Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

karl
karl
Administrator

Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von karl
Wer von Euch weiß bereits was "verbesserte Realität" (augmented reality) bedeutet? Wer hat Zeichen folgender Art bereits in Museen oder in Tageszeitungen oder auf Verkaufsverpackungen gesehen?



Wer es wissen will, kann hier in der Diskussion zu

Augmented Reality konkret - Vergleich der iPhone-Apps Wikitude, Layar und Junaio

nachschauen.

Viel Spass, Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf karl vom 15.04.2012, 09:30:18
Ich und viele Geocacher.

Mein QR-Code


youngster
youngster
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von youngster
als Antwort auf karl vom 15.04.2012, 09:30:18
Lieber Karl was willst du damit eigentlich bezwecken?

Jeder kennt doch inzwischen diese Apps? Aber damit anfangen kann doch nur der was, der ein entsprechendes I-Pad hat? Oder? Ich mit meinem uralt Kartenhandy kann gar nichts damit anfangen und sicherlich viele, die nicht die moderne Handygenration besitzen auch nicht.

Ausserdem meine ich was dahinter versteckt ist finde ich auch auf andere Weise im Internet.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf youngster vom 15.04.2012, 10:32:51
Wenn es dich nicht interessiert, warum reagierst du dann?
Übrigens kann man die Codes mit vielen Kartenhandys lesen, gibt es eigentlich auch kartenfreie Handys?
karl
karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von karl
als Antwort auf youngster vom 15.04.2012, 10:32:51
Oh youngster,

wer ist jeder? Ich wollte informieren und zwar diejenigen, die die Zeichen zwar bereits kennen, aber nichts damit anfangen konnten.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf karl vom 15.04.2012, 11:04:08
Danke Karl für die ausführliche Information. Ich wußte bisher nur dass es irgend ein Code für moderne Handys ist. Jetzt weiß ich Bescheid und kann mit der Jugend wieder mitdiskutieren...
LG Waltraud
karl
karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 15.04.2012, 11:04:08
Da ich jetzt Zuhause am Rechner sitze und nicht mehr mit dem iPhone unterwegs bin, kann ich meine Antwort noch bequem ergänzen. Die Ursache für meinen Thread war heute beim Frühstück mein Enkelsohn (9 Jahre), der den eingescannten Code in der Sonntagszeitung entdeckt hatte und fragte, was dieser Code bedeute. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass auch die übrigen Teilnehmer am Familienfrühstück noch wenig damit anfangen konnten. Also habe ich es erklärt und auch vorgeführt und wie so oft, dann gleich für den Seniorentreff verwertet. Ich gehe nämlich davon aus, dass hier viele Leser eben auch noch wenig Erfahrung mit augmented reality ("verbesserter" Realität, auch oft als "mixed reality" bezeichnet) haben, über die ich hier seit 2009 ab und zu schreibe.


Eigentlich geht es um die durch reale Links zur virtuellen Welt erweiterte Realität

Derzeit sind die Anfänge einer Überlagerung der realen Welt mit virtuellen Informationen zu beobachten. Es wird zunehmend eine Überlagerung der realen Welt mit virtuellen Inhalten geben. Dabei dient die Erkennung realer Merkmale als Auslöser entsprechender Programme.

Zur Zeit ist die optische Erkennungssoftware im wesentlichen auf digitale Codebilder angewiesen, so funktioniert z. B. die Scan-Funktion der Smartphone Applikation Junaio. Dafür sind Bilder im Startbeitrag und in der Sonntagszeitung gefunden, entwickelt worden und derzeit Standard.

In Zukunft wird jedoch unsere Brillenkamera automatisch Gesichter, Gasthäuser, Straßenzüge erkennen und uns dazu die von Google oder anderen Anbietern bereitgestellte Information einspielen.

Karl

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hobbyradler vom 15.04.2012, 12:41:43
Was bedeutet die Zahl in deinem QR-Code?
73
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf rolf † vom 15.04.2012, 13:24:40
Hallo Rolf,

das ist nicht mein QR-Code, sondern ich habe lediglich mal einen erstellt.
Ich kann die 73 darin nicht finden.

Der Text lautet:

Ich wollte damit andeuten, dass er nicht unbedingt alle notwendigen Belange abdeckt. Je nach Anwendungsgebiet könnte man mit normiertem Klartext auch den interessierten Leser, ohne SmartPhone, Fotoapparat oder Rechner, an der Information teilhaben lassen. Er wurde ursprünglich für die Logistikbereiche entwickelt, ist sozusagen eine neue Stufe von OCR-Schrift und den unterschiedlichen Strichcodes.

Ciao
Hobbyradler

Übersetzung:



Anzeige