Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 16.04.2012, 16:10:44
Hallo Karl,
auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren – ich habe immer noch nicht verstanden was du wo mit was verlinken willst
Da ich auf meinem Smartphone lediglich wikitude hatte, habe ich zusätzlich noch die Layar App installiert. In beiden Anwendungen ist für mich nicht erkennbar wo ein QR Code zu Scannen geht. Bei Layar kann man noch mit einem aktuell geschossenen Foto suchen.

Mit dem von dir erstellten QR Code klappt doch alles bestens. Er wird im Smartphone angezeigt und ich komme durch ein einfaches Antippen des Displays auf die Seniorentreff Homepage oder kann die Info per e-mail oder SMS weitergeben. Und das mit einem einfachen Scan Programm.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

Jetzt kann jeder seine ST-Homepage aktiv per QR-Code verlinken
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2012, 19:46:35
An alle,


wenn ihr auf Eure PN-Seite geht, seht ihr jetzt einen Link zu Eurem eigenen persönlichen QR-Code mit Link auf Eure Homepage im Seniorentreff.

Das könnt Ihr über Eurer Haustüre anbringen oder auf Euer Auto kleben


Karl


P.S.: Wer eine hohe Auflösung zum Ausdrucken haben möchte, kann sich seinen Code z. B. hier professionell ausdrucken lassen . Dazu einfach die URL der Homepage/Privatseite kopieren und in das Formular einsetzen. Es sind folgende Formate erhältlich:

als (Auto)Aufkleber
als Magnetfolie
als Poster
als Schild
als PVC-Banner / Plane
als Lochfolie / WindowGraphics
als Leinwand
als Tapete

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 16.04.2012, 19:46:35
Lieber Hobbyradler,

Junaio und Layar sind keine einfachen QR-Codeleseprogramme, sondern sie erkennen bevorzugt solche Codes, von denen sie Zusatzinformationen gespeichert haben. Der Seniorentreff müsste also erst in die Datenbanken von Junaio und Layar Informationen einfüttern, die von den Programmen dann angeboten würden. Die Meldung "Nichts gefunden" bedeutet nicht, dass deren Scanner den ST-Code nicht erkannt hat, sondern, dass sie den Seniorentreff nicht in ihren Datenbanken gespeichert haben. Karl

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Jetzt kann jeder seine ST-Homepage aktiv per QR-Code verlinken
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 18.04.2012, 12:08:50
Hallo Karl,

deine Aktion mit den QR-Codes empfinde ich als gute Werbung.

Trotzdem schreibe ich nochmal zur Diskussion. Entschuldige bitte, wenn mich etwas interessiert bin ich ziemlich hartnäckig.

Meiner Meinung nach verfolgt Layar ein völlig anderes Konzept als das Lesen, bearbeiten oder was auch sonst noch, mit QR-Codes.

Ich habe es nicht hinbekommen mit Layar einen QR-Code zu lesen. Ich glaube auch, dass es weder mit Layar noch mit Wikitude im Augenblick funktioniert, zumindest nicht auf Android Geräten.

Das Einzige was ich im Internet finden konnte, war der Hinweis auf eine Kooperation Layar mit einer Frauenzeitschrift. Dort wird von digitalen Buttons gesprochen, nicht von QR-Code. In der ersten Ausgabe der Zeitschrift gab es 120 solcher digitaler Buttons. Wenn ich es richtig beurteile wird mit Bilderkennung in der Layar Datenbank gesucht.

Damit könnte natürlich auch ein QR-Code als Bildelement gesucht werden. Das hat allerdings mit dem Sinn eines QR-Codes, und der in ihm enthaltenen Information, absolut nichts zu tun.

Bei einigen bekannten Münchner Gebäuden habe ich diesen Versuch unternommen und den Hinweistext – No Matches Found - erhalten.

Layar - Linda

Würdest du den Seniorentreff über Layar anzeigen lassen wollen, vermittelt ein hübsches ST Symbol sicherlich ein freundlicheres Image als ein nüchterner, vom Menschen nicht lesbarer, QR-Code. Wobei der normale Verbraucher allerdings nicht auf die Idee käme hinter einem Bildchen weitere Informationen per Smartphone zu erhalten.

Mich würde es sehr wundern, wenn du mit I-Phone und Layar einen QR-Code mit seiner Information lesen könntest.

Zwischen Wikitude und Layar kann ich sonst keinen Großen Unterschied feststellen. Zum Einblenden ihrer Informationen auf das aktuelle Handy-Bild greifen beide auf schon länger bestehende, vermutlich identische, Datenbanken zu.

Ciao
Hobbyradler

Sorry Karl,
jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Bitte lies meinen Link.
Wenn sie QR-Code lesen könnten, würde ja zumindest die Information des Codes angezeigt werden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Jetzt kann jeder seine ST-Homepage aktiv per QR-Code verlinken
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 18.04.2012, 14:14:36
Hallo Hobbyradler,

danke zunächst dafür, dass Du die Bereitstellung der QR-Codes als gute Werbung empfindest. So ist das auch gedacht. Ich fände es super, wenn einige die Codes auch tatsächlich verwenden würden. Tätsächlich hat diese Diskussion hier einiges in meinem Kopf bewegt und ich denke ständig über mögliche Anwendungen nach. Im Grunde können selbst Artefakte postmortem noch zu der Homepage/Memorypage einer Person verlinken.

Nun zu Junaio und Layar: Junaio kann meinen ST-QRcode lesen, der Titel wird als Text dargestellt, aber Junaio kann mit der Erkennung des Codes nichts anfangen, weil es keinen passenden Datenbankeintrag bei Junaio gibt und es wird auch nicht zur Webseite verlinkt. Layar hat auch eine Scanfunktion, erkennt aber in meinem Fall nichts. Ich vermute, dass - so wie Du schon geschrieben hast - Layer optische Muster erkennt, aber nur solche, die zuvor mit deren Datenbank verknüpft worden sind. Damit ist layer flexibler und könnte wahrscheinlich Kleopatra an der Gestalt erkennen und historisches Wissen dazu liefern

Beste Grüße, karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
Ich hab nun versucht, ein qr-code Zeichen gemäß deinem Hinweis im png-Format zu generieren, ist aber hier nicht abzubilden, Karl.




Servus

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 18.04.2012, 14:54:08
Lieber heigl,

png-Bilder werden hier zwischen den Imagetags nicht dargestellt. Du musst das Format in GIF ändern. Ich habe Deinen Code aber anklickbar gemacht und er funktioniert wunderbar, ich werde zu deiner Homepage transportiert, wenn ich ihn mit dem QR-Herold-APP am Handy einscanne! Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
o.k.

und was kann man daraus lesen?: o.k. hab ich nun verstanden, danke


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf JuergenS vom 18.04.2012, 15:13:26
Mit meinem Handy und BeeTagg lese ich die URL zu deinem Profil hier im ST.
Mit smartphone könnte ich es dann direkt lesen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 18.04.2012, 15:13:26
Hallo Heigel,

wenn man die URL antippt gelangt man auf deine HP hier im ST.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige