Netzwelt VHS/DVD-Recorder

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hobbyradler vom 22.01.2012, 15:16:25
..............................

Eigene Videos auf DVDs aufzubewahren halte ich seit Jahren für überholt. Zudem bieten sie 1080p Videos oder auch DV-AVI Videos zu wenig Platz.

Ciao
Hobbyradler


Das ist Ansichtssache. Wer mal eine Festplatte geschlissen hat mit X-hundert oder -tausend Dateien oder Filmen, der ist froh, wenn er wenigstens noch etwas auf DVDs oder CDs hat.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 22.01.2012, 15:16:25
Eigene Videos auf DVDs aufzubewahren halte ich seit Jahren für überholt. Zudem bieten sie 1080p Videos oder auch DV-AVI Videos zu wenig Platz.

Grundsätzlich verstoßen 1080p Videos gegen den DVD-Standard[/url]. Dieser ist begrenzt auf maximal 720x576 Pixel. Darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen.

Es ergibt keinen Sinn die Home-Videos, und um die geht es in diesem Thread, von 288x360 oder 480x640 Pixel auf 1080p oder noch höher zu skalieren. Je nach Qualität der Software die dazu verwendet wird, können nur Artefakte (Quadrate) oder ein Wischiwaschi herauskommen. Der Effekt kann sofort auf YouTube beobachtet werden, wenn die dortigen Videos in Vollbild-Auflösung betrachtet werden. Wem das noch nicht aufgefallen ist, darf sich mild ausgedrückt eine neue Brille kaufen.

Grundsätzlich möchte bei der Bearbeitung/Konvertierung immer darauf geachtet werden, das keine Formatänderung in Bezug auf die Anzahl der Pixel vorgenommen wird. Damit entsprechen die Videos automatisch immer dem DVD-Standard. Wer einen geeigneten Codec verwendet (DivX/XviD) bekommt auf eine DVD ab 6 Stunden [u]Spielfilm
länge mit 720x576 Pixel.

Bei den von den analogen Kameras verwendeten gängigen Videoformat 480x640 Pixel sollten mehr als 10 h auf eine DVD gehen. Die Pixelanzahl des Quellmaterials lässt sich übrigens einfach mit Hilfe eines kostenlosen Video-Players wie dem MPlayerClassik feststellen.

Damit dürften auf ein 5er-Pack DVD-RW zu 3,00 Eus aus dem Edeka alle bisher aufgenommenen Homevideos gehen, selbst dann wenn der User im jährlichen Urlaub ständig mit eingeschalteter Kamera vor der Nase herum gerannt ist. Diese DVDs können auch problemlos von den heute aktuellen BlueRay-Player für weniger als 80 Eus aus dem Versandhandel abgespielt werden.

Eine DVD oder BlueRay kann ich aus dem Fenster eines 5-stöckigen Wohnhauses in eine Pfütze werfen und mit guter Prognose annehmen, das diese nach dem Reinigen und Trocknen noch abspielbar ist. Wer das Gleiche von eine HDD behauptet leidet unter erheblichen Realitätsverlust.

Ebenso wenig ergibt es einen Sinn die verehrte Verwandtschaft und Bekanntschaft mit HD-Videos aus dem Urlaub zu überraschen, wenn man ihnen nicht auch gleich den dafür notwendigen Speicherstick zu 4€s (Kingsten bei Amazon) oder mehr mitliefert. Schon allein aus diesem Grund verstehe ich ganze Diskussion nicht.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 12:09:28
@Hinterwaeldler,

ich kann mir heute niemanden mehr vorstellen der eigene Videos lediglich in DVD Qualität anfertigt. Selbst mein Handy (Galaxy Note) erstellt 1080p Videos.

Die Zeiten von VHS und auch DV-AVI sind langsam vorbei. Ich habe mich 2000 schon geärgert, dass die mit DV AVI aufgenommenen Videos, als DVD erstellt, einen riesigen Qualitätsverlust bedeuteten. Schon damals sammelte ich die Videos in Originalqualität auf Festplatte oder spielte sie zum Vorführen auf DV Bänder.

Ciao
Hobbyradler


PS: Kannst du noch angeben aus welchem Stock du die DVD werfen willst? Und in welchem Abwurfwinkel?

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hobbyradler vom 23.01.2012, 12:28:36
Dann lies doch mal den EB, es geht um die Sicherung der alten VHS-Aufzeichnungen,
nicht um neue HD-Filme.
Die Überschrift zu lesen, wäre manchmal auch hilfreich.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf rolf † vom 23.01.2012, 12:37:41
Hi Rolf,

wenn du dich nun besser fühlst ist ja alles im grünen Bereich.

Ciao und schönen Tag
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 23.01.2012, 12:28:36


Die Zeiten von VHS und auch DV-AVI sind langsam vorbei. Ich habe mich 2000 schon geärgert, dass die mit DV AVI aufgenommenen Videos, als DVD erstellt, einen riesigen Qualitätsverlust bedeuteten. Schon damals sammelte ich die Videos in Originalqualität auf Festplatte oder spielte sie zum Vorführen auf DV Bänder.

Ciao
Hobbyradler


So ist es, Phil.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 23.01.2012, 12:37:41
Dann lies doch mal den EB, es geht um die Sicherung der alten VHS-Aufzeichnungen,
nicht um neue HD-Filme.
geschrieben von rolf

@rolf,

du hast Recht: der Verlauf dieses Threads geht über meine ursprüngliche Frage weit hinaus. Mir ging es lediglich darum, einige alte, bespielte VHS-Videobänder zu digitalisieren. Egal welche Technik ich dazu benutze: ein perfektes Ergebnis wird es nicht geben, da das Ausgangsmaterial nicht perfekt ist.

Aus diesem Grunde wähle ich den bequemsten Weg und überspiele die VHS-Bänder auf DVD und zwar im Kombi-VHS-DVD-Recorder, den meine Freundin mir zur Verfügung stellt. Das Ergebnis ist zumindest zufriedenstellend, gemessen an der Qualität der VHS-Videos. Eine weitere Sicherung der erstellten DVDs, z.B. auf externer Festplatte, kann ich ja anschließend immer noch machen.

@alle: dennoch eine interessante Diskussion, aus der sicher der eine oder andere etwas gelernt hat. Danke!

Lalelu
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 23.01.2012, 12:37:41
Oft habe ich den Eindruck das man gar nicht mehr wahrnimmt um was es geht, sondern nur noch so teure Hard- und Software wie möglich zu verkaufen will. Das erinnert mich irgendwie an Benny. Sollte er jetzt wieder hier sein?

Selbstverständlich ist es absurd das Video von einer hochmodernen elektronischen Video-Kamera auf einen uralten VHS-Recorder zu überspielen, (falls es technisch möglich ist) um es anschließend zu digitalisieren. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Für die Streithähne:
Bitte schaut mal nicht nur in das Handbuch eurer Cam, sondern auch mal was im Internet auf den unabhängigen Fachseiten geschrieben wird:
http://german.doom9.org/, http://www.videoforum.de/, http://www.videotreffpunkt.com/, http://digitalvideoschnitt.de/, http://www.slashcam.de/
nicht zu vergessen die aus eurer Sicht völlig inkompetenten Wikipedia-Einträge. Wollt ihr noch mehr infos? Google fragen!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2012, 17:13:23
Hallo hinterwaeldler


Man bekommt nur die Qualität zurück welche man mit der Fähigkeit einer Cam aufgenommen hat.

Analog ist vorbei.

Die Folien DV - VHS sowie CD,DVD haben nur eine begrenzte Zukunft. -- > War mein Beruf (Video Folien)

Siehe Kodak, Anschluß an die Digitalzeit verpaßt.

Den Konsument interessiert heute nicht mehr Bits, bytes, bauds, die Produkte wie als beispiel die Mediaplatten, werden gekauft gepluged und fertig !

Ich erinnere mich noch in den 70er Commodore 64 1 Mega da glaubte man noch die Basic müßte man auswendig lernen, input 1; input 2; und dann RUN

Phil.



hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: VHS/DVD-Recorder
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf erwin vom 22.01.2012, 16:02:02
Hallo Erwin,
du hast vollkommen recht.
Ciao
Hobbyradler

Anzeige