Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Viren - Verwirrung am Smartphone

Netzwelt Viren - Verwirrung am Smartphone

Sabine_biene
Sabine_biene
Mitglied

Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von Sabine_biene
Liebe Fachleute!

Ich besitze ein Smartphone LG E610, und hatte eine Zeitlang eine Stoppuhr/Timer - App installiert gehabt,
nach mehreren Wochen Stillstand erinnerte ich mich wieder an sie, weil ich am See Motorboote "stoppen" wollte,
sofort nach dem Aufrufen machte mir das Handysystem auf einen möglichen Virus aufmerksam, ich wurde dann zum nativen
Browser zu einer mir unbekannten Webseite weitergeleitet, die versuchte, mir ihr eigenes Virensytem "aufzuzwingen".

Ich dachte nicht daran, dem Folge zu leisten, sondern warf die APP aus meinen Anwendungen und schrieb dem Entwickler
auf Google - Playstore meine geharnischte Meinung, er konterte, seine APP sei "rein", aber ich schickte ihm dann
den Link der Webseite, (habe ihn leider nicht mehr)...eine Entschuldigung aus Japan ist noch ausständig.

Ich habe danach alle meine Anwendungen (in 2 Jahren kommen da einige zusammen) durchforstet, und die überflüssigen
aus dem Handy entfernt, danach "Neustart"...und a Ruah ist jetzt, dachte ich zumindest.

Die verschmähte APP scheint ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen zu haben, wo sie sich zuletzt aufgehalten hat,
sie "besucht" mich immer wieder und verlangt nach Aktualisierung im Handy-Playstore, ich drück sie einfach weg,
aber die Frage ist jetzt:
Wie kann ich verhindern, daß sie mich nicht mehr erreicht?

Vielen Dank im Voraus!
yuna
yuna
Mitglied

Re: Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von yuna
als Antwort auf Sabine_biene vom 17.09.2013, 23:23:56
Hallo,

mir fallen da zunächst drei Punkte ein:

1.) Normalerweise ist eine App deinstalliert, wenn man sie deinstalliert. Sie taucht lediglich noch im Play Store (Google Play) auf unter [Meine Apps]➔[Alle]
Hast du die App auf dem regulären Weg deinstalliert?

2.) Normalerweise sind Apps, die im Play Store angeboten werden sauber. Wäre es nicht so, würde das relativ schnell bemerkt und die App rausfliegen - und genau das scheint auch passiert zu sein. Oder der Entwickler hat sie selbst während der Überprüfung aus dem Store genommen. Ich kann die App nicht finden und auch über den Entwicklernamen wird die von dir verlinkte App nicht angezeigt.
Die Bewertungen lassen allerdings auf kein Problem schließen. =/

3.) War die App free? Also gab es sie kostenfrei? Wenn ja, hatte sie vllt. Werbung am unteren Rand oder so? Könntest du versehentlich auf die Werbung getippt haben?

Sonst schau mal in deinen Anwendungen, ob dort noch irgendwas rumlungert, was nach dieser Stoppuhr-App aussieht.
Welche Android-Version hast du? Kannst du das sagen?
Soweit ich weiß kann alles ab Ice Cream Sandwich (v4.0) einen Screenshot anfertigen (das könnte bei deinem Modell passen). Dieser wäre hilfreich, wenn die Meldung wieder auftaucht.

Und abschließend noch ein Tipp: Bevor du eine App lädst (möglichst nur aus dem Play Store direkt) schau dir genau die Berechtigungen an, die die App haben möchte. Die meisten Apps benötigen gar keine Berechtigung, wollen aber wenigstens Netzwerkzugang für die Werbung.
Je weniger da aufgelistete wird, desto besser, denn andernfalls können sie in das tägliche Geschehen deiner Smartphonennutzung eingreifen wie bspw. Kontaktdaten mitlesen, Anrufe (auch kostenintensive) tätigen, usw.

Wenn du das zentral überprüfen möchtest, gibt es eine App mit Namen "Permissions", diese Listete alle deine Apps und zeigt an, welche App welche Berechtigungen fordert. Dazu gibt es Erklärungen für jede Berechtigung und kritische sind farblich hervorgehoben.

Fast zu jeder App gibt es eine brauchbare Alternative - wenn sie weniger Berechtigungen fordert, sollte man sich für diese entscheiden.
Sabine_biene
Sabine_biene
Mitglied

Re: Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von Sabine_biene
als Antwort auf yuna vom 18.09.2013, 08:17:33
hallo yuna

Danke erst mal für Deine Antwort, ich habe die Version 4.0.3

Und der APP - Link (erstes Posting) funktioniert, der führt genau zur APP hin.
Ich installiere nur freie (kostenlose) Apps, Geschäfte machen die Anbieter bei mir keine, man hat ja die Wahl; nur weil eine APP etwas mehr Power - oder sonst was bringt, greife ich nicht zu, dann überlege ich mir ja, ob sie auch "wichtig" ist.
Zugegebenermaßen muss ich auch gestehen, daß ich zu Spielereien geneigt war, als ich das Smartphone erworben habe, wollte halt so einiges ausprobieren, mit der Zeit wird`s halt fad, ich hab zwar mein Datenvolumen (Flat-Rate) und meine Kamera, aber ich telefoniere sehr wenig, bin eher beim Surfen, wenn mein PC abgeschaltet ist.

Ich habe meine Anwendungen durchgesehen, aber da ist nichts mehr, was an Stoppuhr/Timer erinnert, seit drei Tagen ist "Sendepause"!!!

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von yuna
als Antwort auf Sabine_biene vom 18.09.2013, 10:29:25
Hallo Sabine_biene,

dann müsstest du einen Screenshot machen können, wenn die Meldung wieder auftaucht. :)

Bzgl. der App: Ich hatte mir den Link angesehen. Habe dann aber die App auch noch mal über mein Smartphone versucht im Play Store zu finden - sie wurde jedoch nicht gelistet. Eben auch nicht über den Namen des Entwicklers direkt. Das ist schon merkwürdig - habe eben mal die Suche über den Google Play Store Link von dir genutzt und da wird sie unter den Suchergebnissen gelistet. *schulterzuck* Keine Ahnung, was da gerade los ist - hängt vllt. mit der Play Store App selbst zusammen.

Wie dem auch sei, möglicherweise hast du unbemerkt eingebaute Werbung angetippt?

PS: Ich bin bzgl. Apps übrigens auch ein Spielkind.

Kennst du PapiWall? Vom Spielprinzip total stupide, aber gerade deshalb kann man sich einige Zeit damit beschäftigen. In dem Spiel rollt ein Ball einen Hügel hinab und es tauchen Hindernisse in Form von Wänden auf durch deren Lücken du springen musst. Alles was du dazu tun musst ist den Bildschirm antippen. Dann springt der Ball. Die Herausforderung besteht im richtigen Timing, wann der Ball springt. :)
Sabine_biene
Sabine_biene
Mitglied

Re: Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von Sabine_biene
als Antwort auf yuna vom 18.09.2013, 13:23:45
Hallo yuna, da bin ich wieder, danke für Deine neue Antwort.

Ich habe jetzt am Handy Playstore geöffnet, und "stoppuhr und timer" eingegeben, sie kommt schon, an zweiter Stelle,
aber ich will sie nicht mehr.

Nun, zum Spielen bin ich weniger aufgelegt, viel zu müde derzeit, nach einem fürchterlichen Sturz vor mehr als drei Wochen, hab jetzt am Fuss wieder Schmerzen, spüre Splitter unter der Haut, wahrscheinlich muss ich da unters Messer,
morgen lass ich nocheinmal nachsehen; sorry, das gehört nicht hierher, aber wenn ich mich nicht melden sollte, dann bin ich stationär im LKH, dorthin kann ich meinen Stand-PC leider nicht mitnehmen, da bleibt mir nur das Handy zum Lesen.
Viel Spass weiterhin...Sabine
yuna
yuna
Mitglied

Re: Viren - Verwirrung am Smartphone
geschrieben von yuna
als Antwort auf Sabine_biene vom 18.09.2013, 15:54:01
Hmm, dann liegst wohl wirklich an meiner App Interessant. Na ja, egal. Ich plane ohnehin nicht die Stoppuhr-App zu laden, daher muss ich sie auch nicht finden.

Wünsche dir von Herzen gute Besserung mit deinem Fuß.
Und wenn sich die seltsame Aktualisierungsaufforderung noch mal zeigen sollte, kannst du ja mal einen Screenshot versuchen und dich hier wieder melden. :)

Anzeige