Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???

Netzwelt Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???

helu2
helu2
Mitglied

Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von helu2
Hallo und gute Tag,
mittlerweile ist Facebook schon überall eingebunden.
Fast jeder Browser hat dieses Programm schon integriert.
Meine Enkeltochter,fast 20 Jahre jung,steht kurz vor dem Abi,
hat kein Verständnis dafür,dass Ihr Opa sich nicht auf dieser Seite tummelt.
Wie ist eure Meinung dazu?
Welche Gefahren bestehen dort??
Gruss
Helu2
Wolle55
Wolle55
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von Wolle55
Nun, es bestehen folgende Gefahren:
- man könnte Spaß dran finden
- Langeweile könnte ein Fremdwort werden
- man könnte eine Menge Freunde wiederfinden
- man könnte viele NEUE Freunde finden
- man könnte gar nicht mehr "ohne" sein wollen

natürlich könnte man es aber auch lassen, denn Risiken und Gefahren lauern überall im Netz
(übrigens auch HIER bei ST)....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von olga64
als Antwort auf helu2 vom 28.02.2012, 16:10:52
Es vergeht doch wirklich kein Tag, an dem nicht über Vor- und Nachteile von Facebook berichtet wird. Sie sollten sich umfassend informieren - denn einmal eingestellt, bleiben Sie für immer drin. Ob es Ihnen dies wert ist, müssen Sie selbst entscheiden. Olga

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 28.02.2012, 16:16:31
Natürlich kann man einen Facebook Account löschen. Ich bin durch meine Enkelkinder zu Facebook gekommen, die es toll finden, daß ich dabei bin. Inzwischen habe ich viele Schulfreunde wiedergefunden.

Es liegt ganz allein in meiner Hand, wieviel Informationen ich weitergebe. Nur bei der neuen Chronik sind die Einstellungen genau vorzunehmen. Das was ich schreibe in FB ist nur für meine Freunde zu lesen und das soll ja so sein.

Helu, gerade mit Enkelkinder macht es Spass. Es gibt immer Gesprächsstoff und sie binden mich in ihr Leben ein. Was nicht so gut ankommt, zumindest im Teenageralter, wenn die Eltern sich auch im FB tummeln. Aber da mußt du als Oma oder Opa halt verschwiegen sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von olga64
als Antwort auf gemella vom 28.02.2012, 16:41:39
Wie sich die Zeiten doch ändern: früher unterhielten sich Grosseltern mit ihren Enkeln noch von Angesicht zu Angesicht - heute über Facebook?
Ich persönlich benutze Medien im Internet gerne, um mit meinen ausländischen Freunden im Kontakt bleiben zu können; dies ist aufgrund des Zeitunterschiedes in einigen Ländern dann sehr bequem - und lange Laufzeit von Briefen muss man auch nicht in Kauf nehmen.
Aber auf die Idee, mit meinen Freunden, mit denen ich ständig im Kontakt bin, auf Facebook zu "sprechen", käme ich sicher nie. Da nütze ich auch lieber meine Flatrate beim Telefon aus - oft erscheint Geschriebenes ja missverständlicher als das gesprochene Wort. Olga
gemella
gemella
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 28.02.2012, 16:47:06
Meinst nicht Olga, das diese Antwort a bisserl verzopft ist. Stell dir vor, ich seh meine Enkelkinder auch noch Angesicht zu Angesicht. Aber ich seh halt durch FB ein bischen mehr)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von olga64
als Antwort auf gemella vom 28.02.2012, 16:54:50
DAnn ist es ja gut. Ich kenne das Gejammere mancher Grosseltern, die ihre Enkel zu selten sehen, ganz einfach, weil die Kids ab einem bestimmten Alter andere Pläne haben. So können die Kids mit den Grosseltern kommunizieren und müssen nicht ständig dorthin gejagt werden. Guter Weg - aber hoffentlich macht es die Grosseltern doch nicht zu traurig. Es gibt ja Opas, die mit ihren männlichen Enkeln was unternehmen möchten und Omas, die die Nachkommenschaft mit Leckereien verwöhnen. Und für all dies hat Facebook noch keinen Weg gefunden, oder? Olga
gemella
gemella
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 28.02.2012, 17:29:31
Aber sicher Olga. Mein Enkel hat per FB mich darauf hingewiesen, daß es wieder mal zeit für einen Schweinsbraten mit Semmelknödel wär. Also gibts am Sonntag Schweinsbraten für die Family.Also Eintrag an die Pinnwand meiner Enkelin, innerhalb 5 min. war die Zusage da. Ebenso schnell waren die Eltern.
So einfach gehts. Versuch aber die jungen Leute per Telefon zu erreichen. Klar, sind immer zu erreichen, aber dann sind sie meistens unterwegs und haben anderes im Sinn.

FB erleichtert das Familienleben ungemein, was Verabredungen betrifft. Niemanden hinterherjagen und den Enkelkindern keine familären Verpflichtungen aufdrängen.
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von Superoma
als Antwort auf gemella vom 28.02.2012, 18:08:04
Hallo gemella, ich geb dir völlig Recht, es geht ja beides, persönlich und auch posten. Ich sehe sofort die Bilder von der letzten Schulwoche vor dem Abi, einfach toll, jeden Tag hatten die ein anderes Thema. Du kannst auch sehen wer gerade online ist und schnell mal was schreiben.
Ich spiele auch sehr gern mal ein Spiel, z.B bubble witch. (Suchtgefahr ist groß )
Mein ehem. Schulfreund schreibt mir auch gleich mal, was für ein Wetter auf den Kanaren ist.
Falls du dich anmeldest oder schon hast, schreibe mir mal eine PN, ich melde mich dann.
Also viel Spaß euch allen.
Re: Was haltet ihr von Facebook und wie kann man sich sicher anmelden???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Siehe Link unten

Anzeige