Hersteller kommen, also nicht mehr dem Test entsprechen. Markenhersteller garantieren gleichbleibende Qualität.
ingo
ingo
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von ingo
als Antwort auf lalelu vom 19.01.2012, 09:46:39
Ist schon okay so, Lalelu. Bei mir ging es im Laufe der Jahre auch um einige hundert DVDs. Derzeit habe ich z.B. die normale Verbatime. Ich kaufe dann auch immer gleich hunderter Spindeln. Das Wichtigste, was Du bezüglich Haltbarkeit aus meiner Erfahrung tun solltest, ist, die DVDs dunkel zu lagern.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 19.01.2012, 10:11:54
Ich habe aus Bequemlichkeit meine alten 5,25"-Disketten nicht entsorgt.
Jetzt habe ich gute Hüllen für die CD/DVD-Aufbewahrung, sogar leicht beschriftbar.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lalelu vom 19.01.2012, 09:46:39
Ich habe schon hunderte von No-Name-DVDs bespielt und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Marken-DVDs gehabt!

Anzeige