Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer kennt sich mit Google+ gut aus?

Netzwelt Wer kennt sich mit Google+ gut aus?

Karl
Karl
Administrator

Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von Karl
Ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich lese immer, wie wichtig es sei, dass eine Webseite, also auch unsere http://www.seniorentreff.de bei Google+ vertreten sei. Deshalb haben wir auch vor zwei/drei Jahren eine entsprechende Seite dort angelegt ( https://plus.google.com/+seniorentreff) und mit Seniorentreff.de verknüpft.

Aus dieser Zeit stammt aber auch noch eine sogenannte "Community"-Seite des Seniorentreffs bei Google+. Diese hat einige andere Funktionen, man kann Mitglied werden etc. Auf beiden Google+ Seiten werde ich aber bei einem Besuch aufgefordert zu schreiben "Was gab es Neues?". Da es mich nerven würde, immer dasselbe zu schreiben, die Fragen: Sind beide Seiten notwendig? Was ist der Unterschied zwischen "Seite" und der "Communitiy" im Jargon von Google?

Ich finde das alles etwas verwirrend, vor allem fehlen mir eigentlichen die zeitlichen Kapazitäten, auch diese Google+ Seiten neben www.seniorentreff.de adäquat zu pflegen.

Ich wäre für alle Tipps dankbar, die mich im Gebrauch dieser Google-Werkzeuge zum Nutzen unserer Webseite (nur darin sehe ich Sinn) weiterbringen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 19.03.2015, 20:35:46
Einen Punkt, der mich besonders nervt, habe ich vergessen: Die Kopplung der Seite an den eigentlichen Youtube-Kanal des Seniorentreffs https://www.youtube.com/user/Seniorentreffde will mir nicht gelingen. Google hat automatisch die wenigen Videos, die ich als KarlFischbach hochgeladen habe, als zugehörigen Youtube-Kanal definiert. Das möchte ich unbedingt ändern, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie.

Kann jemand helfen?

Karl
david
david
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von david
als Antwort auf Karl vom 19.03.2015, 21:06:23
Hallo Karl,

das Problem mit der Verknüpfung des YouTube-Kanals hatte ich auch für mein Visuelle-Poesie-Projekt dadsdiary, das ich ja auch hier im ST veröffentlicht habe. Das ist tatsächlich ziemlich nervig. Der entscheidende Schritt ist, vom Google-Konto aus, das die GooglePlus-Seite administriert, das Google-Konto des YouTube-Kanals als Administrator hinzuzufügen. Anschließend kann man sich dort anmelden und in den Einstellungen/Erweitert den YouTube-Kanal mit dem GooglePlus-Konto verbinden. Eine ausführliche Anleitung findest Du hier.

Was die Community betrifft, würde ich sie einfach auf unsichtbar (privat) schalten, wenn sich nicht der gewünschte Austausch in Gang bringen lässt. Eine GooglePlus-Community bietet einige Möglichkeiten, zunächst einmal mehr Bewegung auf der GooglePlus-Seite zu generieren oder auch um einen bestimmten Themenbereich in den Fokus zu rücken. Da genau dieses jedoch im ST selbst stattfindet und die GooglePlus-Seite nur aus den von Dir beschriebenen Motiven genutzt werden soll, ist die Community verzichtbar, wenngleich sie sicher zu den zahlreichen Aufrufen der GooglePlus-Seite beigetragen hat. Einige Infos finden sich hier.

Viele Grüße,
David

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.03.2015, 21:06:23
Worin liegt dein Problem? Ich habe es hier im ST schon oft demonstriert. Zu jedem Clip gibt es bei jedem mir bekannten Pixel-Hoster nicht nur eine Adresse des Clip, sondern auch einen Thump im jpg-Format. Den mußt du nutzen. Die Syntax lautet:



Falls dir die Adresse des Thump nicht freiwillig gezeigt wird, klicke darauf mit der rechten Maustaste und lasse dir das Bildchen als Grafik anzeigen. In der Adresseingabezeile liest du dann die Adresse des Thump. Ich verlinke mal eines meiner Videos bei Vimeo (schwieriger Falle)



Um es dir in der Praxis anzusehen, musst du nur meine Post als Zitat im Browser öffnen. Da erkennst du schon, auf was es ankommt. Das funktioniert übrigens auch mit Bildern. Da lassen sich Bilder(serien) anzeigen, die normalerweise den Rahmen des ST sprengen. Guggemada: community.seniorentreff.de - Hinterwaeldlers-OpenSuse

Der Vorteil dieser Methode ist, das nur ein Link im ASCII-Format existiert und der Clip beim Pixel-Hoster verbleibt. Das reduziert die Traffic und den Speicherverbrauch bei deinem Hoster.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Bilder, Videos, PDFs und ähnliches Zeugs müssen nicht nur verlinkt sondern auch öffentlich frei gegeben sein. Erst dann kann sie auch jeder sehen. Das gilt auch für Facebook. Wenn ein Bild oder Video "privat" ist, dann kannst nur du oder deine besten Freunde es sehen, wer das auch immer sein mag. Ist es öffentlich, dann mußt du auch Trollerei hinnehmen. Es gibt keine Alternative
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 22:52:44
Lieber hw,

danke für den Versuch mir zu helfen. Aber ich sitze auf einem Baum und komme nicht mehr runter und Du wirfst mir eine Schwimmweste zu.

Du hast leider mein Problem nicht verstanden.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf david vom 21.03.2015, 03:54:01
Danke David,

das ist sehr hilfreich. Ich werde das morgen in Angriff nehmen und versuchen in Ordnung zu bringen.

Herzliche Grüße, Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer kennt sich mit Google+ gut aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 24.03.2015, 20:31:40
Oh, man sollte sich als Pensionär nicht zuviel vornehmen. Ich habe das immer noch nicht gemacht, aber "Morgen ist auch noch ein Tag"

Karl

Anzeige