Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wer-kennt-wen.de gibt auf

Netzwelt Wer-kennt-wen.de gibt auf

Karl
Karl
Administrator

Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von Karl
Dieses Netzwerk war wesentlich größer als Seniorentreff.de und gibt trotzdem auf. Den Mitgliedern wird angeboten, dass sie ihre Daten (Profil, Bilder, Blogs) auf den lokalen Rechner downloaden.

Dort werden sie natürlich nicht mehr gelesen, das ist also eine Katastrophe für die Mitglieder.

Kennt jemand die Gründe für die Aufgabe? Wer-kennt-wen.de gehörte zur RTL-Gruppe, es werden also wirtschaftliche Gründe sein?

Karl
Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 16.05.2014, 22:03:02
Nicht nur w-k-w gibt auf, auch ein anderes, eigentlich DAS Forum aller Foren, wird 'umgebaut'; sprich über kurz oder lang geschlossen werden. Gehört auch zu RTL.
Die haben NUR rein wirtschaftliche Interessen.
Und sie können es sich finanziell jederzeit leisten, das modernste Forum aller Zeiten zu bauen - einfach so.

Mal sehen, wann Google auf die Idee kommt.
Oder haben sie es sogar schon realisiert?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2014, 04:10:40
wkw hatte das Problem einer fehlenden Spezialisierung.
Es ist sehr allgemein und damit ein direkter Konkurrent zu facebook. Das kann auf Dauer nicht klappen.
Ferner war der Idiotenanteil auf wkw außergewöhnlich hoch und die Umbauten machten es immer komplizierter (vom Layout selbst fang ich gar nicht erst an, mir wurden Screenshots gezeigt) wie mir erzählt wurde.
Hinzu kam eine "Moderation" des ganzen, die mitunter eine Mischung aus Ignoranz, Kompromisslosigkeit, Rassismus und anderen unangenehmen Umständen darstellte.
Da spielen also viele Faktoren eine Rolle, die zusammengenommen so ungünstig wirken, dass wkw da nicht bestehen kann.
Nicht so. Und schon gar nicht neben facebook.
Kommt daher wenig überraschend, dass die sich jetzt verabschieden.
Überraschender ist da eher, dass es erst jetzt geschieht.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von Monja_moin
Ob es "nur" finanzielle Gründe sind, wenn ein großes Forum geschlossen wird?
Ein Forum das so viele Mitglieder hat, kostet viel Arbeit und Zeit.

Das sehen wir ja auch hier.

Das "Wer kennt wen - Forum" kenne ich auch.
Ich war nur vorübergehend dort angemeldet.
Der Grund war, ich wurde in der Fotocommunity darauf aufmerksam gemacht, daß dort ein User massenhaft Fotos von mir benutzt hatte und als seine eigenen Fotos ausgegeben hat.

Von anderen Usern das Gleiche.
Ebenso erfuhr ich, daß auch andere User aus diesem Forum es mit dem Copyright, trotz Ermahnungen der Betreiber, mit dem Copyright in vielen Bereichen nicht so genau nahmen.
Auch das kann ein Grund unter anderen sein, wenn ein Forum geschlossen wird.

Bevor man urteilt oder verurteilt sollte man tatsächlich die Gründe wissen, warum ein Forum geschlossen wird.

Monja.
Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 17.05.2014, 11:47:52
Ob es "nur" finanzielle Gründe sind, wenn ein großes Forum geschlossen wird?
Ein Forum das so viele Mitglieder hat, kostet viel Arbeit und Zeit. Das sehen wir ja auch hier. Monja.
Jene Foren werden/wurden eben genau aus dem Grunde verkauft, weil sie sehr kostenträchtiig sind. Die Gründer (in einem Beispiel drei Informatik- Studenten, die sich 'mal einen Spass machten') konnten das mit wachsender Größe der Foren nicht mehr stemmen.

Verkauft wurde also an eine Firma, die so bekannt und reich war (RTL), dass sie sich erhoffte, mit dem Kauf auch (zusätzliche, rentable) Werbung unterzubringen. Gleichzeit wurde Betreuungs- Personal des Forums wegrationalisiert. Das wiederum führte zum Weggang der Spartenn- Moderatoren. Das wiederum ergab den Effekt, dass dort ernsthaftig Teilnehmende ebenfalls wegblieben, und jetzt gar ein anderes Forum betreiben.
Das 'Entfernen' der Sparten- Moderatoren führte dazu, dass die Bretter nicht mehr betreut werden konnten.
Was weiter gezielt genutzt wurde von 'Zerstörergören' mit Beleidigungen oder/und politisch Extremen, die dann freie Hand hatten.
Und das gibt stets den Ausschlag, weil gerade Politik ein sehr heißes Thema ist.
Da wenden sich auch die letzten User irgendwann ab.
Der Werdegang war und ist abzusehen; eigentlich bei jedem (nicht nur wachsendem) Forum.

Nun kam das 'so schlaue, aber unbedarfte Management' dahinter, dass 'plötzlich' Geld in so ein schon sterbendes Forum gesteckt wurde. Wobei aber eigentlich gedacht war, da einen Raibach zu machen. Bei der Menge angemeldeter Teilnehmer eine tolle Gelegenheit, Werbung unterzubringen - zusätzlich zum RTL- TV natürlich.
Eine neue Generation ebenso schlauer und arroganter Manager kam aufs Tapet, die die Aufgabe hatten, dort wieder Gewinn zu machen. Zuerst -wie erwähnt- mit Personalkürzungen, und dem Rest wie oben beschrieben. Kontraproduktiv.
Eine reine Management- Entscheidung, basierend auf Zahlen, die nichts mit dem Inhalt oder der Güte des gekauften Forums zu tun hat. Warum auch sollte Geld in etwas gesteckt werden, was den 'Aktionären oder Geldgebern' keinen Gewinn bringt?
Entscheidung daher: Einstampfen oder so teuer wie möglich abstoßen.

Zudem schreitet der technische Stand solcher Foren erheblich weiter, schon in Bezug auf Bedienungsfreundlichkeit. Um ein etabliertes Forum da technisch nachzuziehen (zb den ST -ohne Schuldzuweisungen!-) bedarf es erheblicher! finanzieller Mittel, die leicht in der Größenordnung einer erstklassigen Finca auf den Bahamas oder den Caymans liegen.
Ein ursprünglich handgestricktes Forum hat da keine Chance, aufpoliert zu werden; es kann nur neu gebaut werden von Grund auf. Kosten siehe vorigen Satz; ich jedenfalls würde dieses Geld dann doch lieber in festen Werten anlegen.

Insgesamt geht es also nicht um Peanuts, sondern um richtig! schwere! Kohle. Da fällt die Entscheidung, ein 'unrentables' Forum dichtzumachen um so leichter. Total verständlich auch für mich.

Und den Rest mach(t)en Fratzenbuch & Co.
Auch vermute ich, dass Google mit einer Idee schwanger geht.

Sorry wenn ich das mal so 'platt' darstellte.
Aber der Fisch soll dem Wurm schmecken, und nicht dem Angler.
Sprich, ein Forum soll auf den Benutzer zugeschnitten sein, und nicht auf die Wunschvorstellung des Betreibers.
Und da waren w-k-w und das andere erwähnte Forum aller Foren eben nicht mehr auf diese Vorstellungen der Nutzer eingerichtet; ein Um- oder Neubau könnte nur mit erheblichen Mitteln bewerkstelligt werden. Und so dreht sich alles im Kreise.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2014, 14:15:02
Hallo Digi,

kannst Du das "andere erwähnte Forum" auch mit Namen nennen? Das würde mich interessieren. Mir fehlt die Zeit andere Foren im Blick zu haben.

Karl

P. S.: Ich vermute dann, dass die erstaunliche positive Entwicklung der Pageviews auf Seniorentreff mit dem Schließen solcher Netzwerke zu tun haben könnte.

Anzeige

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.05.2014, 10:07:43
Karl, Du hast eine PN von mir,
weil ich nicht vorsätzlich einem Forum einen weiteren 'Todes'stoß versetzen möchte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2014, 14:15:02
Sprich, ein Forum soll auf den Benutzer zugeschnitten sein, und nicht auf die Wunschvorstellung des Betreibers.
Da ist es eben sehr wichtig, welche Ziele ein Betreiber verfolgt. Wenn er kommerziell interessiert ist, muss er sich so verhalten, wie Du schreibst, wenn er ein Forum als Hobby betreibt, sollte es sich nur in etwa tragen können.

Karl
Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.05.2014, 12:17:48
Sprich, ein Forum soll auf den Benutzer zugeschnitten sein, und nicht auf die Wunschvorstellung des Betreibers.
geschrieben von karl
Da ist es eben sehr wichtig, welche Ziele ein Betreiber verfolgt. Wenn er kommerziell interessiert ist, muss er sich so verhalten, wie Du schreibst, wenn er ein Forum als Hobby betreibt, sollte es sich nur in etwa tragen können. Karl
Da werden sich unsere Meinungen nicht gleichen, Karl.
MMn gilt das mit dem Fischwurm für ALLES was im Internet veröffentlicht wird. Besonders aber für Foren und für Werbung. Ansonsten wird es für den Empfänger uninteressant; er wird einfach weiterklicken und 'nix kaufen'.

Dass es sich tragen sollte, ist schon klar. Aber es trägt sich sicherer, wenn ... Fischwurm.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer-kennt-wen.de gibt auf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 12:43:34
Naja, kaufen spielt im ST eben kaum eine Rolle. Wir wollen auch keine "Fische" mit Würmern fangen, sondern primär betreiben wir den ST, weil wir von seiner sozialen Funktion überzeugt sind. Das heißt, wir möchten diese Funktionen ausbauen, dann werden die Senioren gerne kommen und einen Nutzen von ihm haben.

Wir können diese Ziele verfolgen, weil wir nicht vom ST leben müssen, so wie die Betreiber der geschlossenen Webseiten wohl von diesen gelebt haben.

Karl

Anzeige