Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Warum Emails ala Outlook und Co?

Netzwelt Warum Emails ala Outlook und Co?

Warum Emails ala Outlook und Co?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine Frage, die ich schon immer stellen wollte:
Wofür braucht man Outloch & Co eigentlich?

Meine sämtliche Mails bearbeite ich seit Anfang an (1990...) stets mit dem Provider-Programm, und mit nichts anderem.
Wenn ich dann mal an einen anderen PC (ja in Timbuktu) sitze, dann hab ich da mein gewohntes Mail-Umfeld.
Aber ein Incredimail & Co hülfe mir da gar nichts.

Zudem hätte ich erheblich Schwierigkeiten wenn mir mein lokaler PC mit allen Nachrichten drauf abkackt.

Natürlich kenne ich die Programme, und ich könnte auch sehr gut damit umgehen. Das wäre also keine Sache.
Und einen dieser Kandidaten habe ich auch zu Testzwecken installiert, eben weil ich Webseiten baue.

Welches sind also die Argumente für so einen Emailer (Outlook, Thunderbird, Incredimail,...)?
Re: Warum Emails ala Outlook und Co?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 12:18:04
Hallo Digi,
ehrlich gesagt, ich nehme IncrediMail nur, weil es schöneres
Briefpapier hat und ich mir aus dem Internet schon einiges dazu
runtergeladen habe.
Schreibe aber nicht so oft damit.
Obwohl man im Outlook ja auch selber Briefpapier herstellen kann.
Habe es auch schon gemacht, dadurch weiß ich es eben.

Ich habe im Internet noch zwei Adressen, die ich viel mehr nutze.
Bekomme damit auch nicht soviel Werbung an meine Privat-Adresse.
Wie Du siehst, eigentlich auch unnütz bei mir, das IncrediMail.
Ich selber habe aber dadurch keine Schwierigkeiten mit meinem PC.

Astrid
Re: Warum Emails ala Outlook und Co?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tja digizar, da fragst du was !

Ich nutze auch lediglich die Oberfläche meines Mail-Providers; zwar habe ich auf dem Lapi Incredimail auch drauf, nutze es jedoch so gut wie nie - wenn es der Empfänger nicht auch hat, kann er ggf. die wunderschönen Mails mit Bildchen und Blümchen (lach) gar nicht so sehen wie ich.

Auf meinem Arbeitsrechner brauch ich das nicht (nimmt nur unnötig Platz weg)
pepa
pepa
Mitglied

Re: Warum Emails ala Outlook und Co?
geschrieben von pepa
Der vorteil liegt nur darin, wenn du bei verschieden Providern bist, alle eingehenden mails gleich auf dem Rechner zu haben. Ich bekomme dienstliche z. B. von gmx, private von web.de und googlemail - alles schön gebündelt und immer sofort gemeldet.
pepa
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Warum Emails ala Outlook und Co?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2011, 12:18:04
Ich las irgendwo mal im Internet eine Definition zu Outlook XXXX: "Pickel an der hässlichsten Körperöffnung des Internet."

Der Vorteil eines Mailclients ist es, das du mit seinem Start automatisch und/oder periodisch während einer Sitzung alle deine Mailadressen auf eingetroffene Post abfragen kannst. Ich persönlich habe zwei Adressen und meine Frau eine. Früher kamen noch die Adressen meiner Jüngsten hinzu. Da machte es sich schon bemerkbar. Zudem hat der Thunderbird einen lernfähigen und verlässlichen Spamfilter.

Kein Mensch hindert dich daran auch das Online-Applet zu benutzen, möchte aber daran erinnern, das dies auf Java-Script-Basis funktioniert und nicht immer diese Sicherheit besitzt, die wünschenswert wäre. Das Schreiben einer Mail ist mit einem Client immer Offline und besitzt dazu noch die Möglichkeit einer Rechtschreibkorrektur und die Post mit deinen Geschäftspartnern/Freunden etc. zu verschlüsseln. Das könnte in nächster Zeit auch bei uns in DE eine Rolle spielen. Immerhin ist DE auch Exportweltmeister in Spionagesoftware: https://netzpolitik.org/2011/zapp-deutsche-uberwachungstechnik-im-ausland/ und unser schönes Land bietet dazu sogar Hermeskredite.

IncrediMail mit seinem Butler ist eine teilweise kostenpflichtige Spielerei, die auch mit dem Thunderbird erreicht werden kann. Ich denke dabei nur an das HTML-Format, welches optional zugeschaltet werden kann. Wenn man jemanden eine Geburtstags-, Feiertags-, Jubiläums-, Glückwunschmail schicken möchte, so kann man diese sehr wohl auch mit Open-/LibreOffice Impress gestalten und als PDF-Datei im Anhang verschicken. Damit kannst du auch garantieren, das sie nicht nur innerhalb weniger Sekunden mit einer Kitschsoftware zusammen geklickt ist, sondern tatsächlich mit Liebe selbst hergestellt sind.

Wer einen Kalender zum TB benötigt, damit er an alle Termine erinnert wird, darf auch die Erweiterung Nightlight benutzen.

Wem das Standard-Ausgabeformat des TB nicht gefällt, kann es mit Conversations gestalten. Wer dazu noch genaueres über den Absender der Mail erfahren möchte, lädt sich CompactHeader herunter und kann darin festlegen welche Angaben er grundsätzlich und welche nicht sehen möchte.


Anzeige