Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?

Netzwelt Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?

Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,
wer kennt sich aus mit Handys? Ich habe ein ca. 8 Jahre altes Handy, benutze das Internet nie (ist deaktiviert) und möchte gerne wissen, ob das Mobiltelefon im Notfall geortet werden kann, also festgestellt werden kann, wo ich bin.

Oder muss ich mir zur Ortung ein neues Mobiltelefon kaufen, wenn ja, welche Voraussetzungen muss es haben?

Leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruß, Morrison
Re: Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 15:05:41
Prinzipiell kann jeden eingeschaltete Handy darüber geortet werden, an welchem Sendemast es sich angemeldet hat. Das ist außerhalb von Ballungsräumen allerdings nicht besonders genau. Die iPhones von Apple haben eine integrierte Suchfunktion, über die man ihren Standort zu jeder Zeit ermitteln kann. Dazu muß diese Funktion nur aktiviert werden und dann ist das Handy über ein zweites Gerät zu orten.

Zu welchem Zweck soll das Handy denn geortet werden? Möchtest Du im Notfall gefunden werden? Dafür gibt es auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel Sender, die Alarm geben, wenn sie nicht aufrecht stehen, wenn der Träger also wahrscheinlich umgefallen ist. Schreib doch mal genauer, was dir vorschwebt.

det
Re: Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 11:03:37
Hallo det,

danke für die ausführlichen Zeilen!
Es geht mir nur um den Notfall.
Über den Hausnotruf habe ich mich informiert, das wäre in meiner jetzigen Situation nicht notwendig.
Ich möchte, da ich viel allein unterwegs bin, im Notfall gefunden werden, falls ich nicht mehr sprechen kann und nur den Notruf angewählt habe.

Schönen Gruß
Morrison
Elko
Elko
Mitglied

Re: Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 15:23:47
Hallo Morrison,

Ich habe mal hier einige Links zum Thema eingestellt.
Im Kern geht es um den Dienst der bekannten Björn Steiger Stiftung.

http://www.steiger-stiftung.de/die-handy-ortung-bei-notruf

http://www.rettungsdienst.de/magazin/kostenlose-handy-ortung-im-notfall-196

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2008/im-notfall-ortung-per-handy-100.html

Schöne Grüße
Peter
Re: Welche Voraussetzungen braucht ein Handy, um geortet werden zu können?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.01.2015, 15:52:13
Hallo Elko,

danke für vielen Links und die Mühe!
Ich sehe mir alles gründlich an und melde mich, wenn ich etwas Passendes gefunden habe.

Lieben Gruß
Morrison

Anzeige