Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf rolf † vom 15.04.2012, 13:24:40
Ich sehe in dem Codefeld nur den Text: "Mal sehen wie lange sich dieser QR-Codehält? Ciao Hobbyradler"

Kirk
kirk
kirk
Mitglied

Re: OT
geschrieben von kirk
als Antwort auf hobbyradler vom 15.04.2012, 14:55:15

deshalb gebe ich immer zu, Spielzeug zu kaufen, welches manchmal auch nützlich verwenden werden kann.


So sehe ich das auch
Nachdem mein altes Mobiltelefon das Zeitliche gesegnet hatte, hab ich mir ein Smartphone zugelegt und nach und nach entdeckt man Funktionen und Möglichkleiten die sinnvoll (zumindest subjektiv betrachtet) sind.
z.B. schreibe ich mir meinen Einkaufszettel in eine Notiz ins Telefon, da ich Zettel aus Papier immer daheim liegenlasse und dann unterwegs in allen Taschen danach suche.
Das Telefon hab ich immer dabei

So ähnlich kann es auch mit dem QR-Code gehen.

Kirk
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2012, 16:05:32
Wo können sich Anfänger wie ich zum Thema smartphone oder iphone schlau machen, seniorengerecht?
Lieber heigl,

ich weiß ja nicht, ob ich das gut erklärt habe (ich versuche es zumindest), aber hier sind einige meiner früheren Postings zum Thema iPhone verlinkt:

Meine neue Liebe - das iPhone

Virtuell erweiterte Realität

Virtuell erweiterte Realität - Toys only for Boys?

Augmented Reality konkret - Vergleich der iPhone-Apps Wikitude, Layar und Junaio

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
danke, Karl, hab ein bisschen hineingeschnuppert, das war ja 2009 zum großen Teil.
Ich habe den Eindruck, ein Nchzügler zu werden oder auch nicht.
Offensichtlich machen aber nicht alle tausende Mitglieder von ST mit.

Auffällig sind ja dies erwähnten grafischen Zeichen, die uns Nichtanwender von iphone zu Aussenseitern macht und auch die Apps und so weiter.


Servus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 15.04.2012, 19:59:58

Hallo Heigl,

diese Codes haben ursächlich nichts mit Smartphones zu tun. Da es aber seit geraumer Zeit entsprechende Programme (Apps) für Smartphones mit Kamera gibt, wird deren Besitzern diese Möglichkeit eröffnet. Auch ohne Smartphone kannst du dem Link von Karl folgen und problemlos solch ein QR-Code-Bildchen erstellen.
Wenn du dem nachstehenden Link, folgst hast du in 5 Minuten deinen ersten Code erstellt. Code Erstellung

Auch muss ein Smartphone kein iphone sein. Es wird lediglich das entsprechende Programm (App) benötigt. Ich selbst besitze ein Android-Gerät, welches dem neuesten iphone in nichts nachsteht, sogar offener ist. Meine Entscheidung dafür beruhte auf dem erheblich größeren Display als bei anderen Smartphones. Android ist der Name für ein Smartphone Betriebssystem. Eine App ist nichts anderes als ein Programm.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 15.04.2012, 21:25:02
Guten Morgen Hobbyradler,


ich stimme Dir in allem zu. Immerhin hat diese Diskussion was gebracht. Ich habe erst hier gelernt, solche Codes zu erstellen. Im Grunde wären das ja auch zielführende Autoaufkleber

Was allerdings zu tun ist, damit auch in Layar oder Junaio die Codes dann ordentlich verlinkt sind, muss ich noch rausfinden, wahrscheinlich muss man sich dann dort als Seniorentreff für einen bestimmten Kanal registrieren lassen.

Jedenfalls gehören diese Codes noch keineswegs zum normalen Alltag von Senioren und eine Diskussion hier unter der Kategorie "Netzwelt" macht deshalb Sinn.

Karl

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hobbyradler vom 15.04.2012, 21:25:02
Kleine Ergänzung:

Es muß nicht einmal ein Smartphone sein, für fast alle Handys mit Kamera gibt es kleine Programme (Apps), die die Codes lesen können.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 16.04.2012, 08:14:44
Hallo Karl,

ich verstehe gerade nicht was du verlinken möchtest.

Wie ich erst in diesem thread gelesen habe, schriebst du ja bereits im Dezember 2010 einen interessanten Beitrag über Wikitude, Layar und Junaio. Karls Beitrag

Die Informationen die über dem realen Bild angezeigt werden, stammen aus entsprechenden Datenbanken, wo sie auch für das Auto GPS Gerät herzubekommen sind.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Infos und das reale Bild nichts miteinander zu tun haben. Wäre das Objektiv des Smartphones defekt, würden trotzdem die Infos angezeigt werden, ähnlich wie bei einem GPS Gerät, das ja keine Kamera hat. Auf dem GPS Gerät natürlich mit viel weniger Möglichkeiten.

Ciao
Hobbyradler



Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2012, 11:08:22
Hallo, danke fuer den Kick!
Bin neugierig geworden und vermute, dass ich mich zu frueh aufs Altenteil (nur-Telefonier-Karten-Handy) zurueckgezogen habe. Nun ja, es ist noch nicht zu spaet, und wenn man hier ja das alles seniorengerecht erklaert bekommt ...
Herzlich, Leonore
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2012, 11:08:22
Hallo Hobbyradler,

es geht nur darum, dass der Seniorentreff bisher weder einen Eintrag in der Junaoi noch in der Layar Datenbank hat. Diese beiden Programme verwenden die QR-Codes um auf Einträge in der eigenen Datenbank zu verweisen. Ein QR-Code wie der vom Seniorentreff ist für diese beiden Programme also "Ohne Ergebnis", sie lesen gerade einmal den Texttitel aus.

Deshalb war Dein und rolfs Verweis auf einfache QR-Code Leseprogramme wichtig. Die sind in der Lage den QR_Code des Seniorentreffs zu lesen und zur Webseite des STs zu verlinken.

Karl

Anzeige