Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
Hier noch eine Seite mit QR-Reader und Erklärung zu QR-Codes.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 19.04.2012, 10:11:05
Danke Rolf für diesen Link. Ich bin immer enthusiastischer, was die Verwendung dieses Codes angeht. Ich denke, wir sollten auch eine spezielle Handypage für den Seniorentreff einrichten, die Newcomern über das Handy erläutert, was der Seniorentreff ist und was seine Zielsetzung ist.

Gut könnte ich mir auch Vorstellen, auf den Startseiten der lokalen Seniorentreffs und Interessensgruppen den zugehörigen QR-Code anzubieten. Ich werde auf allen Druckprodukten in Zukunft Wert auf die Verwendung des QR-Codes legen, auch dafür sorgen, dass bei Verwendung der Druckfunktion einer ST-Seite der QR-Code ihrer URL automatisch mit gedruckt wird.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 19.04.2012, 14:19:16
Dann werde ich mal probieren, ob ich den Code auf die noch vorhandenen Flyer bekomme.
Der Platz neben den Adressen müßte eigentlich ausreichen, damit der Code noch lesbar ist.

rolf

Anzeige

herb
herb
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von herb


und #sTHH12

kürzer geht es kaum noch.

Bin unterwegs nach HH
Viele Grüße
sendet
Herbert
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herb vom 20.04.2012, 08:59:07
Hallo zusammen,

ab sofort wird bei den Blogs und Artikeln (noch nicht im Forum) auch in den Gruppen der QR-Code der richtigen URL automatisch erzeugt, wenn unterhalb des Textes auf "Drucken" geklickt wird. Gedruckt wird der ganze Artikel, aber im Kopf wird neben dem ST-Logo auch der QR-Code mitgeliefert.

Viel Spass, Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
Ich finde das ganze, weil ebenfalls technisch spielerisch veranlagt, auch toll, kann mich aber dem Gedanken nicht nähern, was damit anfangen zu wollen. Motiviert mich mal bitte, wenn ihr wollt, denn schön wäre es doch, wenn viele, mehr als ein paar, mitmachen würden.


Servus

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2012, 13:13:22
Lieber Heigl,

für den Seniorentreff bedeutet dies, dass von dem Ausdruck seiner Seiten über den Drucken-Button im Fuß per Handy immer sofort eine solche Seite online angezeigt und eventuell kommentiert werden kann.

Wir planen darüberhinaus eine Art Fanartikel-Shop für den ST zu eröffnen (wir hatten das schon einmal, aber der reale Shoppartner ging Pleite). Auf den Fanartikeln könnten neben Motiven auch die QR-Codes abgebildet werden, welche dann Smartphone-Besitzer gleich online zur Webseite verbinden könnten.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
o.k. Karl und all die Sprachlosen anderen.

Ich habe gerade ein wenig planlos rumprobiert, weil ich gerade über crome von google browse statt IE.

Ich habe dort mal, ohne konkretes damit anfangen zu können, folgendes gemacht:

*Einstellungen
>Erweiterungen
>Weitere Erweiterungen herunterladen
>crome Web Store

Dort hab ich qr-code im Suchfeld eingegeben.

Darauf mußte ich nochmal wählen. Nun wurde eine Sintflut von Icons angeboten, denke das sind apps.
Von diesen hab ich mal wahllos ein solches gewählt, das nun als Miniicon in der Eingabeleiste der URL von facebook erscheint, ich könnte dort Farbvertauschungen vornehmen. Ich hab das Gefühl, da tut sich eine Wolke auf, die ein großes Feld eröffnen würde, auch für den Browser auf dem PC. Aber need to have????

Könnt ihr Spezialisten mit meine Beschreibung was anfangen??


Servus
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2012, 16:38:16
Lieber heigl,

wenn ich das richtig einschätze, dann bringt Dir ein QR-Leseprogramm (eine QR-App) auf einem Desktop-Computer und bei Facebook gar nichts.

Das QR-Leseprogramm sollte auf einem Smartphone oder einem iPAD sein. Mit den Kameras dieser tragbaren Geräte kann die reale Welt abgescannt werden und immer wenn sie einen QR-Code entdecken, können sie ihn auslesen und Dir zusätzliche Informationen anbieten. Ein solcher Code kann reinen Text enthalten oder eine Webadresse (URL). Ist letzteres der Fall kann ein Smartphone sofort die entsprechende Webseite öffnen.

Margit ist heute nach München auf die-66.de Messe gefahren. Sie hat eine Menge unserer Flyer mitgenommen, aber auch Ausdrucke der QR-Codes von wichtigen ST-Seiten (ein QR-Code ist leichter zu tragen als multiple Ausdrucke der ganzen Seiten ). Die QR-Codes kann sie ihren Gesprächspartnern zeigen und jene können sich dann die Webseite auf ihrem Smartphone bei Bedarf online anschauen und rumklicken.

Unterhalb der Artikel im Seniorentreff (z. B. in den Blogs oder auf der Community-Startseite) gibt es eine Zeile mit den Buttons für Facebook, Google+, Twitter und auch für Drucken und Versenden. Klickt man auf der Startseite auf Drucken erhält man im Druckkopf der Startseite z. B.



Ein Ausdruck einer Seniorentreff-Seite (über den beschriebenen Button unterhalb der Artikel) enthält also ab sofort nicht nur die geschriebene URL, sondern auch den Handy-aktiven QR-Code dieser URL. Damit verlinkt ein reales Objekt, das bedruckte Stück Papier, für Smartphonebesitzer aktiv zurück zur Webseite. Es wird also ab sofort öfters passieren, dass der Ausdruck eines ST-Artikels zu dessen Lesen online führt. In der "realen Welt" werden so mit jedem Ausdruck "Werbelinks" für den Seniorentreff hinterlegt.

Das ist ein Beispiel dafür, wozu QR-Codes dem Seniorentreff nützen können.

Für Dich können sich QR-Codes natürlich noch ganz anders nützlich machen, denn sie sind ja nicht auf den Seniorentreff beschränkt, sondern finden sich immer häufiger auf Ausstellungsstücken in Museen, in Galerien, in Journalen, vor Gaststätten etc. Sie verlinken dann immer zu zusätzlicher Information im Internet.

Nutzbar ist das vor allem für die Besitzer von Smartphones oder von tragbaren Computern mit Kamera.

Eine gute Nacht, Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von JuergenS
o.k. Karl, ein notwendiger Modernisierungs-Schritt also, der modernen Kommunikation und der Präsentation, woimmer möglich geschuldet.
Ich hab in meinem fb-account meinen ST-QR-Fußabdruck als Beitrag an meine Freunde abgebildet, macht das Sinn?
Ist das z.B. bei deinem account angekommen?

Servus

Anzeige