Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Netzwelt Wer kennt diese Zeichen?

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 21.04.2012, 09:19:04
Guten Morgen Heigl,

Sinn macht das, wenn sich jemand das auf Facebook ausdrucken würde. Für einen Surfer bei FB, der sich ja online befindet, würde ein ganz normaler Link (URL) schneller zum ST führen.

Karl

P.S.: Ich kann Deinen Eintrag auf FB sehen
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.04.2012, 09:52:59
Ich habe lange überlegen müssen wo ich das schon mal gesehen habe. Jetzt weiß ich es: https://www.youtube.com/watch?v=5TsDd_Zp-E8&hd=1

Ein Glück das mein Handy seit drei Jahren auf dem Grund des Seerheins liegt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 18:39:44
Herzlichen Dank für den Link, hinterwaeldler.

Abgesehen von dem reißerischen Aufmacher des Videos (QR-Code am Grabstein) enthält das Video, wenn man es bis zum Ende anschaut, exakt die Informationen, die es braucht, um zu verstehen, warum ich von dieser Technik begeistert bin. Die von mir aufgezählten Verwendungsmöglichkeiten werden auch besprochen.

Du hast dein Handy eventuell zu früh versenkt. Ich jedenfalls will an der digitalen Revolution auch weiterhin teilhaben, weil sie meine Welt erweitert.

Karl

Nachtrag: Was wäre eigentlich so schlecht an einem Link vom Grabstein zu einer Gedenkseite? Das müsste vernünftig diskutierbar sein. Es müsste garantiert sein, dass nicht ad hoc eine verlinkte URL zweckentfremdet wird. Eine Menge Missbrauch könnte ich mir vorstellen, wie die Verlinker fremder Bild-URLs hier im ST ja bereits erfahren haben, wenn sich die Inhalte dann plötzlich wandeln. Eine gezielte Rache der Nachkommen muss ausschließbar sein. Einfach nur eine Homepage verlinken wäre sehr "gefährlich".

Anzeige

Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf rolf † vom 16.04.2012, 08:45:08
Es muß nicht einmal ein Smartphone sein, für fast alle Handys mit Kamera gibt es kleine Programme (Apps), die die Codes lesen können.
geschrieben von rolf


Aber doch sicher keine so alten geräte wie das Samsung SHG-E 380
oder irre ich mich da???
LG Waltraud
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.04.2012, 23:35:00
Du hast dein Handy eventuell zu früh versenkt. Ich jedenfalls will an der digitalen Revolution auch weiterhin teilhaben, weil sie meine Welt erweitert.
geschrieben von karl

Nein, ich habe es nicht zu früh versenkt. Es geschah zu einem Zeitpunkt als ich mal eine kleine Rundfahrt um den Untersee machte und mir bewusst wurde, das ich mit diesem Dings auf 10m genau geortet werden kann. Im Fall des Grabsteines kommt noch hinzu wo ich genau gewesen bin und was ich dort getan habe.

Zu diesem Zeitpunkt gab es übrigen diese Gesetzesvorlage noch nicht: Leak: Bundesregierung plant verdachtslose Vorratsspeicherung aller Verbindungen (18.04.2012) Viel Vergnügen mit der technischen Revolution. Es wird Zeit sich (noch legal) um Tor-Software zu kümmern.
Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.04.2012, 23:35:00

Hallo Karl,

auf meiner sogenannten Homepage fand ich Nachfolgendes:
Hallo margarit, verlinke Deine Homepage im ST mit Deinem persönlichen QR-Code aus der realen Welt. Was das ist und was Du damit machen kannst, kann hier diskutiert werden!. Blogausdrucke enthalten ab sofort automatisch den QR-Code ihrer URL.
--------------------------------------------------------------------------------

Darauf machte ich mir die Mühe, diesen gesamten Thread zu lesen.
Natürlich verstand ich kaum etwas.
Ein Handy benutze ich ausschliesslich, um Hilfe zu rufen, falls mein Festnetz streikt.
Mehr will ich von meinem Handy wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Der Gedanke, einen "persönlichen QR-Code aus der realen Welt" (???) zu haben bzw. zu bekommen,
gefällt mir nicht. Vielleicht aus Unkenntnis ...
MUSS Jeder im ST sowas haben, oder ist das freiwillig?

LG MargArit

@ Hinterwaelder , danke für Deinen Link.
Auf meinem Grabstein auch noch einen QR-Code zu haben ...
das ist ja eine schreckliche Vorstellung.




Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Karl vom 21.04.2012, 23:35:00

Einfach nur eine Homepage verlinken wäre sehr "gefährlich".
geschrieben von karl


Man ist ja beim QR Code nicht auf eine URL beschränkt.
Man kann stattdessen ja auch einfach einen Text in den Code einfügen. Je nach gewähltem Fehlerkorrektur-Level kann man bis zu ca 2900 Bytes in dem Quadrat unterbringen.


Kirk
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 16:59:10
MUSS Jeder im ST sowas haben, oder ist das freiwillig?
geschrieben von MagArit
Liebe MagArit,

wurdest Du im Seniorentreff je zu etwas gezwungen? Keine Sorge, wir machen hier nur Angebote und die sind auch noch kostenlos.

Entspannung ist also angesagt. Gerade bricht hier die Sonne durch und wir werden das nutzen, um mit dem Hund raus zu kommen

Herzliche Grüße, Karl

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 16:59:10
Ich will eh nur auf einen Waldfriedhof zwischen Farnkraut und Heidelbeeren. Da hat ein solches Dings keinen Platz und würde die Umwelt verschandeln.
Re: Wer kennt diese Zeichen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.04.2012, 18:01:45
Entspannung ist also angesagt. Gerade bricht hier die Sonne durch und wir werden das nutzen, um mit dem Hund raus zu kommen
Herzliche Grüße, Karl
geschrieben von karl


Bin (echt) beruhigt, danke herzlich.
Mein Termin beim Notar bzgl. einstweiliger Grabstein-Verfügung wurde abgesagt.

Liebe Grüsse
und *streichel* an euren schönen Hund,
MargArit


Anzeige